Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 27. August 2010, 19:00

lange Bowdenzüge?

Hallo,

es geht um meine Alpina. Für die brauche ich Bowdenzüge, bzw das Pendelhöhenruder lenke ich vielleicht auch mit ner Schubstange an.

Wo bekommt man dann lange Bowdenzüge oder Kohlerohre für Schubstangen.

Die üblichen Kunststoffbowdenzüge gibts ja nur 1 Meter lang.

Gruß,

Hias
Früher war meine Meinung so bedeutsam, dass ich sie regelmäßig ungefragt mitgeteilt habe - heute ist sie so wertvoll, dass ich sie nicht mehr jedem anvertrauen kann.

marinus

RCLine User

Beruf: Mein Beruf: Schüler

• Nachricht senden

2

Freitag, 27. August 2010, 20:26

aus 2 mach eins ????

Schrumpfschlauch drüber und gut ist ???
suche:

3

Freitag, 27. August 2010, 20:34

Hallo,

naja, ein Außenrohr einie Bowdenzugs kann man schon einfach verlängern, aber den Innenleiter doch nicht. Ich hab mir überlegt 2 Innenleiter (die ja innen hohl sind) mit nem 0,8er oder 1mm Stahldraht zu verbinden. Irgendwie gefällt mir das aber auch net so gut.

Wie wird das denn generell gehandhabt?
Immer durch zusammenstückeln, wenn man keine Seile verwendet?

Gruß,

Hias
Früher war meine Meinung so bedeutsam, dass ich sie regelmäßig ungefragt mitgeteilt habe - heute ist sie so wertvoll, dass ich sie nicht mehr jedem anvertrauen kann.

marinus

RCLine User

Beruf: Mein Beruf: Schüler

• Nachricht senden

4

Freitag, 27. August 2010, 20:39

NA ja du könntest ja den B-Zug an der Seitenwand montieren und alle 10 cm eben nur eine AUsenhülle aus Plastik, und in der Mitta verbindest du dann einfach 2 Stahldrähte mit diesen Lüsterklemmen
suche:

5

Freitag, 27. August 2010, 20:49

Hallo,

sowas is mir zu sehr gepfuscht ;-)

Da mach ichs doch lieber so, dass ich die hohlen Inneneiter mit nem Stahldraht verlängere. Die Außenleiter sind schon im Rumpf und lange genug....keine Ahnung, wo der Vorbesitzer die her hatte.

Ein Schubrohr könnte man auch mit nem dünneren Rohr als Verbundstück verlängern, aber eigntlich wollte ich wissen, ob es längere Kunstfoff Bowdenzüge zu kaufen gibt, weil die Außenrohre in meinem gebraucht gekauften Rumpf aus einem Stück sind.

Gruß,

Hias

Paul H.

RCLine User

Beruf: freiberuflicher Techniker

• Nachricht senden

6

Freitag, 27. August 2010, 21:09

Gibt's doch im Modellbauladen auch mit 1,5m, zumindest in allen die ich kenne...

:w Paul
Heavy Metal: Das Bierdosen - OV-10 Bronco - Projekt
Status 30.11.2010 : Endlich geht's weiter - Kabinenhaube

7

Freitag, 27. August 2010, 21:14

Hallo,

ok, das isn Wort. Is mir aber noch nicht untergekommen.
In regensburg kenn ich aber auch keinen modellbauladen mehr. Alle irgendwo außerorts und meist net so arg toll sortiert.

Trotzdem danke für die Info, dann weiß ich schonmal, dass es sowas gibt!

Gruß,

Hias

Paul H.

RCLine User

Beruf: freiberuflicher Techniker

• Nachricht senden

8

Freitag, 27. August 2010, 21:25

Gib mal hier:
http://shop.d-m-t.at/default.asp?shop=1
links unten in die Suche "Bowdenzug" ein, vielleicht findest du dort Stichworte, Bestellnummern o.ä.

:w Paul
Heavy Metal: Das Bierdosen - OV-10 Bronco - Projekt
Status 30.11.2010 : Endlich geht's weiter - Kabinenhaube

9

Freitag, 27. August 2010, 21:30

Hallo,

danke, das schaut gut aus!

gruß,

Hias

hsh

RCLine User

• Nachricht senden

10

Samstag, 28. August 2010, 13:19

Für dich in .de dürfte http://www.hoelleinshop.com/ eine gute Adresse sein.
1,5m hat jeder Händler den ich kenne. 2m aufwärts gibts dann oft nur noch Stahlseile als Innenzug. Außenrohre kenne ich auch kein > 1,5m.

Etter Modellbau hat auch 1,5m Bowdenzüge, Stahldraht bis 2m und ein Händlerverzeichnis (http://www.modellbau-etter.de/service/ha…uche/index.html). Wenn du dort niemand in deiner Nähe findest, kann ich dir auch die .at Händler Schweighofer, Lindinger (mit recht moderaten Versandkosten nach .de) empfehlen.
mfg Harald

11

Samstag, 28. August 2010, 16:19

sehr schön, danke

Jupidaidu

RCLine Neu User

Beruf: Elektroniker

• Nachricht senden

12

Sonntag, 29. August 2010, 11:36

@The Grand Wazoo
ich könnte dir einen BZ geben egal wie lang.
nur das aussenrohr musst du ansetzen. aber das ist nicht so schlimm als wenn du das innenrohr ansetzen müsstest. funtzt aber super.
bei interresse melden.
Was hoch fliegt kommt auch wieder runter ;-)
http://www.mfc-barver.de

13

Sonntag, 29. August 2010, 11:42

Hallo,

Außenleiter sind schon montiert (in einem Stück).
Wenn du Innleiter mit 2mm Durchmesser hättest, die da reinpassen, wäre ich schon interessiert. Ich müsste dann nur schnell die nötige Länge messen.

Gruß,

Hias

Jupidaidu

RCLine Neu User

• Nachricht senden

14

Sonntag, 29. August 2010, 15:03

Hallo Hias,
ja der durchmesser ist 2mm.
Hier ein bild mit messschieber :)
Also länge ist egal.

matze

edit: hast pn da mit bild nicht klappt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Jupidaidu« (29. August 2010, 15:10)

15

Sonntag, 29. August 2010, 15:10

Hallo,

das Bild geht wohl nicht, aber egal, ich gehe davon aus, dass du messen kannst.

1,4 Meter Länge wären ausreichend.
Wenn du mehr davon hast, nehm ich mehrere.

Gruß,

Hias

Jupidaidu

RCLine Neu User

• Nachricht senden

16

Sonntag, 29. August 2010, 15:12

hast eine email :D

17

Sonntag, 29. August 2010, 15:14

ich will dich nicht beunruhigen, aber Mail oder PN sind auch noch nicht angekommen ;-)

Jupidaidu

RCLine Neu User

• Nachricht senden

18

Sonntag, 29. August 2010, 15:16

also 10meter am stück habe ich noch :D

19

Sonntag, 29. August 2010, 15:17

und wie schauts preislich aus?

Jupidaidu

RCLine Neu User

• Nachricht senden

20

Sonntag, 29. August 2010, 15:19

mail müsste angekommen sein,
aber mein emailfach hat voll watt durcheinander geworfen :wall: