Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

niki

RCLine User

• »niki« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

1

Dienstag, 23. Juni 2009, 17:42

Zeitschalter für Freiflugmodelle?

Hallo,

Mein Freund ist aktuell in der Modellbaugruppe einen Freiflieger am bauen für den ihm noch ein Zeitschalter für die Thermikbremse fehlt?
Nun wollte ich hier mal fragen wo es diese gibt.
Bisher habe ich nur den von Graupner gefunden der mit 37€ für ne umgebaute Eieruhr ;) doch ganzschön teuer ist?
gibt es denn da zu noch Alternativen?

Gruß niki

2

Dienstag, 23. Juni 2009, 18:35

hallo niki

vor 30 jahren hat man das mit glimmschnur gemacht. die wurde vor dem start angezündet und hat dann, nach der gewünschten zeit, einen gummiring durchgebrannt der die thermikbremse festhielt. ob es solche glimmschnur heute noch im modellbaubereich gibt weiß ich nicht. bei den pyrotechnikern müßte man es aber bekommen.

gruß jens

niki

RCLine User

• Nachricht senden

3

Dienstag, 23. Juni 2009, 19:11

Hi,
das habe ich auch schon über legt aber war bzw. ist bereits eine Aussparung im Rumpf und das Gewicht müsste man sonst durch Blei ersetzen.
Aber es gibt doch immernoch aktive freiflieger was benutzen die denn?
Oder haben auch nur noch elektronische?

Gruß niki

4

Dienstag, 23. Juni 2009, 21:41

Schau mal bei www.Modellbau-Thiele.de vorbei.

Oronzo
Mein Hangar

Easy Star
Easy Glider Pro
Mentor
Sharky
Seabee
GAF NOMAD
Calmato
Hype Fox

Ludger

RCLine User

• Nachricht senden

5

Dienstag, 23. Juni 2009, 22:17

Ich bin ehemaliger Freiflieger und besitze noch einige Zeitschalter welche ich auch abgeben würde.Wenn Bedarf besteht einfach mal eine PN oder E-Mail schicken.

niki

RCLine User

• Nachricht senden

6

Dienstag, 23. Juni 2009, 23:02

Hi,
ich habe eben mal die Suchmaschine angeworfen aber die hat auch nach fast ner Stunde nur den hier ausgespuckt.
Taugt der was?

Gruß niki

fs.krause

RCLine User

Beruf: Versicherungsfachmann

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 25. Juni 2009, 08:02

die Glimmschnur kanst du dier auch aus ner Baumwollschnur und Kalisalpeter (Pöckelsalz) sebst herstellen aber bedenke wenn dien Flieger in ein reifes Getreidefeld fleigt und die noch nicht aus ist dann :angry: :dumm: :nuts: