Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

oxylos

RCLine User

  • »oxylos« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 17. August 2010, 16:55

Delta Profil in EPP schneiden

Hi,

ich verstehe das nicht wie kann man eine Deltafläche so ausschneiden, dass da ein Profil existiert? Mit Schneidebogen oder einfach Draht und Hilfsmittel aber irgendwie kann ich mir es nicht vorstellen.

Wenn ich über 2 Schablonen an den Seiten einfach ein Draht ziehe dann ist das Profil vorne und hinten wunderbar aber an den Seiten bleibt eine dicke Fläche.

Muss ich dann die Seiten noch irgendwie bearbeiten?
Zur Wahl stehen: Schnell, Präzise, Günstig. Wähle zwei davon aus.

Gruß,
Lukas

joejoe

RCLine User

Beruf: Student Elektrotechnik FH

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 17. August 2010, 17:17

RE: Delta Profil in EPP schneiden

Nein müssen nicht!
fliegt so auch. Wenn du allerdings einen Randbogen haben willst dann schnitzen, schleifen... bei EPP nicht unbedingt das gelbe vom Ei.

Alternativ: die Stirnflächen bieten einen super Platz für Winglets

was hast du denn genau vor?
gruß

oxylos

RCLine User

  • »oxylos« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 17. August 2010, 18:00

RE: Delta Profil in EPP schneiden

Ja also ich hatte was ganz unprofessionelles vor, einfach eine Deltaähnliche Fläche aus EPP schnippeln (ca 60cm Spannweite), Motor mit kleinem Prop drauf, Servos und fertig ist der kleine Mini Delta Speed Jet. Bitte nicht steinigen.

Nur so ganz unprofessionell wollte ich das 2cm dicke EPP-Brett nicht unbehandelt lassen.

Ein Profil für "Speed" (~100km/h) Flüge sollte das Brett dann wohl haben und beim vernünftigen Rausschneiden scheitere ich momentan.

Wenn die Seiten gerade, flache Fläche aufweisen wird das ein zu hoher Widerstand oder?
Zur Wahl stehen: Schnell, Präzise, Günstig. Wähle zwei davon aus.

Gruß,
Lukas

joejoe

RCLine User

Beruf: Student Elektrotechnik FH

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 17. August 2010, 18:42

RE: Delta Profil in EPP schneiden

warum steinigen?
jeder fängt mal an.
wie du schon richtig schreibst: du brauchst eine proflierte Tragfläche.
am besten du schneidest das profil mit einem heißen Draht.
zur not könntest du es auch in mehren Schritten mit einem Cutter schneiden.

savy?