Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 26. November 2009, 13:22

Z 37 Cmelak "Hummel" Bauplan

Ich bin auf der Suche nach einem Bauplan für eine Z 37 Cmelak.
Es gibt dazu tausend Threats, doch keiner war für mich aufschlussreich, da entweder zu riesig oder bisher nur geplantes Projekt.

Anforderungen:
Elektroausbau
max 150cm Spannweite
gute Flugeigenschaften
klassischer aufbau (Balsa - Sperrholz)
vielleicht als CNC Satz erhältlich
Semi Scale

Vielleicht hat jemand eine Idee.

Viele Grüße
Gaui 200, Funny Fast Birdy DLG, Funny Fast Birdy Softliner, Felix 45 brushless, Taschenflitzer, Limit Ex

2

Dienstag, 1. Dezember 2009, 13:36

über 100 visits und keine Idee?
Gaui 200, Funny Fast Birdy DLG, Funny Fast Birdy Softliner, Felix 45 brushless, Taschenflitzer, Limit Ex

3

Dienstag, 1. Dezember 2009, 20:49

nur die polnische Konkurrenz .... http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=128287

4

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 10:50

frage Godert Wuttke, hier bei RC-Line als Agrarflieger unterwegs, er ist Z-37 Spezialist.

Gruß
Hans-Jürgen

Agrarhummel

RCLine User

Wohnort: nähe von Bautzen

Beruf: Kosmonaut

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 12:13

mit Bauplan kann ich Dir helfen...
In der Größe müsste ich 2 haben. Aber Bertram Langermann wollte da doch auch mal was auf die Beine stellen...
Dem Maulwurfhügel näher als den Wolken

[SIZE=1]T-Rex 450 Pro/Sport,CrownIII,Spirit Fun
Hunter,Pogo,Dornier228
FunJet, MicroJet, TwinStar, MiniMag, Gemini
Egde 540 von Hyperion,
Dromader M18,Cmelak Z-37,Kruk 106,Piper Pawnee,Air-tractor[/SIZE]

6

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 13:48

Agrarflieger:

ich habe dir mal eine PN geschickt.

Grüße
Gaui 200, Funny Fast Birdy DLG, Funny Fast Birdy Softliner, Felix 45 brushless, Taschenflitzer, Limit Ex

Agrarhummel

RCLine User

Wohnort: nähe von Bautzen

Beruf: Kosmonaut

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 14:16

Zitat

Original von helihubi
Agrarflieger:

ich habe dir mal eine PN geschickt.

Grüße



Agrarhummel Agrarhummel


Agrarflieger ist er...http://rclineforum.de/forum/profile.php?userid=28006&sid=
Dem Maulwurfhügel näher als den Wolken

[SIZE=1]T-Rex 450 Pro/Sport,CrownIII,Spirit Fun
Hunter,Pogo,Dornier228
FunJet, MicroJet, TwinStar, MiniMag, Gemini
Egde 540 von Hyperion,
Dromader M18,Cmelak Z-37,Kruk 106,Piper Pawnee,Air-tractor[/SIZE]

8

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 14:24

Mist, :wall: entschuldige! Aber die PN habe ich richtig geschickt :D
Gaui 200, Funny Fast Birdy DLG, Funny Fast Birdy Softliner, Felix 45 brushless, Taschenflitzer, Limit Ex

9

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 14:34

Zitat

Original von helihubi
Mist, :wall: entschuldige! Aber die PN habe ich richtig geschickt :D


schreib ruhig auch den Agrarflieger an und wenn du mir deine Mailadresse schickst dann habe ich auch noch was für dich, einen verkleinerten Bauplan eines Modells welches 1,44m Spannweite hat.

Gruß
Hans-Jürgen

Agrarhummel

RCLine User

Wohnort: nähe von Bautzen

Beruf: Kosmonaut

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 15:30

Zitat

Original von H.-J.Fischer

Zitat

Original von helihubi
Mist, :wall: entschuldige! Aber die PN habe ich richtig geschickt :D


schreib ruhig auch den Agrarflieger an und wenn du mir deine Mailadresse schickst dann habe ich auch noch was für dich, einen verkleinerten Bauplan eines Modells welches 1,44m Spannweite hat.

Gruß
Hans-Jürgen



Erzähl mal was über den Plan... Haben wir den gleichen???
Dem Maulwurfhügel näher als den Wolken

[SIZE=1]T-Rex 450 Pro/Sport,CrownIII,Spirit Fun
Hunter,Pogo,Dornier228
FunJet, MicroJet, TwinStar, MiniMag, Gemini
Egde 540 von Hyperion,
Dromader M18,Cmelak Z-37,Kruk 106,Piper Pawnee,Air-tractor[/SIZE]

11

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 15:09

Modell Hobby 09/2001

Gruß
Hans-Jürgen

12

Samstag, 1. Mai 2010, 21:26

Nachdem ich im letzten Fliegermagazin wieder einen Bericht über die Z-37 gelesen habe, habe ich dieses Projekt ins Auge gefasst. Es gab zum Argrarflug der DDR, wo die Z-37 verwandt wurde, eine fünf- oder siebenteilige Fernsehserie. Weiß jemand, wo die aufzutreiben sind?

Zudem würde ich mich dafür interessieren, wo ich einen Bauplan herbekomme. Ich wollte die Z-37 aus Depron mit abnehmbaren Flächen und einer Spannweite bis 1500mm gestalten, diese sollen im Flächenknick abnehmbar sein. Da suche ich noch nach einer Möglichkeit der Holmverbindung, habe aber da schon eine Idee. Jetzt fehl nur noch der Bauplan ;)

carstenx

RCLine User

Wohnort: Kreis PAF

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 2. Mai 2010, 00:02

Hi,

dort solltest Du alles finden.

Gruss
Carsten

14

Sonntag, 2. Mai 2010, 08:55

Prima, besten Dank, jetzt fehl nur noch der Bauplan ... :D

15

Sonntag, 2. Mai 2010, 14:21

Hallo Jungs,

einen Bauplan kann man hier downloaden: http://www.lm-model.cz/planky.htm :ok:


Gruß :w

Johann

16

Sonntag, 2. Mai 2010, 16:37

Hey Danke, dann hoffe ich mal das mein Copy-Shop ein CAD-Programm hat, oder kann mir jemand helfen, die dwg-Datei (am besten in eine wmf-Vektorgrafik) umzuwandeln oder hat jemand einen Tip, womit ich die anderweitig öffnen kann? Das wäre super. Insbesondere bei dem Regewetter könnte ich dan anfangen zu bauen :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Fliegerdady« (2. Mai 2010, 17:13)


17

Sonntag, 2. Mai 2010, 17:51

So, jetzt habe ich eine 635 MB tiff-Datei und werde mal schauen, dass ich die ordentlich ausgedruckt bekomme und dan gehts los :-) nebenbei, die Hawk habe ich mir auch direkt gezogen, wird dann das übernächste Projekt.

Habe mir den Plan gerade mal angeschaut:
Der sieht einen Servo für die Querruder mit Bowdenzugansteuerung vor, damit könnte ich aber die Flächen nciht abnehmbar gestalten. Damit bekomme ich es schwer ins Auto. Also werde ich die Servos wohl doch in die Flächen direkt in den größte Flächendicke packen. Außerdem sind die Landeklappen nicht angesteuert. Die will ich auf alle Fälle mit einbauen. Jetzt gehts ans gedankliche Plan umarbeiten (der ist für Sperrholz aus gelegt) Depron und Teile beschaffen. Ich bin so gespannt und werde (wahrscheinlich in einem eigenen Threat) vom Bau berichten.