Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

buchi

RCLine User

• »buchi« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 3. Juni 2010, 22:19

oppingen 19./20.6.10

hallo,
ich wollte fragen wer alles zum modellflufestival oppingen kommt.
ich haette jetzt folgende frage: Muss man sich vorher anmelden oder geht man ohne anmeldung mit seinen fliegern hin und fliegt?
An welchem tag ist das fliegen wo jeder mit seinen eigenen modellen fliegen darf? (samstag oder sonntag)
hier der link zur website:
http://www.fliegergruppe-gingen.de/index.html

gruss justus

monstergulasch

RCLine User

Beruf: Systemadmin

• Nachricht senden

2

Freitag, 4. Juni 2010, 08:10

Ich denke mal das ich dieses Jahr mit Modell vor Ort sein werde.
War letztes Jahr nur als Zuschauer dabei...hat mir aber sehr gut gefallen :-)

Viele Grüße
Robert
www.fliegbar.com

high quality composite gliders and parts

buchi

RCLine User

• Nachricht senden

3

Freitag, 4. Juni 2010, 09:50

hallo,
ja ich will auch mit flieger vor ort sein aber muss man sich vorher anmelden?

gruss jussi

monstergulasch

RCLine User

• Nachricht senden

4

Freitag, 4. Juni 2010, 09:59

Also so wie ich das auf deren Homepage rausgelesen habe, muß man vor Ort nur zu den Verantwortlichen gehen und sich anmelden. Dann bekommt mein einen Kanal zugewiesen (wers braucht ;-)) und kann dann zu den entsprechenden Zeiten fliegen.
Man kann sich vor Ort dann auch zu gewissen Wettbewerben anmelden.

Was mich erstaunt, ist das es dieses Jahr kein reines Schaumwaffeltreffen mehr ist.
www.fliegbar.com

buchi

RCLine User

• Nachricht senden

5

Freitag, 4. Juni 2010, 13:23

danke fuer die schnellen antworten werde aufjedenfall dabei sein.
wer kommt noch?

gruss jussi

monstergulasch

RCLine User

• Nachricht senden

6

Freitag, 4. Juni 2010, 13:39

Also wie gesagt bin ich mit einem Freund noch am start. Eher Samstags.

Was nimmst den zum fliegen mit?

Bei mir kommt warscheinlich meine Phoenix Corsair mit 1,60m mit und entweder die Robbe Dash 8 oder einer meiner Segler.
www.fliegbar.com

buchi

RCLine User

• Nachricht senden

7

Freitag, 4. Juni 2010, 13:49

hallo,
ich werde mit nem rc felix 60 kommen evtl. auch twinstar.komme auch nur samstag

gruss jussi

8

Samstag, 5. Juni 2010, 11:28

*Edit*

Ich bin auf jeden Fall auch wieder dabei. Ob nur Sonntag oder beide tTage wird sich noch zeigen.
Im Gepäck wie immer:

Felix 60
Felix 30
FunJet
Twinjet Mono-Umbau
SAL-Nuri
EPP-Nuri
und was sonst noch son in den Wagen passt, wenn Frau und Kinder dabei sind.

Zitat

Was mich erstaunt, ist das es dieses Jahr kein reines Schaumwaffeltreffen mehr ist.

Wo steht denn das?

die FMT scheint als Mitveranstalter raus zu sein (oder sehe ich das falsch)?
Bleibt also nur noch MPX als "Sponsor", und die haben ja eigentlich leider nur noch Schaumzeug zu bieten.

Eine Vorab-Anmeldung war die letzten beiden Jahre nicht nötig, 2007 hatte man jedoch noch darum gebeten.

*Edit*

Nachdem das wohl zu einem "normalen" Modellflugtag umgebaut wird (siehe unten) streiche ich wohl meine Teilnahme. Schade.

Gruß
andi

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »___...._____.« (6. Juni 2010, 11:01)

9

Sonntag, 6. Juni 2010, 02:01

Zitat

Zitat

Original von schwobaseggl

Wo steht denn das?

die FMT scheint als Mitveranstalter raus zu sein (oder sehe ich das falsch)?
Bleibt also nur noch MPX als "Sponsor", und die haben ja eigentlich leider nur noch Schaumzeug zu bieten.

Das steht auf der seite der Fliegergruppe. Unter anderem unter dem Video: "als das Festival noch auf reine Leichtschaummodelle beschränkt war". Schau dir auch mal den Rest des Programms an, da kommen diverse Sachen vor (Heliflug, 3D Motorflug, Jetflug), die es so bisher dort nicht gab.

Mit anderen Worten; Ist nix mehr mit Schaumwaffeltreffen, und deshalb wirds für mich wohl das letzte Mal dort sein, was schade ist. War bisher immer gut und nett. Aber nen normales Flugfest mit Jets/Helis/3D Motorviechern UND Schaum kann ich auch hier im Umkreis haben, dafür fahr ich keine 350km eine Richtung. Das mach ich nur für ein echt gutes und reines Schaumfestival.

Sponsoring:
Wenn die FMT raus ist, könnte es erklären warum nun plötzlich mehr andere Sachen bei sind: Das meiste Geld macht MPX nicht mehr mit Schaum sondern wohl mit Sendern/Elektronik, die Schaumwafler setzen da auf günstigere Sachen (Spektrum und China), aber die Jetleute, Helifflieger und wer sonst noch richtig Geld reinsteckt, die kaufen MPX Anlagen. Also will man die auch passend präsentieren. Denke ich, liege aber hoffentlich damit falsch. Als Schaumtreff fand ich es immer genial und als MPX-Schaumfan tut mir richtig die Seele weh...

Ich komme wohl mit:
- Gemini
- Twinstar2
- Twister
- Minimag
- Easystar
und meiner Brushless Chrom-Cargo.
Beide Tage, mit Zelt und Grill und kaltem Bier für abends, wie sich das gehört.

10

Sonntag, 6. Juni 2010, 10:58

Na toll :(

das ist ja durchaus ein Grund, Oppingen dieses Jahr zu streichen. Schon letztes Jahr hat´s am Sonntag zeitmäßig kaum für die Wettbewerbe gereicht, und diesmal dann auch noch jede Menge "normalprogramm" wie auf jedem anderen Modellflugtag - nein danke.

Schade eigentlich

gruß
andi

11

Sonntag, 13. Juni 2010, 11:16

Keine Panik!

Nachdem wir mehrfach um eine kurze Info in den RC-Foren gebeten worden sind, möchten wir Euch über den neusten Stand zum Modellflugfestival aufklären.

Vorab einmal: Multiplex und vor allem FMT haben sich kurzfristig (der Wirtschaftskrise sei Dank) ziemlich aus der Unterstützung zurückgezogen.
Wir wollen deshalb den Festival - Charakter festigen und einfach alles zeigen - fürs Publikum.
Unsere Werbung ist auf die Region und das Publikum gemünzt, nicht auf die Modellfliegerszene… Also: mit Nichten wird das alte und bewährte Konzept über Bord geworfen. Vielmehr wollen wir das Festival mit einigen Highlights schmücken, die sicher auch für Schaumwaffelpiloten ein Hingucker sind.
Zum Programm und den Teilnahmeinfos haben wir extra für alle Modellpiloten eine neue Sparte auf unserer Seite http://www.modellflugfestival.de]modellflugfestival.de[/URL] online geschaltet.
(Hoeni hat übrigens Recht: Der "offizielle" Programmstart war immer schon Sa. um 14 und So. nach der Kirche im Grünen…)

Das bewährte Schaumwaffel-Programm bleibt wie in den Jahren vorher bestehen: Die Wettbewerbe, Vorführungen etc. wird es nach wie vor geben. Ebenso natürlich das Fliegen vor Publikum für alle, die Lust haben - und zwar in der vollen Zeit. Die neuen Programmpunkte sind Ergänzungen, die in der Zeit stattfinden, in denen früher Flugpause und Wechsel zwischen zwei Programmpunkten war.
Das bedeutet: Unser Programm wird breiter und größer, die Lücken besser gefüllt. Weitere Programmpunkte, die das Festival für ein größeres Publikum attraktiver machen, hatten wir ja in den Vorjahren schon (Feuerwerk, Verlosungen, Ballonglühen und -Fahrt, Flugsimulatoren, Hüpfburg, Modellbaukurse.....)

Die Sorge, dass die Schauflieger zu Kurz kommen, ist aber unbegründet!
Ich denke, es wird wieder ein tolles Festival, auf dem es sich lohnt dabei zu sein.

Überzeugt Euch am besten selbst davon!
Wir freuen uns auf ein erfolgreiches Modellflugfestival
und sehen uns am 19./20. Juni in Oppingen!

PS: Über jede Info von Pilotenseite zu Euren Modellen freuen wir uns, dann können wir die Moderation entsprechend ergänzen! Am besten per Mail an modellflugfestival(at)fliegergruppe-gingen.de

73340 Amstetten

0176-23180325
tobias.schmohl(at)fliegergruppe-gingen.de
http://www.modellflugfestival.de]
73340 Amstetten

Mobil: 0176-23180325
E-Mail: Tobias.Schmohl(at)fliegergruppe-gingen.de