Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 30. November 2010, 12:39

Ski für Edge

Hallo,

Wollte mir eigentlich heute mal ski basteln für meine Edge doch jz hab ich keinen Plan aus was ich die machen soll oder wie ich die machen soll??

Hat da vl. irgendwer infos für mich??

MFG

2

Dienstag, 30. November 2010, 15:05

schau mal - hier

3

Dienstag, 30. November 2010, 17:24

Dankeschön!!

4

Dienstag, 30. November 2010, 18:50

RE: Ski für Edge

Es muss gar nicht so aufwändig sein.
Diese Ski hab ich letzten Winter gebaut und ausgiebig erprobt, die haben sich prima bewährt. 2 mm Sperrholz, eine Stunde Arbeitszeit. Die Ski müssen nicht extra gefedert werden.
»peterpu« hat folgendes Bild angehängt:
  • Ski1.jpg
Viele Grüße
Peter

5

Dienstag, 30. November 2010, 18:51

noch eins ...
  • Ski2.jpg
Viele Grüße
Peter

6

Dienstag, 30. November 2010, 18:51

und das letzte ...
  • Ski3.jpg
Viele Grüße
Peter

7

Dienstag, 30. November 2010, 18:54

Das Heckrad braucht übrigens keinen Ski, die Yak lässt sich beim Rutschen problemlos steuern, sobald etwas Fahrt da ist.
Viele Grüße
Peter

8

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 10:58

Ja Dankeschön für den Tipp!!

Und danke Für die Fotos!!!

MFG

normalfreak

RCLine Team

Beruf: Leichtflugzeugbauer

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 15:24

@ Peter:
Hast du die Ski vorne einfach festgeschraubt /Festgeklemmt oder sind die beweglich?
Und hast du die angestellt oder einfach wie zusehen platt drauf gemacht?
Ich habe mal Depronski für eine Bo 209 Monsun von Graupner gemacht (die 91cm Variante), die waren vorne und hinten mit nem Gummiband am Fahrwerk befestigt und so 6-10° angestellt da die mir sonst immer im Schnee versunken sind (haben sich vorne eingeharkt!)
Nur musste ich da nachher die Gummis was nachziehen weil die Shi sich im Flug schonmal hochgestellt haben und drei Ski die wie ein Brett an den Fahrwerksbeinen bremsen..:wall:
Sie ist dann zwar noch geflogen aber nur mit vollgas und eher schlecht als recht..=/
Nachdem ich festere Gummis dran hatte liefs einwandtfrei!

Gruß,Marcus
Mit freundlichem Gruß
Marcus

10

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 16:20

die Ski sind parallel zur Flugebene ausgerichtet und fest verschraubt, sonst würden sie in der Luft hoch bzw. runterklappen.
Das Heckrad liegt im Stand trotzdem am Boden auf, weil das 2mm-Sperrholz relativ flexibel ist.

edit: ausserdem reichen die Ski nach hinten auch nur bis zum Schwerpunkt, schon deshalb könnten sie das Heck nicht oben halten.
Viele Grüße
Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »peterpu« (1. Dezember 2010, 16:22)

11

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 18:09

@ Peter danke nochmal für den Tipp hab mir jz auch deine Variante gebaut funkt. supper!!

MFg

12

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 18:51

Zitat

Original von smiley151
@ Peter danke nochmal für den Tipp hab mir jz auch deine Variante gebaut funkt. supper!!

MFg

Das klingt, als ob Du sie schon geflogen hast? Dann warst Du aber schnell. So richtig gutes Flugwetter war ja heute nicht.
Die Ski würd ich jetzt aber auch gern sehen :tongue:
Viele Grüße
Peter

13

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 19:01

Ja werde dannn mal pics online stellen!!!

Naja Was heißt kein gutes wetter zum Fliegen War es Kurzzeitig genau richtig!!

MFG

14

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 19:14

ok, Du wohnst vermutlich etwas weiter weg von mir. Hier hat's ab 15 Uhr geschneit, mit entsprechend bescheidener Sicht.
Viele Grüße
Peter

15

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 19:18

Ahh ok ich wohne in Österreich Bei uns hat ab halb 4 die sonne gescheint!!

:w

MFG

tucano_94

RCLine User

• Nachricht senden

16

Freitag, 3. Dezember 2010, 18:41

Hallo

Denkt ihr das ich bei meiner 2kg-Extra (135cm) die Ski's aus 3.5mm Pappelsperholz machen kann?

Was für Abmessungen wären gut?

Kann ich das Holz einfach wässern(wie am besten?) und dann in eine Form spannen um es vorne hochzuklappen oder wie habt ihr das gelöst?

Vielen Dank Fabian
To be is to do Sokrates
To do is to be aristotoles
To be to be do me

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tucano_94« (3. Dezember 2010, 18:43)