Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Modellflug-Koenig

RCLine Neu User

• »Modellflug-Koenig« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

1

Montag, 27. Dezember 2010, 11:27

Balsa oder GfK was ist leichter?

Hab jetzt gerade nichts zum wiegen da, deswegen würde ich gerne einmal von euch hören was den leichter ist Balsa oder GfK, natürlich die gleiche Menge.
Go on:

[SIZE=4]www.Modellflug-Koenig.de.tl[/SIZE]

2

Montag, 27. Dezember 2010, 11:46

Als ich die Frage gelesen habe musste ich als erstes mal nachsehen wie alt der "Modellflugkönig" ist.
Wärst du älter hätte ich wohl garnicht erst geantwortet aber die Bezeichnung Modellflugkönig halte ich für leicht grenzwertig ;)
Ich interpretiere die Frage so allgemein gestellt das ich mir z.b. ein 1mm Balsabrett vorstelle welches 10cm breit ist und 100cm lang. Das ganze aus GFK erstellt und verglichen. Da gewinnt das Balsabrett auf jedenfall!

Modellflug-Koenig

RCLine Neu User

• »Modellflug-Koenig« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

3

Montag, 27. Dezember 2010, 11:57

König = mein Nachname :tongue:
Go on:

[SIZE=4]www.Modellflug-Koenig.de.tl[/SIZE]

Crischi74

RCLine User

• Nachricht senden

4

Montag, 27. Dezember 2010, 11:59

Dichte Balsa 0,1 bis 0,2 g/cm3 GfK ca. 2 g/cm3 Also ist GfK mind. 10mal schwerer als Balsa bei gleichem Volumen.
Wer nicht viel weiss muss viel glauben. ¯\_(ツ)_/¯
Schaut mal rein. http://500px.com/ChristianDamm
oder https://www.instagram.com/chrischi74/

Passion

RCLine User

Wohnort: CH- 8586 Andwil TG 15 Km südlich Konstanz. eigener offener Flugplatz

Beruf: Schreiner

• Nachricht senden

5

Montag, 27. Dezember 2010, 12:00

Hallo Modellflugkönig das kommt ganz draufan was du bauen willst. ZB.einen Rumpfrücken kannst du schlecht mit Gfk erstellen hingegegen mit Balsa sehr wohl.Hast du aber etwas, was stabil sein soll, kannst du sicherlich mit Gfk leichter bauen, was aber etwas kenntnis verlangt von den Materialien und der angewandten Technik. Sphärisch gewölpte Teile sind sicher in Gfk einfacher und leichter zu bauen als in Balsa. Das würde dann heissen in Formen , mit oder ohne Sützmaterial und Vakuum! hoffe geholfen zuhaben Gruss Albert

Elektroniktommi

RCLine User

Beruf: Konstrukteur

• Nachricht senden

6

Montag, 27. Dezember 2010, 21:14

Gleiches Volumen: Balsa ist leichter
Gleiche Zugfestigkeit: GfK ist leichter
Die Aufschrift "NICHT BRENNBAR" ist keine Herausforderung!
[IMG]http://www.rclineforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=122429&sid=[/IMG]

[SIZE=4]Ströme messen nicht vergessen![/SIZE]

Chilikakaoexperte

Hilmar

RCLine User

Beruf: Designmodellbauer / Fachredakteur Bauplanmodelle bei FlugModell

• Nachricht senden

7

Montag, 27. Dezember 2010, 23:36

RE: Balsa oder GfK was ist leichter?

Zitat

Original von Modellflug-Koenig
Hab jetzt gerade nichts zum wiegen da, deswegen würde ich gerne einmal von euch hören was den leichter ist Balsa oder GfK, natürlich die gleiche Menge.

Hallo Maximilian,

Deine Frage ist ja an sich sehr konkret: Du suchst nach einem Vergleich der spezifischen Dichte. Die Antwort darauf hat Crischi74 bereits gegeben, somit dürfte das geklärt sein.

Ich möchte hier nur mal kurz darauf verweisen, dass Du mit zwei Suchbegriffen über google die Antwort schneller hättest rausfinden können als extra einen eigenen Thread dafür zu eröffnen:
"Dichte GFK" -> Glasfaserverstärkter Kunststoff - Wikipedia
"Dichte Balsa" -> Balsabaum - Wikipedia

Schon hast Du die Antwort und wirst zur Belohnung hier auch nicht mit (manchmal überaus berechtigt) verständnislosen Gegenfragen geärgert.
;)

Herzlichst
Hilmar.
Bauplanbibliothek online: www.lange-flugzeit.de
Flugvideos, Bautipps und mehr: Youtube-Kanal