Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

StefanFly

RCLine User

  • »StefanFly« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Nähe Minden / OWL NRW

Beruf: Schrauber...

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 1. Februar 2011, 14:28

1250 mm Tragfläche mit Beleuchtung....Eigenbau...

Hi,da ich langeweile hatte, hab ich mal ein neues Projekt angefangen...

1,25 m SW Selitron Modell inkl. Beleuchtung von Innen heraus...

ich bin also dabei gegangen und hab die Trägflächenteile ( Ober & Unterseite ) fix aus 6 mm Selitron geschnitten, schön an der Vorderkante 20 mm flachgeschschliffen, von der Aussenseite mit Fasertape abgeklebt, umgedreht, UHU Por ran,und schön sauber zusammengeklappt...

als Holm hab ich nen 10 x 10 mm Kiefernstab genommen,sollte reichen...

nun sollte ja Licht rein,also hab ich mir LED`s in Rot und Grün geholt,passende Widerstände und eine " Rohplatine "....

hab den ganzen Kram dann zusammen gelötet, so das die Drähte auf der Platine ankommen und das ich somit dann nur 1 Kabel habe,welches an der Tragflächenhinterkante ( dann im Rumpf ) rauskommt. Die LED`s hab ich dann einfach mit Heisskleber auf dem Flächenholm geklebt...

hier mal ein Bild, wie das so aussieht bis jetzt...

weitere werden folgen...

Mfg,Stefan ==[] :D
»StefanFly« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSCI0016 - Kopie.jpg
www.rcmovie.de
^---mein Nick dort: StefanFly

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »StefanFly« (1. Februar 2011, 14:29)


StefanFly

RCLine User

  • »StefanFly« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Nähe Minden / OWL NRW

Beruf: Schrauber...

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 1. Februar 2011, 14:28

noch eins :-)
»StefanFly« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSCI0015 - Kopie.jpg
www.rcmovie.de
^---mein Nick dort: StefanFly

StefanFly

RCLine User

  • »StefanFly« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Nähe Minden / OWL NRW

Beruf: Schrauber...

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 1. Februar 2011, 14:30

eins im offenen Zustand...
»StefanFly« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSCI0008.jpg
www.rcmovie.de
^---mein Nick dort: StefanFly

StefanFly

RCLine User

  • »StefanFly« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Nähe Minden / OWL NRW

Beruf: Schrauber...

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 1. Februar 2011, 16:55

so, Tragfläche fertig.... :D
»StefanFly« hat folgendes Bild angehängt:
  • 12345 (7).jpg
www.rcmovie.de
^---mein Nick dort: StefanFly

mica 987

RCLine User

Wohnort: Tübingen

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 1. Februar 2011, 18:57

.. wow, mal was anderes...

Hallo, wow, gefällt mir gut, wenn ich noch bisschen Zeit finde ausserhalb meiner anderen Projekte werd ichs auch mal probieren, zumal ich öfters Abends noch spät fliege und es vor allem im Winter doch schnell dunkel wird (da hab ich beim Landen dann schon das ein oder andere Mal die Fluglage nicht mehr so genau gesehen... na ja mit den entsprechenden Folgen .. ;( ;(
Gruss Arnulf
VERKAUFE: CARRERA Raritäten
MPX EG Pro
, FunJet, GFK / Carbonschutz f. ES 2, FunJet u.a.
HYPE FOX + GFK Nase

Frankymaxde

RCLine User

Wohnort: - Rathenow/ Brandenburg

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 1. Februar 2011, 19:47

Hallo Stefan , schreib doch mal für den "Nichtelektroniker" welche LEDs , Vorwiederstände und wie du das alles zusammengebracht hast . Würde mir auch gerne ein paar "Leuchten" am Flieger anbauen .gruss Frank

7

Dienstag, 1. Februar 2011, 19:48

RE: .. wow, mal was anderes...

Du hast Dir wirklich viel Arbeit gemacht :ok: .Ich bin ehrlich und sei mir nicht böse aber ich find es kitschig. :shy:
Schöner find ich jeweils eine Rote und Grüne Punktbeleuchtung an den Flächenenden.

LG
Jörg

StefanFly

RCLine User

  • »StefanFly« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Nähe Minden / OWL NRW

Beruf: Schrauber...

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 1. Februar 2011, 21:11

joa,eine ist ja ok,aber bei Nachtflug,wofür der Flieger sein soll,siehste nicht viel...

war so ne Idee die ich schon länger bauen wollte und nun einfach mal angefangen habe :D :D

ich finds geil.....

hab die Fläche eben mal draussen eingeschaltet,sieht im dunkeln echt abgefahren aus,siehste von sehr weitem noch :D

Ich habe jeweils 5 x Rot & 5 x Grün Glasklare LED`s genommen ( sind heller als die normalen ), Vorwiderstand je nach Akku bzw Eingabestrom, rechnet jeder Elektronikladen fix aus....

ansonsten die LED`s einfach in Reihe löten, Widerstand am Anfang an + löten,Strom drauf, gut ist...

bei den grünen mussteich 2 Kreise einbauen, da die 3,6 V brauchen, also 1 x 3 LED, 1 x 2 LED mit Widerstand...

Mfg,Stefan ==[] :tongue: :D
www.rcmovie.de
^---mein Nick dort: StefanFly

mica 987

RCLine User

Wohnort: Tübingen

  • Nachricht senden

9

Freitag, 4. Februar 2011, 18:33

Hey, lass Dich blos nicht einschüchtern, ich finds toll (ist halt alles Geschmacksache, der eine findet den Flieger toll und ein anderer besch... ==[] ), danke für die witergehende Info, werd mich mal dran versuchen !

@Jörg: Was willst mit 2 LEDs bei Dunkelheit sehen ??? ???

MFG
Arnulf :w
VERKAUFE: CARRERA Raritäten
MPX EG Pro
, FunJet, GFK / Carbonschutz f. ES 2, FunJet u.a.
HYPE FOX + GFK Nase

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »emil hess« (4. Februar 2011, 18:35)


Elektroniktommi

RCLine User

Wohnort: MK, Sauerland

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

10

Freitag, 4. Februar 2011, 18:40

Zitat

Original von emil hess
Hey, lass Dich blos nicht einschüchtern, ich finds toll (ist halt alles Geschmacksache, der eine findet den Flieger toll und ein anderer besch... ==[] ), danke für die witergehende Info, werd mich mal dran versuchen !

@Jörg: Was willst mit 2 LEDs bei Dunkelheit sehen ??? ???

MFG
Arnulf :w


Ich würde sagen: Mehr als genug, 3 LEDs sind Minimum (Links, Rechts, Vorn)
Die Aufschrift "NICHT BRENNBAR" ist keine Herausforderung!
[IMG]http://www.rclineforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=122429&sid=[/IMG]

[SIZE=4]Ströme messen nicht vergessen![/SIZE]

Chilikakaoexperte

11

Freitag, 4. Februar 2011, 19:14

@Arnulf: Erstens will ich niemanden einschüchtern und hab ja wohl eindeutig geschrieben das ich seine Arbeit bzw. den Aufwand den er betrieben hat respektiere. Zweitens ist es doch wohl vollkommen normal das man auch mal etwas nicht "schön" findet was andere als ganz toll empfinden.
Wäre doch langweilig wenn wir alle den gleichen Geschmack hätten, oder?

Und mit 2 bzw. 3LED´s (wie Tommy schon geschrieben hat) sieht man mehr als genug wenn es "die richtigen" sind.

Also nochmal, nix für ungut :w
LG
Jörg

StefanFly

RCLine User

  • »StefanFly« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Nähe Minden / OWL NRW

Beruf: Schrauber...

  • Nachricht senden

12

Freitag, 4. Februar 2011, 19:22

ich bin keinem böse,es muss und kann ja nicht jedem gefallen,oder...?

ich hatte idese Idee schon länger im Hinterkopp und hab einfach mal so drauf zu gebastelt :D


ich mag garnicht die Rumpfbeleuchtung posten,wenn se fertig ist....lol.....

wie schon geschrieben,es soll ein reiner Sommerabendbeidämmerungfunflyer werden... ( musste drei mal lesen,obs richtig ist,lach )


werde weiteres posten...

hier mal ein erstes Bild mit Rumpf...

wie soll es auch sein,es kommen noch mehr LED`S rein, erstmal ist nur Rot drinn....

Mfg,Stefan...
»StefanFly« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSCI0010 - Kopie.jpg
www.rcmovie.de
^---mein Nick dort: StefanFly

Daniel Kiechle

RCLine User

Wohnort: Lindau (Bodensee)

Beruf: hat leider nix mit Modellfliegen zu tun.......

  • Nachricht senden

13

Samstag, 5. Februar 2011, 21:02

Hey, das Grün - Rot kommt mir bekannt vor :D
»Daniel Kiechle« hat folgendes Bild angehängt:
  • K640_IMG_0060.jpg
Es bleibt alles besser ....

StefanFly

RCLine User

  • »StefanFly« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Nähe Minden / OWL NRW

Beruf: Schrauber...

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 6. Februar 2011, 09:45

cool, was ist das für`n Modell ?

Mfg,Stefan...
www.rcmovie.de
^---mein Nick dort: StefanFly

Daniel Kiechle

RCLine User

Wohnort: Lindau (Bodensee)

Beruf: hat leider nix mit Modellfliegen zu tun.......

  • Nachricht senden

15

Montag, 7. Februar 2011, 19:00

Hallo Stefan,
das ist ein Acromaster, bin halt ein bischen fauler als du beim Bauen :D
So beleuchtet kann man wenigstens im stockdunklen fliegen :tongue:

lg.
Daniel
»Daniel Kiechle« hat folgendes Bild angehängt:
  • K640_101_IMG_3527_klc.jpg
Es bleibt alles besser ....

mica 987

RCLine User

Wohnort: Tübingen

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 10. Februar 2011, 21:20

Hallo Daniel, warum iss Dir eigentlich langweilig... ??? , komisch bei mir iss immer das Gegenteil, habe so viele angefangene Projekte (od.a. teilw. zerstörte Modelle :angry: ) oder bin beim Fliegen :angel: , dass ich gar nicht weiss wo ich anfangen soll, vielleicht schreibst mir das nächstes Mal wenn Dir wieder langweilig ist, dann schick ich Dir was zum bauen... ;)

Fliegergrüsse Arnulf :w
VERKAUFE: CARRERA Raritäten
MPX EG Pro
, FunJet, GFK / Carbonschutz f. ES 2, FunJet u.a.
HYPE FOX + GFK Nase

Daniel Kiechle

RCLine User

Wohnort: Lindau (Bodensee)

Beruf: hat leider nix mit Modellfliegen zu tun.......

  • Nachricht senden

17

Freitag, 11. Februar 2011, 23:34

Hallo Arnulf,
da hast du was falsch verstanden,langweilig ist mir nicht ,bin momentan nur zu faul was selber zu bauen :shake:
@ Stefan : Bist du schon weiter mit deinem Modell?
Komme gerade "Nachtwasserfliegen" :w ,das hat den Vorteil,daß es da keine Bäume gibt,die man Nachts sowieso nicht sieht. :D

lg.
Daniel
Es bleibt alles besser ....

mica 987

RCLine User

Wohnort: Tübingen

  • Nachricht senden

18

Samstag, 12. Februar 2011, 15:01

Hallo, srry Daniel, meinte natürlich Stefan !!! :nuts:

MFG Arnulf
VERKAUFE: CARRERA Raritäten
MPX EG Pro
, FunJet, GFK / Carbonschutz f. ES 2, FunJet u.a.
HYPE FOX + GFK Nase

StefanFly

RCLine User

  • »StefanFly« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Nähe Minden / OWL NRW

Beruf: Schrauber...

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 13. Februar 2011, 10:35

Moin,das Teil ist mittlerweile fertig,aber das mit der Beleuchtung im Rumpf hab ich etwas geändert, es kommen nun weisse Led Streifen drann,damit der schön hell zu sehen ist...


hier mal ein Bild wie der nu aussieht,momentan....( der rechte mit neongrünem Rumpf )

mache die Tage neue Aufnahmen und stell diese dann hier ein...



Mfg,Stefan... :D
»StefanFly« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMGP0067.jpg
www.rcmovie.de
^---mein Nick dort: StefanFly

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »StefanFly« (13. Februar 2011, 10:36)


mica 987

RCLine User

Wohnort: Tübingen

  • Nachricht senden

20

Montag, 14. Februar 2011, 17:22

Hallo, ja mach mal, hab grade wieder mein FOX geschro-t-e-t :wall: und bin am reparieren, so komm ich nie zu den anderen Sachen...
MFG :w
VERKAUFE: CARRERA Raritäten
MPX EG Pro
, FunJet, GFK / Carbonschutz f. ES 2, FunJet u.a.
HYPE FOX + GFK Nase