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Montag, 22. März 2010, 21:35

Wie Flugzeug optimal einstellen?

Heute war ein absolut windstiller Tag und ich Frage mich, wie ich meinen Parkmaster optimal einstelle. Zuerst muss man den SP einstellen, aber man soll den ja auch erfliegen... muss ein Kunstflieger auch diesen leichten Abfangbogen machen oder Schnurgerade weiterbrettern? Wie kann ich herausfinden ob Pumpen oder Nase nach unten nehmen am SP oder an der Höhenruderstellung liegt?
Danach vermutlich der Motorsturz, oder?
Danke schonmal :w

MIT BL :evil:

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Montag, 22. März 2010, 23:10

RE: Wie Flugzeug optimal einstellen?

Kommt drauf an ob Du ihn für reinrassigen Kunstflug oder für Rundflug optimieren möchtest. Ein Kunstflieger soll aus dem Sturz heaus keinen Abfangbogen machen, da seine EWD annähernd Null ist, so machen es halt viele F3A Piloten. Daher muss im Geradeausflug immer leicht an der Höhe gezogen werden.

Der SP wird so lange nach hinten gerückt, bis sich eine annähernd indifferente Längsstabilität einstellt. Soviel zur Theorie. In der Praxis genießt man mehr Komfort, wenn der Schwerpunkt etwas weiter vorne liegt. Die Geschmäcker sind da individuell verschieden.

Rechne mal den Flieger mit winschwer.exe (googeln) und stelle den Schwerpunkt danach ein. Mit der Trimmung am HLW adjustierst Du die EWD. Oder nimm Erfahrungswerte von erfahrenen Parkmaster-Piloten. Ich hab noch keinen, er steht aber auf der Wunschliste ;-)
lG Gerald aka greenx

Zitat

"Das Gefährliche am Fliegen ist die Erde" (Wilbur Wright)

www.modellflug-buch.com
Mini Titan
HDX-500
Blade XL F3F
Hype Fox
FF-7/2G4, MC-22s Assan retrofit

3

Montag, 22. März 2010, 23:11

moin

Das sollte deine Fragen beantworten .

( Geheimnis Einfliegen, Teil 1 - Teil 4 )


http://www.airmix.de/index.php?file=sear…en&category=all

4

Dienstag, 23. März 2010, 20:40

Danke, ich habe mir die Videos mal angeschaut und werde danach vorgehen :w

MIT BL :evil: