Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 9. November 2009, 11:32

Kostenloser Eintritt für Messe Stuttgart

Link zur Messe: klick

Über den örtlichen Radiosender kann man Gutscheine ausdrucken.. Somit kostet der Eintritt am kommenden Do nichts.

Gutschein

Viel Spaß

Saarlaender

RCLine User

Beruf: Energiemacher

• Nachricht senden

2

Montag, 9. November 2009, 16:37

DANKE! :ok:
klagt nicht, kämpft!

.... dann komm ich halt in die Hölle... im Himmel kenn ich eh keinen! ;-)

3

Montag, 9. November 2009, 19:32

... auch DANKE!
Sonst wäre ich aber wohl nicht hingegangen.
War ja die letzten Jahre im Vergleich zu Sinsheim oder Friedrichshafen schon nicht so richtig gut und jetzt noch in der "Mini-"Halle ...
Mal schauen was das gibt ...

Gruß Jan
Fliegen: Minimag Q+BL, Junior S, PZ Corsair, mini-P51+Su26+Cessna, DG1000, MiniSwift ..
Schwimmen: Aussie 2, Jan (im Bau), PT109, Elke (KfK), Sirius, ...
Fahren: Stormracer, Dominator, F1-E 999 ..
Steuern: WFT09s + Assan + Spektrum

grmpf

RCLine User

Beruf: EDV-Mitarbeiter Backup und Testcenter

• Nachricht senden

4

Montag, 9. November 2009, 21:19

Na, dann berichtet doch bitte, ob sich die Messe halbwegs lohnt oder ob sie endgültig auf
Hinterhof-Niveau gesunken ist (was ich glaube)
Grüße

Harald

aktiv: Fläche, Quad, Heli :angel:
im Aufbau: Eyecatcher 2
Elektronik: FrSky Taranis X9E mit Multiprotokoll-Modul, UDP50
abgelegt: diverses :D

monstergulasch

RCLine User

Beruf: Systemadmin

• Nachricht senden

5

Dienstag, 10. November 2009, 07:57

Hiho,

werde wohl auch mal reinschauen...aber auch nur weil mich die eine oder andere Messe die dort gleichzeitig ist, auch interessiert.

Auf dem Killesberg war es wirklich ein ganz anderes Niveau als jetzt am Flughafen...aber das ist leider einzig und allein auf die Standgebühren zurückzuführen :-(

Schnäppchen hab ich auf der neuen Messe kaum gemacht....höchstens noch im Computer/Elektronik Bereich.....naja schaun mer mal wies dieses Jahr wird :-/

Grüße
Robert
www.fliegbar.com

high quality composite gliders and parts

viperchannel

RCLine Team

Beruf: Multitalent

• Nachricht senden

6

Dienstag, 10. November 2009, 08:46

Zitat

Original von monstergulasch
Hiho,

werde wohl auch mal reinschauen...aber auch nur weil mich die eine oder andere Messe die dort gleichzeitig ist, auch interessiert.

Auf dem Killesberg war es wirklich ein ganz anderes Niveau als jetzt am Flughafen...aber das ist leider einzig und allein auf die Standgebühren zurückzuführen :-(

Wann auf dem Killisberg? Vor 20 Jahren? Also die letzten Jahre, wo ich auf dem Killisberg auf der Modellbaumesse war, war die schon extrem bescheiden. Nur noch Spielzeugstände und son Mist.

Indoorflug konnte man vergessen, die hatten dort so ein Panzer-stoppendes-undurchsichtiges-Haifisch-Fangnetz aufgehängt. Meiner persönlichen Meinung nach (und all derer, die ich auf der Messe in Stuttgart getroffen habe) war die Messe schon auf dem Killisberg in den letzten Jahren ein Flop.

Voller Erwartungen bin ich dann auf die neue Messe Messe gegangen mit der Meinung "kann ja nur besser werden"

Von wegen. Die Modellbaumesse am Flughafen ist aj wohl das ....
Gruß Frank!

monstergulasch

RCLine User

Beruf: Systemadmin

• Nachricht senden

7

Dienstag, 10. November 2009, 09:50

Nüchtern Betrachtet war auf dem Killesberg tatsächlich zum Ende hin die Modellbau Süd auch nicht mehr das Wahre.
Immerhin konnte man noch das ein oder andere Schnäppchen machen was ja jetzt gänzlich weggefallen ist.
Indoorflug oder Autorennen wahren immerhin noch vorhanden im gegensatz zum aktuellen Stand :angry:

Ich fürchte die Modellbaumesse, wenn sie so weitergeführt wird, bald sterben wird bzw. nur ne kleine Ecke in einer Halle bekommen wird.

Aus heutiger Sicht würde ich mir die "alte" Messe wieder zurückwünschen auch wenn nicht mehr so dolle war....immerhin Welten besser wie jetzt
==[]
www.fliegbar.com

high quality composite gliders and parts

8

Dienstag, 10. November 2009, 12:21

OK, ich berichte vom Donnerstag.
Falls das "wider erwarten" gut ist kann es sich der eine oder andere ja noch überlegen ...

Gruß Jan

PS: Die Killesberg-Einschätzung kann ich nur bestätigen, früher OK am Ende "ausreichend".
*vielleichtsolltenwirstuttgarterjadochhoffen,daßdieSCHALLmessenkommen*
Fliegen: Minimag Q+BL, Junior S, PZ Corsair, mini-P51+Su26+Cessna, DG1000, MiniSwift ..

grmpf

RCLine User

• Nachricht senden

9

Dienstag, 10. November 2009, 12:39

Zitat

Original von Jan-Z
*vielleichtsolltenwirstuttgarterjadochhoffen,daßdieSCHALLmessenkommen*

Aber nur, wenn Schall die Organisation zu 100% übernimmt.
Wenn man bedenkt, dass die Stuttgarter Messe-Heinis es noch nicht mal gebacken bekommen,
einen brauchbaren Hallenplan ins Web zu stellen, so dass man sich schon verher überlegen kann,
wo man alles hin will... :shake:

Aber wahrscheinlich gibt es eh so wenig (brauchbare) Aussteller, dass man diese Blamage nicht
auch noch groß verbreiten will. :angry:

Ist schon sch...ade, da hat man eine Messe in relativ günstiger Entfernung, mit ausreichend Hallen
um zumindest Indoor kräftig was reißen zu können aber die Organisatoren machen daraus etwas,
was jeder Modellbauverein in der heimischen Turnhalle auch nicht schlechter macht (eher besser)
Grüße

Harald

Saarlaender

RCLine User

• Nachricht senden

10

Dienstag, 10. November 2009, 15:37

Moin,

ich war ja schon fast entschlossen nach Stuttgart zu düsen, aber nach all den negativen Äußerungen werd ich mir die ca. 250Km Anreise sparen.

Davon ab bin ich erst vor 10 Tagen gute 800km für die Messe in FN gefahren......aber DAS hat sich wie letztes Jahr auch voll gelohnt. Da werd ich wohl auch wieder hinfahren. :-)

Ich bin auf die Sinsheimer Messe in Karlsruhe im kommenden Jahr gespannt.
Aber mal abwarten.

Gruß aussem Saarland
klagt nicht, kämpft!

Ulrich_Neuberger

RCLine User

• Nachricht senden

11

Dienstag, 10. November 2009, 20:02

Hab mir das Austellerverzeichniss angesehen.
Nicht so berauschend

Zitat

Die wird gut.
Hab da so meine Infos.
Gruß Uli

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ulrich_Neuberger« (10. November 2009, 20:06)

Saarlaender

RCLine User

• Nachricht senden

12

Dienstag, 10. November 2009, 20:07

Zitat

Original von Ulrich_Neuberger

Zitat

Die wird gut.
Hab da so meine Infos.
Gruß Uli

Moin Uli,

na dann lass mich/uns doch ned dumm sterben und Informier uns mal :-)

Gruß aussem Saarland
klagt nicht, kämpft!

DieterK.

RCLine Neu User

Beruf: SOFA

• Nachricht senden

13

Dienstag, 10. November 2009, 21:36

RE: Kostenloser Eintritt für Messe Stuttgart

Ich hätte es ja wirklich nicht so weit, aber nach Durchsicht der Ausstellerliste ist mir die Motivation dort hinzugehen, vergangen.....Für Segelfliegerfans nichts, aber auch gar nichts mehr da. Schade, diese Entwicklung!
Modellflugvideos ;) und vieles mehr auf meinem You Tube Kanal

fwolf15

RCLine User

• Nachricht senden

14

Dienstag, 10. November 2009, 22:16

es ist wirklich erschreckend dass nicht mal die in der Region oder im Ländle ansässigen Hersteller es auf die Messe schaffen: Also im Ausstellerverzeichnis sucht man vergeblich nach Multiplex oder Graupner. Robbe, Simprop oder Krick habe ich auch nicht mehr gefunden.
Aeronaut ist wohl der letzte verbliebene der größeren alteingesessenen.

Dafür dass es wirklich eine der ersten guten Modellbaumessen war (vor über 20 Jahren) ist es schade dass nichts mehr von damals geblieben ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fwolf15« (10. November 2009, 22:17)

grmpf

RCLine User

• Nachricht senden

15

Dienstag, 10. November 2009, 22:32

Noch kennzeichnender finde ich, dass weder die Bastlerzentrale noch MBZ/Heli-Shop
sich die Mühe machen, bei der Modellbau Süd zu erscheinen.
Das sind schließlich Stuttgarter Händler!
In Sinsheim waren sie dagegen gut sichtbar vertreten
Grüße

Harald

16

Mittwoch, 11. November 2009, 17:01

Wie früher auch schon veranstaltet die Bastlerzentrale am kommenden Messe-Freitag und Samstag eine Hausmesse.... nach dem Motto "wenn die Modellbau Süd schon nix war, warum nicht auf dem Rückweg bei uns reinschauen?"
Gar kein schlechtes Konzept, um den absurden Standgebühren in Stuttgart ein Schnippchen zu schlagen.

17

Donnerstag, 12. November 2009, 12:02

So die 2te tüte ist voll, eben das erste bier getrunken. Ich stürze mich wieder ins geschehen. Super hier:)

fabi94

RCLine User

• Nachricht senden

18

Donnerstag, 12. November 2009, 18:26

nabend:D

war eigentlich irgendwer heute schon auf der messe?
lohnt sich des da hinzugehen? ???
Gruß von der Teck
Fabi

Hangar:
Raven III mit knapp 800W:D
Funjet :D
Royal Evo 9
Frettchen:evil::evil:
Verkaufe:
Lrp speedy pro
Graupner lipo charger 4-->bei interesse PN

19

Donnerstag, 12. November 2009, 20:43

Moin!
so, mein kurzes Feedback (MEINE persönliche Meinung!):
Ziemlich Übel!
Vielleicht bin ich ja nur von FN und Sinsheim verwöhnt, aber m.E. war das nochmal ein deutlicher Abstieg. Kleine Halle (ca. wie EINE FN-Halle), davon mindestens die Hälfte mit Drift-Parcour, Hallen-Buggys, kleines Wasserbecken, bisschen Hallenflug *istdaheuteauchjemandgeflogen?* und ein paar wenige N-Modellbahnen. Darum haben sich ein paar Händler, aber zu 2/3 eher Modellbahn gruppiert.
Lohnen tut sich das höchstens für Modellbahn-Interessierte, vorallem gebrauchtes gibts gut und günstig (?). Ansonsten nur Koax-Helis und RTF (OK, etwas übertrieben).
Zum Glück war die Eintrittskarte geschenkt, die Anreise nur eine Station S-Bahn und wenigstens meine Modelleisenbahn-Bedarfe wurden grad so gedeckt. Sonst hätte ich mich richtig geärgert.

Soweit von mir, was meint der Rest?

Gruß Jan

PS: Bei der Hobby-Elektronik sah es ähnlich aus, zum Glück wenigstens Conrad ....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jan-Z« (12. November 2009, 20:44)

fwolf15

RCLine User

• Nachricht senden

20

Donnerstag, 12. November 2009, 21:41

Mir geht es genauso: Also wenn die Karte nicht für umsonst gewesen wäre dann hätte ich mich tierisch geärgert bzw. nach studieren der Ausstellerliste wäre ich dann eh nicht hin.

Positiv: mir gefallen die neuen Messehallen ;-)

Also es war wirklich nur Aeronaut als renommierter Hersteller da. Dann war noch der Drachenstand interesssant wenn man CFK Rohre, Profile etc. gebraucht hat. Es gab noch ein zwei Händler bei denen es Kabel, Stecker und die großen Schrumpfschläuche für die Akkus preiswert gab. Dann fiel mir noch ein Händler auf der ziemlich viel MPX und TraxxasTeile ( Permax 480, Twinjet Antriebsset, Gemini Antriebsset, paar Servos, MPX Lipos, etc.) verkauft hat, Preise waren recht interessant. Ne Twinstar (II) für 59 stand auch rum.

Dann war ein größerer Stand eines vor allem auf RC cars spezialisierten Händlers aus Solingen da. Jamara war mit nem Ständchen da. Aber sonst ist mir nichts aufgefallen was man unbedingt sehen oder erwähnen müsste. Noch paar Stände mit Koaxen. Also alles in Allem war ich in knapp 2 Stunden inkl. der Hobby Elektronik Halle durch (dort gings mal wieder im Entenmarsch durch den Conrad).

Viele HK Koaxe gabs zu sehen, zum einen in der "Modellbau" Halle und bei mindestens 5 Händlern in der Hobbyelektronik Halle, da wurden Koaxe in allen Größen neben DVD Laufwerken, festeplatten, Mainboards und sonstigem PC Kram verkauft. Also da war das Angebot in der Elektronik Halle wirklich größer als in der eigentlichen Modellbauhalle.

Hatte auch ne Gespräch mitbekommen zwischen einem Besucher und jemanden aus der Interessengemeinschaft die die Erdhügel für die RC Bagger und LKWs aufgeschüttet hatten, da ging es auch drum dass es immer weniger wird und wohl in STuttgart nicht mehr lange die Modellbausüd geben wird wenn es sich weiter entwickelt und dass eben Sinsheim bzw FN doch ganz andere Messen sind.

Irgendwie ist das echt schade mit Stuttgart, ich war da eigentlich immer gerne (bis auf die letzten schwachen Jahre), sozusagen ein Besucher der ersten Stunde, ich erinner mich noch dran als vor bestimmt 20 Jahren in Stuttgart einer seine selbstgebaute Turbine auf dem Freigelände zwischen den Messehallen vorgeführt hatte!

Beste Grüße
Wolfgang