Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

rose

RCLine User

• »rose« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Elektrotechniker

• Nachricht senden

1

Sonntag, 10. Januar 2010, 19:54

Suche Decals für F-16

Hallo!

Ich habe meine Phase3 F-16 nun soweit fertig. Jetzt bin ich auf der Suche nach guten/passenden Decals (Vorlagen) die ich auf Decalfolie drucken kann um dem Flieger einen Hauch von Scale zu geben. Habe schon einige PDF's bei rcgroups gefunden, doch leider ist immer noch nicht das richtige dabei.

Man mir jemand weiter halfen?

Gruß,

Michael

BTW: Weiß jemand wie ich aus PDF's Objekte ausschneiden kann um diese weiter zu verarbeiten?
Fläche: MPX: AM / FJ / EGE Pro, Excel Comp 3, TurnLeft, Sebart Su29 30e, BMI Mustang, GWS Corsair...

Heli: Lama V3 Xtreme, Xtreme HBK II, CopterX450

Land: HPI Savage 4.6ss, ZK 2 BL

--Hitec Aurora 9 & Graupner XS-6--

Frank Feldhaus

RCLine User

Beruf: Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

• Nachricht senden

3

Montag, 11. Januar 2010, 19:09

Hallo Micheal,

du kannst mit diversem Zeichenprogramm wie z. B mit Adobe Illustrator, Corel Draw u.s.w die PDF`s weiterverarbeiten. Aber die meisten Pdf`s sind im Netz zum Teil schreibgeschützt, was schon mal einiges einschränkt.

Ich arbeite ausschließlich mit CorelDraw 9.0. Das Programm habe ich damals in der Bucht für schmales Geld ersteigert. Das reicht für meine Anwendungen allemal, ob jetzt 2D Zeichnen, Vektorzeichen oder Rohdaten (plt-Format) für eine CNC Fräse zu erstellen.

Ich habe mal vor einiger Zeit mal ein Decalbogen für die F-16 Het bzw. Phase erstellt. Siehe hier: http://www.rcgroups.com/forums/member.php?u=67870

Ok, das ist nicht jetzt gerade was du suchst. Wie ich weiß, ist deine F-16 grau/dunkelgrau vom Farbschema :D

Was für ein Farbschema suchst du denn? Eine amerikanische oder belgische F-16?

Im Anhang mal ein Beispiel von so einer grauen F-16. Wenn jetzt noch der passende Scan / Nassschiebebilder von so ein 1/32 oder 1/72 Modellbauflugzeuge dar wäre, könnte man anhand von vektorzeichnen die Nassschiebebilder erstellen. Das ist aber schwierig, weil es im Netz so gut wie keine hochauflösende Scans vorliegen.

Gruss
Frank

rose

RCLine User

• »rose« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Elektrotechniker

• Nachricht senden

4

Montag, 11. Januar 2010, 20:50

Danke für die Antworten.

Frank, das ist ja witzig. Ich bearbeite schon den ganzen Abend deine pdf''s, die ich mir schon vor Monaten bei rcgroups gezogen habe, mit paint.net. Sprich, ich mache einen Screenshot des PDF's mit der "Druck/S-Abf" Taste, kopiere es in Paint.NET und fange an die Größen zu schieben.. Zwischendurch immer mal ein Probedruck auf normalen Papier und schauen wie ich hin kommen.
Diese Methode scheint ein wenig Altertümlich, aber ich bin zufrieden.

Ich will ja nicht Full-Scale bauen. Mein Flieger soll nur einige nette Decals bekommen.

Gruß,

Michael
Fläche: MPX: AM / FJ / EGE Pro, Excel Comp 3, TurnLeft, Sebart Su29 30e, BMI Mustang, GWS Corsair...

Heli: Lama V3 Xtreme, Xtreme HBK II, CopterX450

Land: HPI Savage 4.6ss, ZK 2 BL

--Hitec Aurora 9 & Graupner XS-6--

Frank Feldhaus

RCLine User

• Nachricht senden

5

Dienstag, 12. Januar 2010, 11:27

Hallo Michael,

Ok, mit Screenshot geht es auch. Der Nachteil ist aber, dass die Qualität der Auflösung leidet.

Man kann die Bilder auch in Word einfügen und sie dann in die passende Größe bringen. Hier ist aber zu beachten, dass die Bild-Datei eine relativ große Auflösung hat.

Ich habe mal auf die schnelle einen neuen Bogen gezeichnet. Im Anhang mal die pdf-Datei. Wenn du willst, kann ich dir auch die Datei in Word Format abspeichern und zumailen?

Gruss
Frank
»Frank Feldhaus« hat folgende Datei angehängt:

Frank Feldhaus

RCLine User

• Nachricht senden

6

Dienstag, 12. Januar 2010, 11:31

Bild F-16 Phase:
»Frank Feldhaus« hat folgendes Bild angehängt:
  • F-16 008.jpg