Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 14. Mai 2010, 19:35

Schutztasche

Wie Stellt ihr eure selbst gemachten Schutztaschen her?
Ich würde sie gerne selbst herstellen, leider siehts danach immer seeehr schlimm aus.
Material Aussen Alu-irgendwas (dünn)
Innen: Etwas Kunststoffartiges aber viel dünner
Vielleicht auf den Fotos erkennbar, stelle noch welche rein.
Will nur mal wissen wie ihr das macht.

Hier mit Bügeleisen
»stefan 94« hat folgendes Bild angehängt:
  • Tasche.jpg
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin - aber ohne Bier und Rauch, stirbt die andre Hälfte auch.

2

Freitag, 14. Mai 2010, 19:36

Aussen
»stefan 94« hat folgendes Bild angehängt:
  • Tasche 2.jpg
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin - aber ohne Bier und Rauch, stirbt die andre Hälfte auch.

3

Freitag, 14. Mai 2010, 19:37

Innen
»stefan 94« hat folgendes Bild angehängt:
  • Tasche 3.jpg
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin - aber ohne Bier und Rauch, stirbt die andre Hälfte auch.

4

Freitag, 14. Mai 2010, 22:17

Hallo Stefan,
ich selbst hab zwar noch nie welche gebaut, hätte aber einen Tipp von "adrenalin" (der Name ist doch schon mal eine Marke :-)
Vielleicht hilft es ja:
http://www.fpv-flieger.de/component/cont…utztaschen.html
Gruß Jack


http://www.fpv-flieger.de

Fliegertagebücher, Jungfernflug, erste Abstürze, Bauberichte, Einsteiger-ABC, Videos... Schaut doch mal rein :-)

5

Samstag, 15. Mai 2010, 11:09

Das geht leider sehr schlecht da ich auf der oberseite irgent was Alu artiges habe und das die wärme beim föhn ein bisschen weiterleitet.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin - aber ohne Bier und Rauch, stirbt die andre Hälfte auch.

Klaus(i)

RCLine User

Wohnort: Achim b. Bremen

Beruf: Mensch

  • Nachricht senden

6

Samstag, 15. Mai 2010, 11:24

Um Luftpolsterfolie zu verschmelzen könnte man auch Backpapier und ein Bügeleisen verwenden.
-

7

Samstag, 15. Mai 2010, 11:43

Das habe ich mit meiner Tasche auch gemacht, nur brauchte ich wegen des Alu's kein Backpapier, und dann kam es so raus wie auf der grossen Tasche.
Kann das der Grund sein das es sich innen wegen des schmelzens zusammen zieht, und das Alu seine grösse behält?
»stefan 94« hat folgendes Bild angehängt:
  • Tasche.jpg
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin - aber ohne Bier und Rauch, stirbt die andre Hälfte auch.

Klaus(i)

RCLine User

Wohnort: Achim b. Bremen

Beruf: Mensch

  • Nachricht senden

8

Samstag, 15. Mai 2010, 11:52

Das Problem wirst Du auch ohne Alu-Folie haben. Da hilft eigentlich nur das Material beim Bügeln zu spannen. Bin da aber auch nicht der Fachmann, würde das aber so versuchen.
-

9

Samstag, 15. Mai 2010, 12:23

Habe schon versucht mit gewicht die Tasche glatt zu halten, und hatt nichts gebracht, sowie spannen.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin - aber ohne Bier und Rauch, stirbt die andre Hälfte auch.

10

Samstag, 15. Mai 2010, 12:30

Das ist eine von pcm. Wie machen die das denn?
»stefan 94« hat folgendes Bild angehängt:
  • Tasche fireworks 2.jpg
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin - aber ohne Bier und Rauch, stirbt die andre Hälfte auch.

Mark Maibom

RCLine Neu User

Wohnort: Bocholt

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 16. Mai 2010, 11:52

Beim verschweißen bringt man immer Temperatur mit rein und es entstehen Spannungen. Die richtige Temperatur, und vor allem ein möglichst kleiner Bereich sind dabei wichtig.

Besser ist ein vernähen.

Wenn man gute Flächentaschen machen möchte, dann bringt man noch ein Vlies mit ein.
Beispiele sind auf meiner HP genügend vorhanden.....


gruß
Mark

12

Sonntag, 16. Mai 2010, 12:40

Die sehen echt super aus!
Nähst du die selbs? Ich habe auch schon ein paar mal versucht zu nähen, kein grosser Erfolg. Jedoch habe ich nicht im zickzack genäht, macht das ein unterschied?
Bei mir reisst es immer nach ein paar mal benutzen.
»stefan 94« hat folgendes Bild angehängt:
  • Nähen 1.jpg
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin - aber ohne Bier und Rauch, stirbt die andre Hälfte auch.

13

Samstag, 29. Mai 2010, 17:51

Hallo Stefan,

ich mache meine Schutztaschen aus fester Gewebefolie aus dem Baumarkt. Anpassen, Zuschneiden, erst heften und dann mit power Tape sauber an den Rändern verkleben- hält bombig und sieht super aus. Kein Schweißen, Bügeln etc. Gruß Jürgen==[]

14

Samstag, 29. Mai 2010, 18:44

Gewebefolie? Kenne ich nicht. Kannst mal ein Bild einstellen, damit ich die vertige Tasche sehe?
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin - aber ohne Bier und Rauch, stirbt die andre Hälfte auch.

15

Sonntag, 30. Mai 2010, 16:27

ich klemme die folie an den stellen wo ich sie verschweissen will mit 2 aluprofilen zusammen. lasse ca. 3-5mm folie überstehen. dort erhitze ich die folie mit dem heißluftfön.
sie schmilzt bis an die kante vom aluprofil. fertig.
da verzieht sich nichts.....bombenfest.
die schweißkante wird hinterher noch mit gewebetape umklebt.

gruß
tom
........
:O Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber nur die 2. Maus kriegt den Käse ! :O

16

Sonntag, 30. Mai 2010, 17:08

Hmmm Gute Idee, siehts denn Gut aus? :nuts:
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin - aber ohne Bier und Rauch, stirbt die andre Hälfte auch.

17

Dienstag, 1. Juni 2010, 19:44

das sieht perfekt aus. beinahe wie mit folenschweißgerät gemacht.
mit ein wenig übung sind die nähte klein aber fest.
ich habe so meine flächenschutztaschen für die 3,60m piper gemacht. alu beschichtet.....hält bömbig und ist dennoch flexibel genug.
........
:O Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber nur die 2. Maus kriegt den Käse ! :O

18

Dienstag, 1. Juni 2010, 19:47

Kannst du mal ein Bild einstellen wie's denn ausieht?
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin - aber ohne Bier und Rauch, stirbt die andre Hälfte auch.