Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Christian_B

RCLine User

• »Christian_B« ist der Autor dieses Themas

Beruf: KFZ-Mechaniker

• Nachricht senden

1

Freitag, 8. Oktober 2010, 10:55

Landeklappen mit Landescheinwerfer kombinieren ?

Wie könnte ich die Landescheinwerfer mit den Landeklappen auf einfache Art kombinieren ???

Die Klappen werden bei mir über einen ServoSpeed angesteuert, könnte man da nicht einen elektronischen Schalter mit einbinden ???
Gruß Christian

[SIZE=3]REX-500 PROTOS 500 [SIZE=1]REX-250 [/SIZE] [/SIZE] FF-6/T8
Belt CP mit MX-12 Esky HH Gyro SG90.
CopterX in 2,4GHz
S.R.B. Quark mit MX-12
Cessna 182 SpW 1410mm <> Stinson Reliant <> ME-109 <> FunCub <> SuperCub

2

Freitag, 8. Oktober 2010, 10:59

Was hast du für ne Funke? Wenn du den Scheinwerfer auf nem extra Kanal Schaltbar hast, kannst den doch einfach zu den Klappen mischen......
Mfg

Christian_B

RCLine User

• »Christian_B« ist der Autor dieses Themas

Beruf: KFZ-Mechaniker

• Nachricht senden

3

Freitag, 8. Oktober 2010, 11:33

Ich hab zwar eine FF-6 wollte das aber mit einer 5-Kanal Chinafunke für einen Kumpel realisieren.

Ich dachte man kann eventuell den Kanal 5 mit dazu ausnutzen.
Gruß Christian

[SIZE=3]REX-500 PROTOS 500 [SIZE=1]REX-250 [/SIZE] [/SIZE] FF-6/T8
Belt CP mit MX-12 Esky HH Gyro SG90.
CopterX in 2,4GHz
S.R.B. Quark mit MX-12
Cessna 182 SpW 1410mm <> Stinson Reliant <> ME-109 <> FunCub <> SuperCub

4

Freitag, 8. Oktober 2010, 13:32

Hi hier ein paar meiner Lösungen:

Es gibt für Autos (Verbrenner) ein Fernstartsystem. Das wird durchgeschleift. Also das Bremsservo wenn ichs richtig weiß wird aktiviert (müsste mit jedem Kanal gehn) und dann schaltet auch der Motor ein und die Glühkerze glüht. An den Motoranschluss kannst 8A ranhängen. Sollte reichen. Allerdings geht das glaub nur bis 7,2V. Musst mal kucken:

Autoglow

Ich hab den ohne Gehäuse. Hab den mal auf der Messe mitgenomen auch grad für solche sachen.

Also den Ohne Gehäuse

Anleitung gibts da ja auch dann kannst mal kucken ob das in Frage kommt. Musst aber mal kucken ob der 5. Kanal überhaupt auf die Landeklappen geht.

Alternativ wär sowas noch möglich:

Elektronischer Schalter

Kannst auch über ein V kabel anschließen und frei den Auslöse Zeitpunkt bestimmen. Aber halt nur bis 3A was normal reicht. Ich hab da noch ein holzkästchen drum rumgebaut muss man aber nicht.

Oder ganz primitiv ein servo das über ein gestänge einen Schalter betätigt. Ist aber schwer einzustellen wennd da auch noch die LAndeklappen drauf hast weil der Weg sehr genau eingestellt werden muss, sonst arbeitet das Servo die ganze Zeit.

Gruß René

5

Freitag, 8. Oktober 2010, 18:35

warum machst du es nicht ganz einfach.

einen kontakt an die klappe oder an das gestänge, den anderen etwas versetzt und sobal die klappen gesetzt werden und sich beide kontakte berühren geht das licht an. da brauchst nicht zwangsläufig einen elektronischen schalter.
...und ich sag noch zu mir: "das ist total dumm, was du da gerade machst!" :D

Hilmar

RCLine User

Beruf: Designmodellbauer / Fachredakteur Bauplanmodelle bei FlugModell

• Nachricht senden

6

Freitag, 8. Oktober 2010, 18:50

...oder einen Microschalter so einbauen, dass der Klappen-Servoarm ihn mit betätigt.

Herzlichst
Hilmar.
Bauplanbibliothek online: www.lange-flugzeit.de
Flugvideos, Bautipps und mehr: Youtube-Kanal

7

Freitag, 8. Oktober 2010, 23:04

sehr gute idee! :ok:
...und ich sag noch zu mir: "das ist total dumm, was du da gerade machst!" :D