Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

klauskolb

RCLine User

• »klauskolb« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Sonntag, 3. Oktober 2010, 20:00

4 Funktionen mit nur einer Hand steuern ?

Hallo,

ich habe einen Kollegen, der einen Schlaganfall hatte und seit Jahren erfolgreich 2-Achs-gesteuerte Flugzeuge mit Motor ( = 3 Funktionen ) fliegt.

Heute kam er mit einem großen Koaxialheli und hat den auch kurzzeitig schweben können.

Kennt Ihr jemand, der seinen Sender so umgebaut hat, dass er mit einer Hand 4 Funktionen steuern kann ?

Ich hatte die Idee, einen Joystick für Roll und Nick zu nehmen, den man zusätzlich noch drehbar macht ( für das Heck) und der oben einen "Gasschieber" a la Carrera-Bahn hat ( für Pitch ). Hier wäre auch ein Drehrädchen, wie das einer Computermaus möglich, das mit dem Daumen vor und zurück gedreht wird.

Tschüss

Klaus
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Videos: http://www.youtube.com/user/Modellfliegerklaus#g/u

BlackJack

RCLine User

Beruf: Student

• Nachricht senden

2

Sonntag, 3. Oktober 2010, 20:07

benutz mal du suche entsprechende themen gab es bereits

Gruß

Alex
Your-Aerial-Pic.de

3

Sonntag, 3. Oktober 2010, 20:23

RE: 4 Funktionen mit nur einer Hand steuern ?

wir hatten so eine frage schon einmal.

unter curtis youngblood solltest du etwas finden. der hat pitch, roll und heck auf einem küppel. hier sein umbgebauter sender
...und ich sag noch zu mir: "das ist total dumm, was du da gerade machst!" :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Carli« (3. Oktober 2010, 20:57)

Jettaheizer

RCLine User

Beruf: Prozessleitelektroniker, Werkstattleiter Schaltschrankbau

• Nachricht senden

4

Sonntag, 3. Oktober 2010, 20:40

Hallo Klaus,

schau doch mal bei Becker, ob Du da nicht fündig wirst. Der Einhandsender s48mc wäre z.B. ein 8/12 Kanal-Sender (4 Prop- und 8 Schaltkanäle).

guggst Du: http://www.becker-fm.de/shop/group/Sender/Sender

Gruß,
Franz
Sei einfach Du selbst!

Schon ein einziger Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren...

BlackJack

RCLine User

• Nachricht senden

5

Sonntag, 3. Oktober 2010, 23:41

Zitat

Original von Jettaheizer
Hallo Klaus,

schau doch mal bei Becker, ob Du da nicht fündig wirst. Der Einhandsender s48mc wäre z.B. ein 8/12 Kanal-Sender (4 Prop- und 8 Schaltkanäle).

guggst Du: http://www.becker-fm.de/shop/group/Sender/Sender

Gruß,
Franz

omg sind deit teile Häßlich da ist meine MC-12 jan e echte schönheit gegen. Fliegt wirklich jemand freiwillig mit sowas? Nichts für ungut für jemanden der nur eine hand nutzen kann ist der einhand sender ja super aber sonnst....
Your-Aerial-Pic.de

Captain Kork

RCLine User

• Nachricht senden

6

Montag, 4. Oktober 2010, 18:10

Ohne mich jetzt durch die Suche gequält zu haben, ob es solche Vorschläge schonmal gab:

Man könnte auch, wie von Klaus bereits vorgeschlgen, einen Joystick hernehmen, Roll, Nick sowie Gier über die von diesem Gerät bereits bekannten Verfahrwege steuern, und für Pitch beispielsweise dein ganzen Griff hch und runterziehen, also quasi ein lineares Poti hernehmen und dann den Schleifer daran hoch und runterbewegen, ich hoffe es ist ungefähr klar wie ichs meine, ansonsten kann ich auch versuchen ne kleine Zeichnung zu erstellen.

Gruß TIMO
Meine Videos bei RC-Movie
Modelle:
Mirage von robbe(HET4W an 4s)
ECO8
Partenavia mit Landeklappen und Licht
Mustang Voodoo
Elektro-Filou (Schulungsflieger)

Cars1992

RCLine User

• Nachricht senden

7

Montag, 4. Oktober 2010, 19:20

http://www.rcmovie.de/video/9a9b7b371f9d…er-Hand-steuern

Es gab auch ma nen Thread dadrüber. Find ich aber nicht mehr ???