Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paul H.

RCLine User

Beruf: freiberuflicher Techniker

• Nachricht senden

21

Sonntag, 30. Mai 2010, 17:17

Wenn du versucht hast mit Seitenruder zu steuern kann das durchaus sein dass das durch die V-Form nicht funktioniert hat - das ist ja ziemlich viel daneben wenn das original in die andere Richtung sein sollte. Da müssen die QR aber ganz schön gut wirken.

Ich würde das richten, hatte etwas weniger erwartet. So wird er immer etwas merkwürdig fliegen, mit Übung und ausreichend wirkenden QR beherrschbar, aber sicher seltsam. Oder erstmal mit richtigem SP probieren.

Paul
Heavy Metal: Das Bierdosen - OV-10 Bronco - Projekt
Status 30.11.2010 : Endlich geht's weiter - Kabinenhaube

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Paul H.« (30. Mai 2010, 17:26)

22

Sonntag, 30. Mai 2010, 17:29

Ich werde wohl die QR-Ausschläge etwas erhöhen für den nächsten Flug...
Flächen: Excel Competition 3, SIG Wonder, Jamara Extra, Easy Glider Pro, Jamara Monty, Little Twin, Piper J3 (RIP), MPX Parkmaster 3D (RIP)
Helis: T-Rex 450 Pro, Blade msr

23

Sonntag, 30. Mai 2010, 17:55

Am besten mit Expo auf einem Schaleter, dann kannst du zwischen kleinen und Grossen Auschlägen wechseln :ok:
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin - aber ohne Bier und Rauch, stirbt die andre Hälfte auch.

joejoe

RCLine User

Beruf: Student Elektrotechnik FH

• Nachricht senden

24

Sonntag, 30. Mai 2010, 22:43

das nennt man DUAL-RATE
mit EXPO stellst du den Kurvenverlauf des Servoweges ein...

25

Sonntag, 30. Mai 2010, 22:56

Stimmt :dumm: .................sorry :dumm:
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin - aber ohne Bier und Rauch, stirbt die andre Hälfte auch.

BlackJack

RCLine User

Beruf: Student

• Nachricht senden

26

Sonntag, 30. Mai 2010, 23:06

sagamal wie konnte das eigentlich passieren???
Your-Aerial-Pic.de

27

Sonntag, 30. Mai 2010, 23:14

Zitat

Original von BlackJack

Ich hab eine spezielles Talent für solche Dinge :nuts: und bin ja auch nicht gerade der super-erfahrende Modellbauer...
Flächen: Excel Competition 3, SIG Wonder, Jamara Extra, Easy Glider Pro, Jamara Monty, Little Twin, Piper J3 (RIP), MPX Parkmaster 3D (RIP)

BlackJack

RCLine User

Beruf: Student

• Nachricht senden

28

Montag, 31. Mai 2010, 00:19

Zitat

Original von Krautwickerl

Zitat

Original von BlackJack

Ich hab eine spezielles Talent für solche Dinge :nuts: und bin ja auch nicht gerade der super-erfahrende Modellbauer...

ja aber das ist ja schon fsat als wenn man bei heli die Rotorblätter vertauscht halso hinten die großen und oben die kleinen...
naja hoffe du bekommst das noch hin!!!

Gruß

Alex
Your-Aerial-Pic.de

29

Montag, 31. Mai 2010, 10:41

sag mal Krautwickerl,

Du willst uns doch nur vereimern und hast die Fläche nur für das Foto einfach verkehrt rum auf den Flieger gelegt - oder?
Viele Grüße

Christian

30

Montag, 31. Mai 2010, 10:49

Zitat

Original von ChristianH
sag mal Krautwickerl,

Du willst uns doch nur vereimern und hast die Fläche nur für das Foto einfach verkehrt rum auf den Flieger gelegt - oder?

Woher willst du als Anfänger wissen wie rum das gehört, wenn du eine fotokopierte Anleitung hast, auf der man das nicht sieht...

Frankymaxde

RCLine User

• Nachricht senden

31

Montag, 31. Mai 2010, 11:44

Hallo ! Also der Flügel gehört eindeutig andersherrum . Wenn das ganze ein fertig bespanter Baukasten war und du die Fläche nur noch komplettiert hast ,also Servos eingebaut und Kabel verlegt hast würde ich das Ganze einfach umdrehen . Vorn sollten doch Dübel und hinten Schrauben sein ? Denen ist es egal wie rumm sie auf dem Rumpf liegen . Jetzt werden warscheinlich deine Querruderservokabel auf der Falschen Seite rauskucken!? Das musst du ändern und die Falschen Öffnungen mit Folie verschliessen .. Dann solte das ganze wie ne Piper aussehen und auch demendsprechen fliegen ! Alle anderen " Versuche" sind Blödsinn!! Gruss Frank

32

Montag, 31. Mai 2010, 11:54

Zitat

Original von Frankymaxde
Hallo ! Also der Flügel gehört eindeutig andersherrum . Wenn das ganze ein fertig bespanter Baukasten war und du die Fläche nur noch komplettiert hast ,also Servos eingebaut und Kabel verlegt hast würde ich das Ganze einfach umdrehen . Vorn sollten doch Dübel und hinten Schrauben sein ? Denen ist es egal wie rumm sie auf dem Rumpf liegen . Jetzt werden warscheinlich deine Querruderservokabel auf der Falschen Seite rauskucken!? Das musst du ändern und die Falschen Öffnungen mit Folie verschliessen .. Dann solte das ganze wie ne Piper aussehen und auch demendsprechen fliegen ! Alle anderen " Versuche" sind Blödsinn!! Gruss Frank

Wenn man mal davon absehen würde, dass die Fläche oben Profil hat und unten flach ist, wäre das eine gute Idee...

33

Montag, 31. Mai 2010, 12:00

Zitat

Original von Frankymaxde

Das wäre ja noch schöner, Dann Fliegts gaar nicht mehr.
Nicht böse gemeint, aber bitte Leute, bisschen überlegen ==[]

joejoe

RCLine User

Beruf: Student Elektrotechnik FH

• Nachricht senden

34

Montag, 31. Mai 2010, 12:10

das muss doch ziemlich aufwendig gewesen sein die Flächen falschrum zusammen zu kleben - außer die Fläche hat jetz n rießen Spalt auf der "Oberseite"

ich würd die Fläche wieder auseinander sägen, die richtige V-Form mittels neuem Flächenverbinder einbauen und die Randbögen rumdrehen.

so fliegt die mühle doch ziemlich bescheiden, schaut auch ziemlich bescheiden aus.

sorry, ist die wahrheit.

35

Montag, 31. Mai 2010, 12:16

Die Servos kannst ja raus nehemen, oder?
Wie viel kostet ein neuer Flügel? Dann wäre das dein Ersatzflügel.

36

Montag, 31. Mai 2010, 12:53

Wie das Teil fliegt weiss ich ja noch nicht wirklich, Scale ist mir nicht so wichtig, Hauptsache es fliegt.

die Piper ist von Lanyu. Für 60€ könnte ich mir den ganzen Flieger neu bestellen, eine Ersatzfläche gibt es meines Wissens nach eher nicht.

Ich werde mal fliegen, hoffen dass er nicht ganz kaputt geht und dann entscheiden, ob ich es umbaue... Wenn er fliegt, habe ich einen Flieger der einzigartig ist :)

37

Montag, 31. Mai 2010, 12:58

Video vom Erstflug? Im Ernst, würde mich interesieren und zwar nicht für das

Ja?

38

Montag, 31. Mai 2010, 13:06

Video hab ich davon nicht. Das Ding ist geflogen wie ein Hubschrauber, mit dem Propeller nach oben. Der Schwerpunkt hat wohl nicht gepasst und zusammen mit einem sehr geringen Tiefenruder-Ausschlag war das nicht steuerbar. Das lässt sich ja aber einfach korrigieren...

Wenn er wieder fliegt mache ich ein Video.

Jamaicaman

RCLine User

Beruf: IT - Systemelektoniker

• Nachricht senden

39

Montag, 31. Mai 2010, 13:53

Hallo mal eine allgemeine Frage,

ich baue gerade ein Modell mit negativer V Form und vollsymetrischem NACA.
Ich hab mit meheren erfahrenen Flugzeugbauern gesprochen. Alle meinten das es funktioniert.
Ich denke die Profilwahl spielt auch eine große Rolle ob das funktioniert oder nicht ?!? oder lieg ich da Falsch?

Ein Harrier fliegt ja auch...

Aber bei ner Piper ? das ist ja optisch schon ein NO GO
forum.speedscene.eu << das Forum zum Speedflug

40

Montag, 31. Mai 2010, 16:38

Wie gesagt, es fliegt schon, aber es is waggeliger.
Aber gehen bzw. Fliegen tut der schon.