Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Güpfl

RCLine User

  • »Güpfl« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: südlich von Graz

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 21:29

Flugmodelle - wo und wie lagert bzw. überwintert ihr

MIch hat die Leidenschaft heuer im August gepackt und mittlerweile habe ich schon ein so einiges zusammengetragen. Alles parkt bei mir im Nebenraum zum Wohnzimmer. Meine Holde wirft langsam die Nerven weg, weil ständig was dazu kommt. Über den Winter sollte ich das Zeug wegstauen.

Irgendwie würde ich die Flieger aber gerne sehen und nicht zurück in die Verpackung stecken. Kann mann die Modelle an die Wand- oder Decke hängen ? Wie sollte die Halterung dafür aussehen, damit sich nichts verformt ?

Wie macht Ihr das?
[SIZE=1]
MPX Easystar, Twinstar, Parkmaster
PZ Trojan, ME 109, Corsair
Ms Composite Unique
Hacker Zoom 4U
ST-Model MX2
Precision Aerobatics Addiction
Hyperion Extra 330 20SC
Magichand Yak 55M
Graupner MX16 s Jeti 2,4 GHz + 35 Mhz[/SIZE]

der_rote_baron

RCLine User

Wohnort: Dresden

Beruf: Student (Luft- und Raumfahrttechnik)

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 21:44

Hallo,
ich hänge die meisten meiner Modelle einfach an der Motorwelle auf. Einfach ne Strippe an der Decke (nahe an der Wand) fest machen und eine Schlinge um die Luftschraube legen. Wenn das Modell nicht zu groß ist und mit montierten Flächen aufgehangen werden kann, ist das sogar recht dekorativ. Du kannst auch pro Modell zwei Bänder nehmen und die Dinger horizontal aufhängen. Rumpf und Flächen können in die gleichen Schlaufen gehangen werden, das Modell muss dazu aber zerlegt werden.

mfg Der Baron
Die Mindesthöhe für eine Rolle ist gleich der halben Spannweite

Der Atomstromfilter - Zur Strapazierung der Lachmuskeln

Andreas.Michel

RCLine User

Wohnort: D-58239 Schwerte

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 22:14

Hallo,

Zitat

Über den Winter sollte ich das Zeug wegstauen.


Ersetze wegstauen durch fliegen, dann sollte Ruhe sein. :D

Ansonsten je nach Größe montiert ins oberste Regal legen oder umgedreht unter die Decke hängen.
Gruß

Andreas

amifly's Homepage

Güpfl

RCLine User

  • »Güpfl« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: südlich von Graz

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 09:22

Mit ES und TS geht es an der Motowelle nur schwer.

An der Motorwelle, das klingt schlau, denn da muss der Flieger am meisten aushalten. Wenn ich ein Modell mit zwei Bändern am Rumpf aufhänge, wird es sich wohl hoffentlich nicht verziehen, oder ?

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Da könnte ich es mir besser vorstellen. Meine Trojan würde ich gerne auf die Welle hängen.

Ich möchte meine Fliegerchen nicht durch falsche Lagerung zerstören.

@ Andreas Michel: Du hast recht. Ich richte mir einen schönen Platz, wo ich sie ganzjährig verwahren kann.

MFG

Güpfl
[SIZE=1]
MPX Easystar, Twinstar, Parkmaster
PZ Trojan, ME 109, Corsair
Ms Composite Unique
Hacker Zoom 4U
ST-Model MX2
Precision Aerobatics Addiction
Hyperion Extra 330 20SC
Magichand Yak 55M
Graupner MX16 s Jeti 2,4 GHz + 35 Mhz[/SIZE]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Güpfl« (29. Oktober 2009, 09:23)


5

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 09:42

Die Flächen tragen schon in normaler Flugphase mindestens 80% des Ges GEwichts je nach Modell und wieviel auftrieb der Rumpf erzeugt.
in engen turns oder beim abfangen sogar ein Vielfaches dessen also das Eigengewicht an sich sollte kein problem darstellen allerdings musste schauen das die Bänder nicht zu dünn sind damit sie sich zb in Elapor nicht einschnüren und du nachher so Fugen in den Flächenunterseiten hast.

Ps ich hab meine Flieger im Keller...

Güpfl

RCLine User

  • »Güpfl« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: südlich von Graz

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 10:50

Ich würde meine am Liebsten im Wohnzimmer aufhängen, aber ich kenne jemanden, der mir das übel nehmen würde.
[SIZE=1]
MPX Easystar, Twinstar, Parkmaster
PZ Trojan, ME 109, Corsair
Ms Composite Unique
Hacker Zoom 4U
ST-Model MX2
Precision Aerobatics Addiction
Hyperion Extra 330 20SC
Magichand Yak 55M
Graupner MX16 s Jeti 2,4 GHz + 35 Mhz[/SIZE]

7

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 11:39

Zitat

Original von Güpfl
Ich würde meine am Liebsten im Wohnzimmer aufhängen, aber ich kenne jemanden, der mir das übel nehmen würde.


Manche würden am liebsten ihre Liebste im Wohnzimmer aufhängen weil sie ihre Liebsten im Wohnzimmer nicht aufhängen dürfen :nuts: :nuts: :nuts: :D :D :D :D

LG
Jörg

der_rote_baron

RCLine User

Wohnort: Dresden

Beruf: Student (Luft- und Raumfahrttechnik)

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 13:17

Hallo,
da wäre zunächst das "System Motorwelle" bei meinem Gecko nach FMT-Bauplan:



Und hier Das System "zwei Strippen" bei meinem Cumulus (Eigenkonstruktion):




Das sich da irgendwas verzieht, brauchst du nicht zu befürchten. So lange die Dinger trocken gelagert werden, kannst du die eine Fläche auch noch als Balken nutzen, um zwei weitere Modelle aufzuhängen ohne das sie sich verbiegt.

mfg Der Baron

EDIT: Wieso funktioniert denn dieser blöde Bilderupload schon wieder nicht???

Bild 1: http://www.rcline.tv/photo/2197/system-motorwelle
Bild 2: http://www.rcline.tv/photo/2198/system-zwei-strippen
Die Mindesthöhe für eine Rolle ist gleich der halben Spannweite

Der Atomstromfilter - Zur Strapazierung der Lachmuskeln

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »der_rote_baron« (29. Oktober 2009, 13:19)


9

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 15:38

Hi,
guck doch mal hier im Forum unter.....zeigt her eure Bastelkeller...oder so ähnlich.

da hats mit Sicherheit etliche Ideen und Anregungen.
Horst

normalfreak

RCLine Team

Wohnort: Eifel/Raum Euskirchen

Beruf: Leichtflugzeugbauer

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 18:38

Bist du denn befugt eine Wand mit einem Regal zu versehen?

Gruß,Marcus
Mit freundlichem Gruß
Marcus

11

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 18:41

:D :D :D :D :D

Horst

normalfreak

RCLine Team

Wohnort: Eifel/Raum Euskirchen

Beruf: Leichtflugzeugbauer

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 18:49

Kagge, ich hab gerade mal nach einem Bild für dich gesucht für ein Regalbeispiel, aber das einzige Bild das ich habe..naja, da sah meine Werkstatt noch auch wie..*hust*.. :D

Ich mach bei Gelegenheit ein neues ..

Gruß,Marcus
Mit freundlichem Gruß
Marcus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »normalfreak« (29. Oktober 2009, 18:49)


Güpfl

RCLine User

  • »Güpfl« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: südlich von Graz

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 23:31

Danke für die Bilder. Werde mal den Bastelkellerthread suchen.

Fürs überwintern habe ich bereits ein Konzept:

Ich stell meine Liebste in den Bastelkeller und hänge meine Liebsten übers Bett.
[SIZE=1]
MPX Easystar, Twinstar, Parkmaster
PZ Trojan, ME 109, Corsair
Ms Composite Unique
Hacker Zoom 4U
ST-Model MX2
Precision Aerobatics Addiction
Hyperion Extra 330 20SC
Magichand Yak 55M
Graupner MX16 s Jeti 2,4 GHz + 35 Mhz[/SIZE]

14

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 23:36

Zitat

Original von Güpfl

Ich stell meine Liebste in den Bastelkeller und hänge meine Liebsten übers Bett.


:nuts: :D :D :D :D :D :D :D :nuts:

Pozgaf

RCLine User

Wohnort: Hannover

  • Nachricht senden

15

Freitag, 30. Oktober 2009, 13:29

Grüße, Felix

reset-leo

RCLine User

Wohnort: Oberösterreich

Beruf: Softwareentwickler und Scrum Master

  • Nachricht senden

16

Freitag, 30. Oktober 2009, 22:42

Aber vorsicht: Leichtschaummodelle niemals irgendwo lagern, wo es mäuse gibt! die stehen drauf!!!
Alfa Model P51-D - Robbe Super Star - BMI Fieseler Storch - FW 190D (Eigenbau) - COX Micro Corsair - Graupner Nemesis - Blade mSR S300 Scale - Blade nCP X - Blade mCP X
-- und noch einige mehr --


Und in groß: PA-18-150 Super Cub D-ELUK, PA-28-181 Archer III OE-KMV

Maddown

RCLine User

Wohnort: Darmstadt

Beruf: ING

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 1. November 2009, 17:50

hier überwintern auch ein paar Modelle: :D



Aber mal im Ernst: die Modelle überwintern ja nicht wirklich! Fliegen werden sie trotzdem müssen, wenn auch vielleicht nicht mehr so oft :D :D
PZ Trojan T-28
PZ ME109 mit EZFW Baubericht
Kyosho F-16

Güpfl

RCLine User

  • »Güpfl« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: südlich von Graz

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 3. November 2009, 02:39

Ist mein erster Winter

Ist mein erster Winter ! Ich habe diese Krankeit erst seit Ende August und echte Flieger erst seit Anfang Oktober.

Mal sehen, ob es mich auch im Winter an den Daumenkuppen juckt.

LG Güpfl
[SIZE=1]
MPX Easystar, Twinstar, Parkmaster
PZ Trojan, ME 109, Corsair
Ms Composite Unique
Hacker Zoom 4U
ST-Model MX2
Precision Aerobatics Addiction
Hyperion Extra 330 20SC
Magichand Yak 55M
Graupner MX16 s Jeti 2,4 GHz + 35 Mhz[/SIZE]

Güpfl

RCLine User

  • »Güpfl« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: südlich von Graz

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 3. November 2009, 02:42

RE: Ist mein erster Winter

@ leo

meinst Du alles was auf Depron, EPP, oder Elapor oder Styropr ist ?

LG Güpfl
[SIZE=1]
MPX Easystar, Twinstar, Parkmaster
PZ Trojan, ME 109, Corsair
Ms Composite Unique
Hacker Zoom 4U
ST-Model MX2
Precision Aerobatics Addiction
Hyperion Extra 330 20SC
Magichand Yak 55M
Graupner MX16 s Jeti 2,4 GHz + 35 Mhz[/SIZE]