Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Oliver H.

RCLine User

Wohnort: Blaichach

  • Nachricht senden

61

Sonntag, 21. November 2010, 22:46

:D
so was wär doch perfekt,
die modellesind vorallem sobillig udn leicht selber zu bauen gelle.
dass sind dann die piloten die keine schaumwaffeln fliegen können :tongue: :D
liebe Grüße ausm keller
Oliver

Tobey

RCLine User

Wohnort: Stuttgart

Beruf: DHBW Student

  • Nachricht senden

62

Montag, 22. November 2010, 00:21

Also,.. vielleicht bin ich nicht süchtig genug.. aber bevor mir sowas ins Haus kommt mach ich von dem Geld n echten schein und fliege selber :D
Flugvideo :)

I <3 My 600

Ihr habt was neues? KLICK! :)

Oliver H.

RCLine User

Wohnort: Blaichach

  • Nachricht senden

63

Montag, 22. November 2010, 15:17

Ich war dabei den schein leber zu machen und habe aufgehöhrt...(unbezahlbar)
naja bin 15 und musstes seber zahlen.
auserdem musste das richtig spaß hast nen kunstflugscheim machen das geht ab.
liebeGrüße
Oliver

Tobey

RCLine User

Wohnort: Stuttgart

Beruf: DHBW Student

  • Nachricht senden

64

Montag, 22. November 2010, 17:15

und ich dachte immer meine Sätze seien kauderwelsch :D ==[]
Flugvideo :)

I <3 My 600

Ihr habt was neues? KLICK! :)

65

Montag, 22. November 2010, 17:18

doch doch das ist fast wie bei euch,naja alles etwas kleiner also nicht
ganz so viele Vereine,es gibt auch hier so einige süchtige Modellbauer.
(Im Großen und Ganzen is hier einiges mehr an Modellbau wie man glaubt)


also, blauer Himmel blauer Himmel und nochmal blauer Himmel ...
um das Wetter seid ihr wirklich zu beneiden - dazu die viele Landschaft und keiner der sagt " hey Mittagsverbot, Verbrennerverbot und und und ... leider lebe ich hier in NRW, und das zählt schon zu den sehr dicht besiedelten Bundesländern - da muss man Rücksicht nehmen.
Aber diese Fotos mit den schicken Bienen im Vordergrund - ist so richtig Südamerika ... :angel:
da kommt ja Fernweh auf...

Also viele Grüße nach Chile tolle Fotos

1. Fliegst du, weil du Probleme hast? Um Stress zu vermeiden? nein

2. Fliegst du, wenn du wütend auf andere bist, auf deine Freunde oder Eltern? auf keinen Fall!!!!

3. Fliegst du oft lieber allein als mit anderen? eher in eine kleinen Gruppe 5-10

4. Werden deine Noten schlechter? Lässt du die Arbeit schleifen? klar lass ich dafür was anderes schleifen!

5. Hast du schon versucht, mit dem fliegen aufzuhören oder weniger zu fliegen - ohne Erfolg? Warum?

6. Hast du angefangen, in der Früh vor der Schule oder Arbeit zu fliegen? immer nur wenn auch genügend Zeit ist ...

7. Vermeidest du es, mit anderen ehrlich über dein Fliegen zu sprechen? NEIN
Maki

"Was leicht ist, ist leicht zu Fliegen, was schwer ist, ist leicht zu bauen."

leomotion

RCLine User

Wohnort: schweiz

Beruf: schüler/ temp.MSW-aviation

  • Nachricht senden

66

Dienstag, 30. November 2010, 12:04

hallo zusammen,

folgendes kann ich SO nicht stehen lassen:

"""@leo: Du schreibst, das du 30 Flächenflieger darunter einen großen Teil Großmodelle
von Reperaturarbeiten an anderen Modellen finanzierst?
Wie soll das gehen?
Wenn du dir 6 Meter Großsegler leisten kannst, wieso dann keine f3bler?
Fragen über Fragen....
Für mich erscheint das wie du es hier ins Forum geschrieben hast, höchst unglaubwürdig.
Ich will hier niemandem auf die Füße treten, aber das ergibt irgendwie keinen Sinn."""

doch doch, das macht sinn!

grossegler haben für mich den reitz des exklusiven. das fluggefühl, der sound, ist erhabener, maiestätischer, orginalgetreuer. da wird man irgendwie schneller bereit, in die tasche zu greifen, zumal man für weniger geld tatsächlich mehr bekommt!
der trick ist das selbstbauen! einen f3jler/f3bler/f3fler/f3...ler zu bauen braucht enorm zeit; die einzige lösung wäre es, formen auszuleihen.
ich habe mich bisher noch nicht mit diesem thema befasst, obwohl ich schon oft besenstieler (ein-)geflogen und repariert habe. daher habe ich einen gewissen respekt vor dem flächenbau in formen.

wenn man einen grosssegler will und über die nötige zeit/ausrüstung/know-how verfügt, dann ist das eigentlich ganz einfach.
ich mache es so, dass ich die rümpfe kaufe. dafür gibt es mitlerweile einige anbieter.
mit kabinenhaube kostet mich so ein rumpf meisstens so ca 250€.
dann gehe ich in den baumarkt und kaufe schaum, schneide kerne.
das meisste geld gebe ich dann für das ganze cfk-gewebe und die rovings für holm und rechteckverbinder aus.
ohne servos/elektonik kommt man auf +-1000€, 2k gespritzt, ca 5m spw und vollgasfest, wohlverstanden.
da hat man zum preis eines f3...lers doch einiges mehr an modell!

das mit dem "nicht leisten können" ist natürlich relativ.
beim bau fallen die kosten in raten an, das kann man irgendwie machen.
beim kauf müsste ich zuvor einige aufträge lang "sparen", was durch anfallende kosten, kleinere "wünsche" die man halt hat, wenn's geld vorhanden ist, usw. quasi unmöglich ist.

ich meinte natürlich mit "ein grosser teil meiner modelle sind grosssegler", nicht nach anzahl, sondern nach volumen!
wenn man meinen arbeitsraum, keller oder zimmer betritt, ragt einem überall irgend ein grossegler entgegen.
um alle segler vernünftig aufzubewahren, habe ich schon lange keinen platz mehr.
in meinem pc-9thread(siehe signatur), z.B. sieht man meinen arbeitsplatz. die rümpfe, die davor auf dem boden liegen, sind nicht etwa fürs foto dazugestellt, sondern haben einfach sonst nirgends platz! hinter dem pc9-rumpf im regal befindet sich z.B. noch eine asw19 mit 3.75m, eine asw20cl mit 4m, eine mosquito mit 4m,darüber eine windex mit 4.2m...

ich zähle dir gerne meinen modellbestand auf.
auch bilder kann ich reinstellen, falls du das brauchst.

lg leo 8)
mein aktueller thread:
pc9-bericht

ASW19 4.5m Salto h101 5.5m SF25falke 5m swift s1 6m Yak-55m 3.3m ASW20 4m ASW19 3.75m Mosquito4m pilatuspc9 saltoh101 3m shockys stella

normalfreak

RCLine Team

Wohnort: Eifel/Raum Euskirchen

Beruf: Leichtflugzeugbauer

  • Nachricht senden

67

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 00:33

Oh man(n), worüber sich manche Leute Gedanken machen XD

Zurück zum Thema, ich hab wieder ein neues Modell geordert:wall:

Gruß,Suchti..ähm, Marcus:D
Mit freundlichem Gruß
Marcus

Tobey

RCLine User

Wohnort: Stuttgart

Beruf: DHBW Student

  • Nachricht senden

68

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 23:58

Ich hab auch eingekauft :D
nen koffer
ne Bellanca
akkus kommen die Tage
und der 600er Rex kreigt noch ne Kiste gebastelt :D:D:D

"jaja Mama bis weihnachten komm ich schon nochmal ausm Keller" :evil:
Flugvideo :)

I <3 My 600

Ihr habt was neues? KLICK! :)

69

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 17:33

Moin,
viele Süchtige behaupten ja, dass sie jederzeit aufhören können.
Das habe ich meiner Frau auch häufig versprochen, wenn ich mal ein paar Kleinteile kaufen war und dann einen Flieger mitgebracht habe.
Inszwischen habe ich so 40 Modelle.

Meiner Frau hat aber erreicht, dass ich jetzt immer ein schlechtes Gewissen habe.
Und ich parke die neuen Sachen immer erst in der Garage oder lasse sie gleich im Kofferraum, bis die Luft rein ist Wenn sie dann fragt "ist der neu" (Anmerkung das sagt sie aber auch zu uralten Kisten, an die sie sich nicht mehr erinnern kann) dann sage ich : nee nee schätzchen, den habe ich schon ganz lange. Am Geld liegt das nicht, wir verdienen ja mehr als genug.

Neidisch bin ich nur auf meine Fliegerkollegen, die bekommne nämllich zu Weihnachten was aus dem Modellbaubereich, ich muss mich mit einer Hörspiel CD, einem Buch oder einem Hemd vergnügen. Ja ist auch schön.

Meine Frau hat inzwischen eine Aversion gegen alles im Modellbau aufgebaut. Wenn ich im Keller eine Lackdose nur mal kurz aufmache, riecht die das sofort im 2. Stock und reisst die Fenster auf. Ich erkläre ihr natürlich gleich, aber mit nur mäßigem Erfolg, die verstärkende Wirkung des Kamineffekts.

Als Süchtiger hat man es wirklich nicht leicht. Meine beiden Jungs sind leider nicht auf meiner Seite, Modellbau ineteressiert sie nicht.

Aber wenn mal was zu reparieren ist, dann kann Papa das ja mit Dremel, Drehbank und seinen "besonderen" Klebstoffen wieder in Ordnung bringen.

Gruss Ralf

Tobey

RCLine User

Wohnort: Stuttgart

Beruf: DHBW Student

  • Nachricht senden

70

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 19:33

Das erinnert mich ZU GUT an mein Elternhaus ... :D könnte von mienem Vater kommen :D:D:D:D
Flugvideo :)

I <3 My 600

Ihr habt was neues? KLICK! :)

Tom Bothe111

RCLine User

Wohnort: Freiburg / Ravensburg

Beruf: Student

  • Nachricht senden

71

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 17:16

Oh man Ralf, das hört sich ja gar nicht so schön an bei dir Daheim.
Deine Frau soll doch froh sein, dass du ein Hobby hast und nicht deine Freizeit auf dem Sofa vor dem Fernseher verbringst!

Das mit den Spraydosen kenn ich! Das is bei meiner Mum genau das Selbe.

So viele neue Modelle kann ich mir als Schüler nicht leisten, aber ich bin sehr zufrieden mit denen, die ich habe! Und ich weiß nicht, ob ich einfach so aufhören könnte mit Modellfliegen!
Vorallem wüsste ich nicht, was ich dann den ganzen Tag machen würde. Schließlich betreibe ich in fast der gesamten Freieit Modellflug. Bei schlechtem Wetter bin ich am Bauen und bei gutem am Fliegen!
Es ist einfach das beste Hobby!!! Man erlebt soviel und hat fast immer Spaß dabei! Außerdem ist es ein genialer Ausgleich zur Schule.

Ich würde nie freiwillig damit aufhören!

Viele Grüße Tom :w

Harald H.

RCLine Neu User

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

72

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 18:27

Hallo ihr Süchtigen, .......
na klar ist modellfliegen eine Sucht, und ich freue mich schon auf's nächste Wochenende um mit den anderen Süchtigen im Verein zu fliegen und zu fachsimpeln.
Ich selbst bin dieser Sucht seit fast 30 Jahren treu. Da auch meine Lebensgefährtin Modellflug betreibt (mit ihren eigenen Flugzeugen), ist an eine Heilung dieser Sucht nicht zu denken , ...... zum Glück !!!!

mfG
Harald

Easygliderer

RCLine User

Wohnort: Bayern, Nähe Passau

  • Nachricht senden

73

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 19:33

Mann o Mann bin ich Flug und Fliegersüchtig, einfach nur geil. Hier meine neueste Eroberung, eine Strega von EMC-Vega :D :D .
Ich hab immer so 2 bis max. 5 Modelle, ich wills halt übersichtlich 8) .
Modellbau und Flug ist doch supi :ok:


normalfreak

RCLine Team

Wohnort: Eifel/Raum Euskirchen

Beruf: Leichtflugzeugbauer

  • Nachricht senden

74

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 20:47

@ Tom93:
Ich kann mir auch nicht soviele neue Modelle leisten, deswegen suche ich mir immer Bastelprojekte und investiere das Geld lieber in Antriebe und RC Innereien;)
Bastelobjekte bekommt man immer und überall, oft sogar sehr günstig und wenn man gut besteln kann darfs auch schonmal was puverisiertes sein, das kostet dann meistens nur den Versand:D
So bin ich an fast alle meine Modelle gekommen, eins aus der Bucht, 6 habe ich mir neu gekauft oder anfangs noch geschenkt bekommen und die restlichen ca.63 habe ich als Bastelprojekte bekommen:D
Dafür habe ich für jede Gelegenheit was passendes da..Sturm? alles Klar! Regen? Kein Problem! Hammer Thermik? Ich bin dabei:ok: Schleppen? Moment ich komme=) Hang? Nichts wie hin!Wasserflug? Fehlt nurnoch die Badehose! Schnee?(Siehe Wasserflug, aber ohne Badehose:O)
Aber ich muss einpaar Bastelobjekte jetzt auch leider wieder verkaufen, irgendwann ist einfach schicht im Schacht..oder besser gesagt im Keller =/
Ich habe nen eigenen Raum im Keller für meine Modelle bekommen, der reicht aber nicht mehr wehalb ich jetzt schon 6 Modelle in meinem Zimmer lagern muss womit die Kapazitäten dort auch schon weitestgehend erschöpft sind.
Also das eine oder andere Bastelobjekt kann bei mir günstig erworben werden:D
Gruß,Marcus
Mit freundlichem Gruß
Marcus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »normalfreak« (8. Dezember 2010, 20:50)


Wohnort: 08132 Mülsen (Sachsen)

Beruf: Schweißer

  • Nachricht senden

75

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 21:14

@leo
Du bist echt zu beneiden!!

Modellbau und Sucht? Modellbau ist ein Virus!! Ich betreibe aktiv Flugmodellbau seit 1999. Habe einige Modelle gebaut, geschrottet und wieder aufgebaut! Ich bin begeisterter Modelbauer! Man baut um zu fliegen und fliegt nicht um zu bauen! Dehalb schwöre ich auf Holzmodelle und nicht auf Schaumwaffeln!
Momentan baue ich ein Motorfalke in kompletter Sperholzbauweise mit ca. 4,00m Spannweite (siehe Homepage der AG Flugmodellbau Glauchau)!
Nebenbei mache ich mir gerade Gedanken über ein weiteres Projekt. Ich überlege, ob ich die Bellanca Citabria von Robbe mit 2.40m Spannweite kaufe oder ob ich eine ellanca Decathlon mit 2,92m Spannweite selbst baue!
Des weiteren habe ich mir eine AN-2 mit 2,39m und eine Minimoa mit 5,00m Spannweite vorgenommen! Aber das wird wohl noch einige Jahre dauern!

Ich muss aber sagen, dass ich nicht zu der Sparte von Modellbauern zähle, die fast täglich bauen oder fliegen! da fehlt mir einfach die Zeit und manchmal das nötige Kleingeld ;) !

Gruß
Matthias
AG Flugmodellbau Glauchau- Von Flugmodellbauern für Flugmodellbauer
Mein Verein- FMSV Callenberg e.V.
FLUGMODELLBAU- EIN VIRUS, DEN MAN NICHT HEILEN KANN!

Die meiste Zeit seines Lebens, wartet der Pilot vergebens (auf gutes Wetter)!
Ein guter Pilot hat gleich viele Starts wie Landungen!

Bellanca Decathlon, TC Piper PA-18, TwinStar II, Yuki ASW17, Modster ASW 28 und viele andere


Oliver H.

RCLine User

Wohnort: Blaichach

  • Nachricht senden

76

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 21:52

Na Hallo,
bin schüler wenn ich mal etwas frech war,
wisst ihr was die strafe ist??
nein kein computer oder fehrnseh verbot.
Ja mein vater spert die werkstat ab :no: :shake:
das ist dann entzug(aber das wichtigste wie zum beispiel lötkolben werkzeugkoffer
flieger... alles schön im zimmer verteilt mein vater ist aber auch schon aein virus erkranter aber
nicht wie ich im edstadium sodern noch ganz frisch dank meinen dreisten trickes den dizzy zu
werfen ==[]
liebe Grüße
Oliver

Tobey

RCLine User

Wohnort: Stuttgart

Beruf: DHBW Student

  • Nachricht senden

77

Freitag, 10. Dezember 2010, 00:08

Also wenn der Virus nur bei einem bewirkt das er vernünftig erzogen ist und nicht mit 14 saufen, fi... äh beischlaf hat und drogen nimmt dann ist das doch ein sehr geringes Opfer wenn ihm alle verfallen :)
Flugvideo :)

I <3 My 600

Ihr habt was neues? KLICK! :)

tomsteel

RCLine User

Wohnort: Hammersbach Hessen

Beruf: Dipl. Ing.

  • Nachricht senden

78

Freitag, 10. Dezember 2010, 09:23

Sch...man, ich musste natürlich wieder einen Sonderfall der Sucht abbekommen.
Hab fleißig gespart für Weihnachten und jetzt weiß ich nicht was ich kaufen soll...
Ist echt ein Problem, wenn alle Modelle flugfertig sind und der Basteltisch aufgräumt ist. Was mach ich bloß *argh* ICH BRAUCH SOFORT WAS ZUM BAUEN...doch was?? *grübel* ich habe noch nie nen Alkoholiker vor einem Regal mit Spirituosen stehen gesehen, der dann mit leeren Händen aus dem Laden geht, weil er sich nicht ENTSCHEIDEN konnte......
hab keinen Plan....nix niente 0-Blick...

Ich hoffe das geht vorbei....
:D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »thomsteel« (10. Dezember 2010, 09:24)


der_rote_baron

RCLine User

Wohnort: Dresden

Beruf: Student (Luft- und Raumfahrttechnik)

  • Nachricht senden

79

Freitag, 10. Dezember 2010, 09:35

Du könntest einem bedauernswerten, mittellosen Leidensgenossen, der rein zufällig ganz genau weiß, was er sich gern kaufen würde, wenn er könnte (hüstel, räusper, Wink mit dem Zaunpfahl), ein schönes Weihnachtsgeschenk kaufen und ihn damit wirklich wirklich glücklich machen...

:D
Die Mindesthöhe für eine Rolle ist gleich der halben Spannweite

Der Atomstromfilter - Zur Strapazierung der Lachmuskeln

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »der_rote_baron« (10. Dezember 2010, 09:46)


80

Freitag, 10. Dezember 2010, 11:10

Zitat

Original von thomsteel
Was mach ich bloß *argh* ICH BRAUCH SOFORT WAS ZUM BAUEN...doch was?? *grübel* ich habe noch nie nen Alkoholiker vor einem Regal mit Spirituosen stehen gesehen, der dann mit leeren Händen aus dem Laden geht, weil er sich nicht ENTSCHEIDEN konnte......

So gehts einem Clubkollegen auch immer wieder, wenn wir uns im Laden treffen ! Ich finde eher zu oft was. D.h. ich bin manchmal froh, wenn ich es geschafft habe, ohne neues Modell aus dem Laden zu kommen :-)

RK