Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

xels

RCLine User

• Nachricht senden

21

Samstag, 6. November 2010, 07:58

Sorry, aber das sind immer Frage die die Welt NICHT braucht.

Was tut es zur Sache wseshalb jemand vollkommen fremder und anderer ein Modell lieber fliegt als das andere.
Das ist individuell und nicht auf andere übertragbar.
Genauso die Mode-Frage!!

CoCoDio

RCLine User

• »CoCoDio« ist der Autor dieses Themas

Beruf: IT-Admin

• Nachricht senden

22

Samstag, 6. November 2010, 07:59

Danke schon mal für die Teilnahme an diesem Thread und am Voting an Alle.

Hier der aktuelle ausführliche Zwischenstand:

Mode 1: 15 (28%)
Mode 2: 27 (51%)
Mode 3: 2 ( 4%)
Mode 4: 9 (17%)

VOTING hier: http://www.cocodio.de/7.html

:ok:
[SIZE=3]www.cocodio.de[/SIZE] > Modellflug - Einsteigertips - FPV - Flugvideos - Unterhaltung - Wetter - Forum - TShirt-Shop

CoCoDio

RCLine User

• Nachricht senden

23

Samstag, 6. November 2010, 08:03

@Max Mümmelmann

Wenn wir das Forum durchstöbern würden und alles löschen, was hier irgendwer für sinnlos erachtet, dann wäre es bestimmt um 2/3 leerer.

Dein Beitrag in diesem Thread ist der einzige bisher, der hier keinen interessiert.

Wenn es Dir nichts gibt, warum hast Du den Thread dann erst geöffnet und gelesen??

:shake:
[SIZE=3]www.cocodio.de[/SIZE] > Modellflug - Einsteigertips - FPV - Flugvideos - Unterhaltung - Wetter - Forum - TShirt-Shop

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CoCoDio« (6. November 2010, 08:54)

BOcnc

RCLine Team

• Nachricht senden

24

Samstag, 6. November 2010, 08:41

Das mußt Du verstehen, er wollte auch mal was schreiben
Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.

kalle123

RCLine User

• Nachricht senden

25

Samstag, 6. November 2010, 08:44

Finde den thread auch OK. Zumindest bin ich nicht alleine mit Mode 3.

KH

CoCoDio

RCLine User

• Nachricht senden

26

Samstag, 6. November 2010, 09:31

Übrigens wer zufällig Linkshänder ist, sollte das mal mit dazuschreiben, da das ja nochmal einen anderen Aspekt für die Modewahl ausmacht.

8)

VOTING hier: http://www.cocodio.de/7.html

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »CoCoDio« (6. November 2010, 09:32)

grmpf

RCLine User

Beruf: EDV-Mitarbeiter Backup und Testcenter

• Nachricht senden

27

Samstag, 6. November 2010, 10:54

Ich gehöre zu den Linkshändern.

BTW:
So ganz unrecht hat Max nicht.
Wenn man mal die SuFu bemüht (ok, vielleicht zu viel verlangt, da das tatsächlich bedeutet,
was selbst zu tun), dann wird man diese Mode-Frage öfters sehen.
Ich schätze, sie taucht ein- bis zwei Mal im Jahr auf.
Die Ergebnisse sind, ebenso wie bei "Pult- oder Handsender", "Daumen- oder Fingersteuerung"
oder "Farbe der Senderplatinen", immer die gleichen.
Es ist sch***egal, sofern sie der jeweilige Pilot damit wohl fühlt.
Grüße

Harald

aktiv: Fläche, Quad, Heli :angel:
im Aufbau: Eyecatcher 2
Elektronik: FrSky Taranis X9E mit Multiprotokoll-Modul, UDP50
abgelegt: diverses :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »grmpf« (6. November 2010, 10:59)

CoCoDio

RCLine User

• Nachricht senden

28

Samstag, 6. November 2010, 11:00

@grmpf

interessant, als Linkshänder Mode 2 ist ja quasi wie ein Rechtshänder, der Mode 3 fliegen würde. Also quasi die wesentlichen Steuerelemente an der "schlechteren " Hand.

BOcnc

RCLine Team

• Nachricht senden

29

Samstag, 6. November 2010, 11:03

Mein Bruder fliegt als Linkshändler auch Mode 2

CoCoDio

RCLine User

• Nachricht senden

30

Samstag, 6. November 2010, 11:07

Wenn wir alle Themen, die irgendwann schon einmal besprochen wurden, nie wieder neu aufmachen dürften, dann kann man nach 3 Jahren so ein Forum dicht machen und als Wissensdatenbank a la RC-Wiki abspeichern.

Und wenn jemand in ein altes Thema eine neue Frage stellen ist auch eher suboptimal, wenn mich etwas interessiert, dann habe ich manchmal keinen Bock mich durch 52 Seiten zu lesen in der Hoffnung, dass da irgendwas drinsteht, was mich interessiert.

So ein Forum ist etwas Lebendiges. Hier möchten Leute einfach mal direkt auf ihre aktuellen Fragen und Bedürfnisse eine Reaktion haben.

In diesem Fall habe ich es ja mit einem Voting auf meiner Homepage verknüpft. Das Feedback ist ja auch sehr gut. Stellt Euch mal vor, ich hätte das auf Seite 45 in einem alten Thread gestartet? Das hätte kein Sau beachtet, schon weil keiner erstmal etliche Seiten durchlesen würde.

:evil:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CoCoDio« (6. November 2010, 11:08)

franz_zier

RCLine User

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

31

Samstag, 6. November 2010, 13:40

Ich bin Rechtshänder. Ich fliege Mod4. Grund: damals wurden die Sender so ausgeliefert.

LG Franz

Heli67

RCLine User

Beruf: CSI

• Nachricht senden

32

Montag, 8. November 2010, 00:03

Mode 2, weil mein erster (Heli) mit einer solchen Funke vor etwa 3 Jahren so ausgeliefert wurde.
Saluti
Steve

[SIZE=1]Drehflügler: Blade CX2 mit Xtreme-Blätter, Robbe Blue Arrow XL, Belt CP-Umbau, T-Rex 450 Sport, Raptor E550, Benzintrainer
Starrflügler: EasyStar, Lara
Funke: DX7, FX30
Status: Rundflüge
Sims: RF4.5, FMS, FS9[/SIZE]

xels

RCLine User

• Nachricht senden

33

Montag, 8. November 2010, 06:56

Wie hängt ihr das Klopapier auf die Halterung.

Das es nach hinten abrollt oder das es nach vorne abrollt, oder stellt ihr es überhaupt nur auf das Fensterbrett? Und wenn ja, das es nach rechts abrollt oder nach links?

Diese Frage hat die gleiche Sinnhaftigkeit wie die Mode-Frage beim RC-Fliegen.
Wie man es sich angewähnt so kann man es dann.

Was machst du mit der Erkenntnis aus deiner Abstimmung?

BOcnc

RCLine Team

• Nachricht senden

34

Montag, 8. November 2010, 07:05

Zitat

Original von xels

Das es nach hinten abrollt oder das es nach vorne abrollt, oder stellt ihr es überhaupt nur auf das Fensterbrett? Und wenn ja, das es nach rechts abrollt oder nach links?

Diese Frage hat die gleiche Sinnhaftigkeit wie die Mode-Frage beim RC-Fliegen.
Wie man es sich angewähnt so kann man es dann.

Was machst du mit der Erkenntnis aus deiner Abstimmung?

Also wenn man nicht fliegen kann und keinen Mode hat muß man hier ja nicht unbedingt was schreiben.

CoCoDio

RCLine User

• Nachricht senden

35

Montag, 8. November 2010, 08:07

@MümmelMax

Man man, was machst Du Dich denn hier zum Terrorzwerg? Das Thema füllen nun schon drei Seiten lang die Leute mit Ihren Kommentaren und das Voting hat auch sehr viele Einträge. Wenn es keinen interessieren würde, wäre der Thread ja leer geblieben, ist er aber nicht.

DU MUSST IHN JA NICHT LESEN, WENN ER DIR NICHTS GIBT!

Oder gehst Du auch ans Buffet und sagst: Igitt, da liegt ja Käse, den mag ich ja gar nicht und da liegt Kochschinken, wie furchtbar? Nein, man geht hin hin und nimmt sich das, was einem schmeckt. Fertig. Ein Forum ist nichts anderes.

So und nun lass uns andere mit diesem Thread hier doch glücklich werden und lese einfach woanders.

:shake:

a.schauder

RCLine User

Beruf: Fachinformatiker Azubi, Bereich Systemintegration und Administration

• Nachricht senden

36

Montag, 8. November 2010, 08:22

Ich fliege Mode1 und es klappt ganz gut :) Hatte ein Mode1 Sender damals in der RTF Schachtel vom Blade 400.

Zitat

Es rollt nach vorne ab.
RAPTOR X-TREME
Bei Interesse Email oder PN an mich!
Schaut mal rein ;)
Der Heliblog

37

Montag, 8. November 2010, 11:38

Mode 4

Ich bin Rechtshänder und fliege seit 35 Jahren mit MODE 4, weil ich mich an die Empfehlung von Dieter Sommerfeld gehalten habe, der in seinem Buch "RC Motorflug Praxis"
aus dem Jahr 1971, die Meinung vertritt, dass man die Hauptfunktionen "Richtung" und "Höhe" auf getrennte Knüppel legen sollte, ausdrücklich nicht so wie in der manntragenden Fliegerei.
Dabei ist es unerheblich was Rechts oder Links liegt, entscheidend ist dabei, mit 2 Knüppeln zu fliegen.
Es wird ja nicht nur mit Motor geflogen, sondern auch mit 2-Achs Seglern und da ist es doch ein ganz anders Gefühl, wenn man mit
2 Knüppeln steuert, als mit einem.
Schlussendlich ist es aber egal, es sollte jeder mit dem MODE fliegen, mit dem er persönlich am Besten zurechtkommt.

Gruß

oldtimer

CoCoDio

RCLine User

• Nachricht senden

38

Montag, 8. November 2010, 11:47

RE: Mode 4

Vielen Dank zwischendurch mal an Alle für die rege Beteiligung.

Wenn auch nicht alle hier etwas hineinschreiben, so ist das Voting dennoch sehr ordentlich von Euch gefüttert worden.

Hier der aktuelle Stand:

Mode 1: 38 (28%)
Mode 2: 65 (47%)
Mode 3: 8 ( 6%)
Mode 4: 26 (19%)

Walker

RCLine User

Beruf: Industriekaufmann

• Nachricht senden

39

Montag, 8. November 2010, 12:11

RE: Mode 4

Zitat

Original von oldtimer49
Es wird ja nicht nur mit Motor geflogen, sondern auch mit 2-Achs Seglern und da ist es doch ein ganz anders Gefühl, wenn man mit 2 Knüppeln steuert, als mit einem.

Hi,

genau durch solche Aussagen kommt es immer wieder zu Streitereien über Vor- und Nachteile über die Auftrennung von Höhe- und Querruder.
Es ist völlig wurscht mit welchem Mode man steuert. Das Gefühl ist bei Aufteilung nicht besser und nicht schlechter als wenn´s auf einem Knüppel ist.
Man steuert einfach so, wie man es gewohnt ist. Es gibt Spitzenpiloten in allen möglichen Knüppelbelegungen. Wenn´s da irgendwelche Vorteile von bestimmten Knüppel-Belegungen gäbe, würden ja alle mit derselben Belegung fliegen.

Gruß
Markus

PS: Ach ja: Ich fliege Mode 2 weil alle anderen Mode´s Sch...e sind... :tongue:
Flieger von 80 cm bis 220 cm Spannweite.
(Nur elektrisch)
Funke: Graupner MZ 24 PRO

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Walker« (8. November 2010, 12:12)

40

Montag, 8. November 2010, 12:47

Zitat

Original von xels

Wenn Du das wirklich herausfinden willst, mach doch Deinen eigenen Thread auf!

Gruß,
Günther
LS6-a, D-0616
robbe Arcus
Purist (nach Plan von jk-modellflug)
Falcon 56 MkII (Carl Goldberg)
MiG-15 (Art-Tech)