Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

flying_chicken

RCLine User

  • »flying_chicken« wurde gesperrt
  • »flying_chicken« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Schweiz /Deutschland NRW

Beruf: Lebenskünstler

  • Nachricht senden

61

Freitag, 3. April 2009, 10:24

Zitat

Original von BlackJack
Doris du bist unter die Flächenflieger gegangen ich unter die Koaxler ein guter tausch finde ich :ok:

Gruß

Jack


Hi Jack;
also getauscht hab isch nüscht :nuts: erweitert passt da besser (werd doch meine Helis ned aufgeben wollen :D ). Dass Du zu den Helis gekommen bist, hab ich schon gelesen - verflixte Schrauben, gell?!*duck&grins* :D

Tom:
is klar, dass Du was anderes im Kopf hattest, als das was ich jetzt da stehen hab :O
bin schon am überlegen, ob ich dem Flieger anstelle von den Rädern am Bauch(rumpfunterseite) was dran machen soll, damit er auch Bauchlanden kann OHNE die Propeller abzureissen .. ^^

LG Doris
kriech mit mir... :D
Ist ein Keks, der unter einem Baum liegt, nicht ein wunderbar schattiges Plätzchen?

BlackJack

RCLine User

Wohnort: d-41236 Mönchengladbach D-52064 Aachen

Beruf: Student

  • Nachricht senden

62

Freitag, 3. April 2009, 10:38

Ich werde meine Flächen auch nicht aufgeben.Ja die schraube war schon Fies.
Werde nachher mal proieren ob ich mit dem Koax FPV fliegen kann.

wenn du keine Bremse Aktiviert hast dürfte dem Prop eigentlich nix passieren. ansonnsten hilft ene Klaplatte.
Würde nur ein paar streifen Panzertape unter den rumpf kleben dann wird der nicht so schmutzig und wird auf rauen untergründen nicht beschädigt.

Gruß

Jack
Your-Aerial-Pic.de

flying_chicken

RCLine User

  • »flying_chicken« wurde gesperrt
  • »flying_chicken« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Schweiz /Deutschland NRW

Beruf: Lebenskünstler

  • Nachricht senden

63

Freitag, 3. April 2009, 10:41

Hi Jack;

Klaplatte?
kanste das mal zeigen oder beschreiben? (klingt gut ;) )
oder meinst Du damit die KlappPropeller?

LG Doris
kriech mit mir... :D
Ist ein Keks, der unter einem Baum liegt, nicht ein wunderbar schattiges Plätzchen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »flying_chicken« (3. April 2009, 10:51)


Tom41

RCLine User

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Software-Entwickler

  • Nachricht senden

64

Freitag, 3. April 2009, 11:41

Zitat

is klar, dass Du was anderes im Kopf hattest, als das was ich jetzt da stehen hab :O
bin schon am überlegen, ob ich dem Flieger anstelle von den Rädern am Bauch(rumpfunterseite) was dran machen soll, damit er auch Bauchlanden kann OHNE die Propeller abzureissen .. ^^

Mach Dir nen Fallschirm dran für die Landung. Alternativ gleich nen 20er Beutel mit Ersatzpropellern mitbestellen.

Was mach ich denn heut nach Feierabend?

1. Ins Koma fallen.

2. Endlich mal das Moped reparieren und über die Dörfer fahren.

3. Den neuen Monstertruck einweihen.

Ich glaub ich nehm die 1.

cu Tom
....
Flächen: ........ Parkmaster, Parkzone Trojan, Vapor, UMX Trojan, UMX Spitfire
Multikopter: ... Blade Nano QX, Blade 180 QX, Blade 200 QX
Helis: ............ Logo 400, Blade MSR-X
FB: ............... Spektrum DX-7
Sim: ............. Phoenix, AFPD

flying_chicken

RCLine User

  • »flying_chicken« wurde gesperrt
  • »flying_chicken« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Schweiz /Deutschland NRW

Beruf: Lebenskünstler

  • Nachricht senden

65

Freitag, 3. April 2009, 13:12

Tom
nimm erst die 3 und danach die 1 :D

schees WE :D

LG Doris *diesichheuteeineflugsonnenbrillegekaufthat* :D
kriech mit mir... :D
Ist ein Keks, der unter einem Baum liegt, nicht ein wunderbar schattiges Plätzchen?

flying_chicken

RCLine User

  • »flying_chicken« wurde gesperrt
  • »flying_chicken« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Schweiz /Deutschland NRW

Beruf: Lebenskünstler

  • Nachricht senden

66

Freitag, 3. April 2009, 13:33

isch werd narrisch :nuts:

eben kam ein Kindersa...ähhh die Calmato an - mei is dieeee scheeeeee :D ..
*rumtanz*

LG Doris

BlackJack

RCLine User

Wohnort: d-41236 Mönchengladbach D-52064 Aachen

Beruf: Student

  • Nachricht senden

67

Freitag, 3. April 2009, 14:10

ja meinte klappropeller oder du machst den normalen Prop mittels Propsaver also mit nem Gumie fest dann kann auch nix passieren.

Gruß

Jack
Your-Aerial-Pic.de

Tom41

RCLine User

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Software-Entwickler

  • Nachricht senden

68

Freitag, 3. April 2009, 17:52

Zitat

Original von flying_chicken
Tom
nimm erst die 3 und danach die 1 :D

schees WE :D

LG Doris *diesichheuteeineflugsonnenbrillegekaufthat* :D

Genau so hab ichs auch gemacht. Erst die 3, d.h. der Truck ist eingeweiht und durfte als allererstes die Treppe zum Garten runterbrettern. Danach hat er alle Maulwurfshügel geplättet. Macht tierisch Spaß das Ding. Jetzt geh ich zur 1 über (erst mal knacken).

Gratuliere zur Calmato. Aber nicht die ganze Nacht davor sitzen und Räucherstäbchen abbrennen. Gelle. ;)

Auch schees WE.

cu Tom
....
Flächen: ........ Parkmaster, Parkzone Trojan, Vapor, UMX Trojan, UMX Spitfire
Multikopter: ... Blade Nano QX, Blade 180 QX, Blade 200 QX
Helis: ............ Logo 400, Blade MSR-X
FB: ............... Spektrum DX-7
Sim: ............. Phoenix, AFPD

EricH.

RCLine User

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

69

Freitag, 3. April 2009, 19:24

Es stauert sich alles gleich aber dann kommt noch am anfang der Stress hinzu aber was sollles nach ein paar flügen hat mann dann keine Angst mehr.
Meine Hp
LSV
Meine modellbau-community neue Community online

raeuberle

RCLine User

Wohnort: Deutschland

Beruf: kaufm.Angestellter

  • Nachricht senden

70

Freitag, 3. April 2009, 23:47

Hi Doris,
ich hab - beim Standard-Motorset - den Prop noch nicht kaputtbekommen, auch nicht bei Bauchlandungen. Kommt natürlich auf die Landung - bzw den Aufschlag - an. Solange man da sachte vorgeht, passiert auch der Latte nichts. ;-) Aufjedenfall ohne Gas landen. Die scheinen recht stabil zu sein, hat mich selbst überrascht. Nur Asphaltboden, den mag der Prop sicher nicht.

Wie sich das allerdings bei deinem Brushless Set ausgeht, weiß ich natürlich nicht
"Immer unter Strom"...

flying_chicken

RCLine User

  • »flying_chicken« wurde gesperrt
  • »flying_chicken« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Schweiz /Deutschland NRW

Beruf: Lebenskünstler

  • Nachricht senden

71

Samstag, 4. April 2009, 00:07

Hallo zusammen;

thx für die Tips ;)

heut mittag hab ich den Decathlon auf Querruder ausgebaut - ich denk, ich werd den Erstflug (und weitere ) erstmal mit dem Org.Motor machen - danach kann ich immernoch auf Brushless umbauen.

Jetzt bin ich grad daran, meinen 2Kanal-Doppeldecker auf 4Kanal umzubauen. Die 3Servos sind inzwischen eingeklebt - alle Ruder "ausgeschnitten" angeschrägt und Scharniert - jetzt trocknet das Ganze erstmal - morgen schau ich mal nach den Anlenkungsgestänge - denke da wird noch was in der Grabbelkiste zu finden sein.
in der Zwischenzeit überleg ich mir ob ich den NANO RED SILVERWIND oder den NANO 15G Brushless Motor einbauen soll... :nuts:

LG Doris
kriech mit mir... :D
Ist ein Keks, der unter einem Baum liegt, nicht ein wunderbar schattiges Plätzchen?

72

Sonntag, 5. April 2009, 23:08

So, der Erstflug mit meiner neuen Yak ist vollbracht :ok:

Wen es interssiert, der kann es hier nachlesen.

Ich kann Euch sagen, das es an Spannung für ich persönlich nicht zu überbieten war und auch kein ganz so glückes Ende nahm. Ich bin aber noch glimpflich davongekommen und der zweite Teil meiner Geschichte beschreibt die wirklich guten Dinge beim Erstflug.

So, nun nicht zu viel verraten, ihr dürft selber lesen ;)

Insbesondere der Rest kann hier noch mal deutlich machen, daß eigentlich alles halb so wild ist :D

So, nu abba ab inne Luft :w :w
Was vom Himmel fällt ist zumindest schon mal geflogen ==[]

Mein Verein: MFC Garbsen

flying_chicken

RCLine User

  • »flying_chicken« wurde gesperrt
  • »flying_chicken« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Schweiz /Deutschland NRW

Beruf: Lebenskünstler

  • Nachricht senden

73

Montag, 6. April 2009, 19:48

Nabend;

immernoch warte ich auf geeignetes Wetter um den Erstflug machen zu können.

aus lauter Langeweile hab ich der Decathlon ein grösseres Fahrwerk gebogen. -hoffe so besser im Acker oder Wiese landen zu können.


LG Doris
»flying_chicken« hat folgendes Bild angehängt:
  • FahrwerkaltneuD480.jpg
kriech mit mir... :D
Ist ein Keks, der unter einem Baum liegt, nicht ein wunderbar schattiges Plätzchen?

BlackJack

RCLine User

Wohnort: d-41236 Mönchengladbach D-52064 Aachen

Beruf: Student

  • Nachricht senden

74

Dienstag, 7. April 2009, 11:06

also aufm acker hast du nie ne chance mit fahrwerk zu landen da machst du immer nen kopfstand und auch ne Wiese muss schon verdammt eben sein!!!

würde mir wirklich überlegen ob du nicht lieber ohne Fahrwerk fliegst. Zumindest am Anfang wo die Landungen doch noch ziemlich wackelig sind.
Auch landet man am anfang meist deutlich schneller als eigentlich nötig und da kann bei so einem Kopfstand schonmal leicht was kapput gehen.

Wenn du dann Fliegen kannst. Kannst du ja immer noch versuchen auf dem Feldweg zu landen.


Gruß

Jack
Your-Aerial-Pic.de

75

Dienstag, 7. April 2009, 11:21

Kleiner Tip: Das Fahrwerk kannst du auch bissel breiter machen. Das sieht mir etwas hoch und wackelig aus. Speziell wenn du am Boden lenkst, könnte sie dann schnell wegkippen.

An sonsten sind größere Räder immer gut!

Gruß, Andreas
Fluggeräte:
Easystar ---------------mit FPV System und GoPro HD
Twinstar ---------------mit FPV System und GoPro HD



www.airmovie.tv

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fotocopter« (7. April 2009, 11:21)


flying_chicken

RCLine User

  • »flying_chicken« wurde gesperrt
  • »flying_chicken« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Schweiz /Deutschland NRW

Beruf: Lebenskünstler

  • Nachricht senden

76

Dienstag, 7. April 2009, 13:52

hi Jack

...und ohne Fahrwerk darf ich nach jeder Landung hoffen, dass nur die Propeller kaputt sind und nicht auch noch der Motor ....

Andreas:
ja danke, wollt ich eh noch machen, bzw. habs jetzt gemacht :)

LG Doris
kriech mit mir... :D
Ist ein Keks, der unter einem Baum liegt, nicht ein wunderbar schattiges Plätzchen?

77

Mittwoch, 8. April 2009, 06:33

Wenn du den Propeller a´la Shockflyer mit Gummi befestigst kann bei der Landung schon mal weniger passieren. (wurde glaube ich schon mal erwähnt) Wenn du jetzt noch die gelben „STO“ Propeller nimmst, kann eigentlich nichts mehr kaputt gehen. (vorrausgesetzt du hast bei der Landung nicht mehr den Finger am Gas) ;)
Die gelben STO sind extrem weich und „fast“ „unkaputtbar“.
Zu beziehen z.B. hier: http://www.cnc-modellsport.de/index.php?cPath=36_39



:w

flying_chicken

RCLine User

  • »flying_chicken« wurde gesperrt
  • »flying_chicken« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Schweiz /Deutschland NRW

Beruf: Lebenskünstler

  • Nachricht senden

78

Mittwoch, 8. April 2009, 08:56

Hi Uwe;

thx für den Link. blööd, dass sie "meine" grösse nicht haben :(
ich brauch 8x4 - da find ich aber nur 8 x 3.8 oder 9x 4 ...

Propsaver sind seit letzter Woche bestellt und unterwegs - aber wenn günstiges Flugwetter ist, werd ich den erstflug ohne weiteres auch OHNE Propsaver machen ...


edit: Frage: wenn ich die Tragfläche mit einem Kohlestab verstärken will, wo genau muss dieser Stab hin? ( also in die mitte der tragfläche oder im vorderen drittel oder im hintern drittel oder... oder???

LG Doris
kriech mit mir... :D
Ist ein Keks, der unter einem Baum liegt, nicht ein wunderbar schattiges Plätzchen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »flying_chicken« (8. April 2009, 09:16)


79

Mittwoch, 8. April 2009, 09:53

Moin Doris

Nimm den 8x3,8 das passt schon ;)
Den Kohlefaserstab am besten an der dicksten Stelle von unten einsetzen, das ist in etwa das vordere Drittel.



:w

flying_chicken

RCLine User

  • »flying_chicken« wurde gesperrt
  • »flying_chicken« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Schweiz /Deutschland NRW

Beruf: Lebenskünstler

  • Nachricht senden

80

Mittwoch, 8. April 2009, 10:10

Moin moin Uwe

vielen Dank :-)(-:

LG Doris

ps: weisste was saudoof is?
i hab gestern! bei der Firma ne bestellung abgeschickt u auch schon bezahlt :nuts: ..
kriech mit mir... :D
Ist ein Keks, der unter einem Baum liegt, nicht ein wunderbar schattiges Plätzchen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »flying_chicken« (8. April 2009, 10:11)