Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

speezie

RCLine Neu User

• »speezie« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Samstag, 27. Juni 2009, 15:58

Woher kriege ich eine Spinnerplatte????

Hallo liebe Gemeinde,

suche eine gefräste Spinnerplatte um den Spinner von der Seite zu verschrauben.
Der Spinner hat einen Durchmesser von 135mm.
Weiß jemand eine Adresse wer so etwas haben könnte oder zu "normalen" Preisen fertigen kann.
Es handelt sich um einen Spinner für eine 3W Ultimate, Spannweite 2,35mtr mit 3W 157Xi.
Der jetzige Spinner wird mit einer Zentralschraube befestigt. Diese ist sehr lang und bringt auch viel Gewicht mit sich. Dem will ich jetzt entgegen wirken.

Besten Dank im vorraus.

Holm und Rippenbruch!!!
Alex

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »speezie« (27. Juni 2009, 15:58)

myfly

RCLine User

Beruf: Inschenör

• Nachricht senden

2

Samstag, 27. Juni 2009, 17:02

RE: Woher kriege ich eine Spinnerplatte????

Hallo Alex,
wieviel Kg willst Du denn damit einsparen?! ;)
Ich glaube eher das andere Maßnahmen effektiver wären, oder hast Du schon alles ausgeschöpft? Alternativ, Schraube aus Magnesium verwenden.

Gruß Holger

speezie

RCLine Neu User

• »speezie« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

3

Samstag, 27. Juni 2009, 18:22

Hallo Holger,

die Schraube ist ca 170mm lang (M5). Die in Magnesium wäre glaube ich ein teurer Spaß (wenns die überhaubt gibt). Es geht dabei auch um die sichere Befestigungsart des Spinners. Bei einem Spinner dieser Größe (Länge ca 190mm) ist es schon wichtig das er richtig gesichert ist.

Gruß
Alex

myfly

RCLine User

Beruf: Inschenör

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 1. Juli 2009, 09:08

Hi Alex
ich halte eine Zentralbefestigungsschraube (tolles Wort) für besser als eine Befestigung der Spinnerkappe über mehrere Schrauben, hier wirken Fliehkräfte im Gegensatz zur zentralen Variante. Ich habe zwar nicht solche Brocken, aber mir ist noch keine Spinnerkappe um die Ohren geflogen.
Ansonsten würde ich mal in eine Werkzeugmacherbutze gehen und fragen ob die Dir eine Platte drehen können. Ich weiß das die sich gerade alle mehr oder weniger langweilen.

Gruß Holger

5

Mittwoch, 1. Juli 2009, 09:13

mit mehreren schrauben aussen, wird das auch nicht unbedingt leichter und die chance eine unwucht zu fabrizieren wird umso größer.

würde dir demnach auch zur origina zentralschraube raten.
...und ich sag noch zu mir: "das ist total dumm, was du da gerade machst!" :D