Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

rossibaer

RCLine User

• »rossibaer« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Sonntag, 9. Mai 2010, 19:52

Ideen für einen Modellständer für den Flugplatz gesucht!!

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Idee für einen universellen Ständer für den Flugplatz, da wir dort nichts festes ausser unserem Zaun haben dürfen.

Der Ständer soll für leichte Montagearbeiten und Zusammenbau des Fliegers auf dem Platz dienen.

Ich denke jeder kennt das Problem der dreckigen Knie und unbequemen Haltung beim Zusammenbau des Fliegers, anstöpseln den Akkus, kleinere Reparaturen auf dem Boden.....

Er sollte folgende Anforderungen erfüllen:
- Leicht transportierbar
- zusammenklappbar
- universell passend einstellbar für Segler und Motormodelle bis ca. 1,60m SW

Vielleicht hat ja irgendjemand mal so was gebaut und möchte hier seine Ideen weitergeben.

Ich hoffe auf viele gute Ideen.

Grüße aus Neuwied
Thomas
Ich habe schon ganz andere Sachen nicht hinbekommen!!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rossibaer« (9. Mai 2010, 19:56)

Runkel

RCLine User

• Nachricht senden

2

Sonntag, 9. Mai 2010, 20:08

RE: Ideen für einen Modellständer für den Flugplatz gesucht!!

Nur als Anregung:

Ich hab mal für meine Corsair und Camel einen Ständer gebaut der genau in meinen Kombi passte.
Die oberen Montagehalter sind Modellspezifisch angepasst und auswechselbar.
So brauche ich mich nicht mehr bücken. Man wird ja nicht jünger :nuts:
Gruß Runkel
»Runkel« hat folgendes Bild angehängt:
  • Modellständer.jpg
im Hangar:
Möwe, Bussard, Bipie, kleine Hexe, Piper Super Cub, Sopwith Camel,
T28 Trojan, ECO 8, Spad XIII, Bleriot, Sport Palio, just4you, L39
, PuddleTwin 2 XL, Slowly, MaxiSwift, Magnum rel., TT-Copter

Cars1992

RCLine User

• Nachricht senden

3

Sonntag, 9. Mai 2010, 20:12

Ein kollege von mir hat soetwas. Es sind einfach 2 Stahlstangen, die wie auf dem Bild gebogen sind.
Die obere Rundung hat er etwas gepolstert. Damit kann man die Modelle auf dem Rücken oder auf der Seite oder wie auch immer aufbauen.
Einziger Nachteil ist wenn der Boden gefroren ist ;)
»Cars1992« hat folgendes Bild angehängt:
  • 323455.jpg