Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frankymaxde

RCLine User

• »Frankymaxde« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Dienstag, 14. September 2010, 16:59

neue Flächenstreben für Piper

Hallo ! Ich möchte für meine 2,70m Piper neue Flächenstreben bauen . Ist eine Piper aus einem SIG Baukasten . Die jetzigen Streben sind aus Holz mit etwas Gewebe verstärkt und an den Anschlussenden ist Alublech eingeharzt . Die Befestigung an den Flächen und am Rumpf ist mit M3 schrauben . Also insgesamt 10 mal Schrauben reinfummeln. Jetzt möchte ich die Streben aus CFK machen mit Alu Gabelköpfen und solchen Sicherungsbolzen die ein Sicherungsfederblech drann haben . Ich hoffe ihr wisst was ich meine . Die Streben werden dann noch aerodynamisch verkleidet so das alles schön aussieht . Jetzt stellt sich die Frage nehme ich CFK Rohr oder Vollstab für die Sreben ? Die Gabelköpfe gibt es mit 6mm Klebehülsen in die die Stange oder das Rohr eingeklebt werden . Also was soll ich nehmen , Rohr oder Stab ist die Frage ? Gruss Frank

2

Dienstag, 14. September 2010, 23:33

Hallöchen

Wenn ich vor der Entscheidung stehen würde , würde ich ein CFK-Rohr nehmen .