Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Langenohl

RCLine User

• »Langenohl« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 9. Februar 2011, 15:55

Skylark 56

Hallo,

Zur Zeit baue ich einen Skylark 56 von Carl Goldberg, und zwar die zweimotorige Version. Der Baukasten wurde in Deutschland einst von Engel vertrieben, die Abbildung stammt aus dem Engel-Katalog von 1969. Kennt jemand hier das Erscheinungsjahr des Skylarks?
In den Plänen ist noch der (alternative) Einbau von gummimotorgetriebenen Rudermaschinen beschrieben. Ich tippe auf den Zeitraum von 1960 bis 1965. Weiß jemand genaueres?
»Langenohl« hat folgendes Bild angehängt:
  • skylark_56.jpg
Dietmar

--

Langenohl

RCLine User

• »Langenohl« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 9. Februar 2011, 15:58

RE: Skylark 56

Hier noch die Abbildung der "geschrumpften" Version, des Skylarks Junior.
»Langenohl« hat folgendes Bild angehängt:
  • skylark_jr.jpg
Dietmar

--

3

Mittwoch, 9. Februar 2011, 16:55

Dietmar,

Du liegst schon ganz richtig ;-)

Ich habe ca.1965 den "Falcon 56" gebaut, eine Skylark als Schulterdecker, wobei meines Wissens der Falcon vor der Skylark auf den Markt kam - in Deutschland zumindest.
Allerdings dürfte das erste Erscheinen dieser Goldberg-Modelle in den USA noch einige Jahre früher liegen - siehe die Gummimotor-betriebenen "Servos".

Gruß
Herbert

Joshua.m

RCLine User

Beruf: Raumausstatter

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 9. Februar 2011, 18:27

Hallo Dietmar,

ein Baubericht hier wäre nicht schlecht. :nuts:

Ist ein interessantes Projekt. 8(

Gruß
Joshua

eppo

RCLine User

Beruf: Tiefstapler

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 10. Februar 2011, 02:53

Hallo Dietmar!

Hab nach Carl Goldberg Skylark 56 gegoogelt, und hatte da gleich einen interessanten Hit zu YouTube Videos. Der Mann stellt sich vor mit dem Namen Ross Farris, so wie ich das verstand, und gibt sich bei YouTube als "maxpowz" an.

Hier die Links zu den zwei Videos auf maxpowz's Kanal:

Skylark 56 Twin:

http://www.youtube.com/watch?v=KUTC8u0mPHM

Skylark 56 Twin aerial video FlyCamOne camera:

http://www.youtube.com/watch?v=bkG75JeJgfk

Er sagt aus, dass sein Skylark von einem Original 1963 Baukasten ist, den er mit einer 1970 Vintage Heathkit Anlage fliegt.

Hoffe dass die Links funktionieren. Bei dem Video mit der FlyCam kanns einem schwindlig werden - mir jedenfalls. 8(

Gruss, EK
'swird scho wärn sait Frau Kern, abber swird imma schlimma meint Frau Wimmer' :w

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Erich Koeberling« (10. Februar 2011, 04:41)

bernd_57

RCLine User

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 10. Februar 2011, 18:56

Skylark

Hallo Dietmar und alle anderen

Hier http://my.pclink.com/~dfritzke/ gibt es einen Bauplan des Juniorskylarks zum herunterladen sowohl die zweimot wie auch einmot Variante.
Den Plan könnte man auch vergrößern um me´hr als 0.8cc einzusetzen.

Gruß Bernd

eppo

RCLine User

Beruf: Tiefstapler

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 10. Februar 2011, 21:25

Car Goldberg 'Falken'

Hallo,

für alle Carl Goldberg 'Falken' Liebhaber, fand ich diese Werbeseite in einem MAN Heft von Februar 1963.

Enjoy, EK
»eppo« hat folgendes Bild angehängt:
  • MAN Feb 1963 p.47.jpg
'swird scho wärn sait Frau Kern, abber swird imma schlimma meint Frau Wimmer' :w

bernd_57

RCLine User

• Nachricht senden

8

Freitag, 11. Februar 2011, 20:35

Skylark 56

Hallo

Auf einer Amerikanischen Seite habe ich ein Bild von einem Baukasten gefunden demnach gab es 2 Versionen des Skylark 56 auf dem Karton ist die Stufe II abgebildet.
Und hier als Schmankerl die Seite http://www.trentonrcflyers.com/pattern/pattern1.htm wo ich das gefunden habe sehr Interessant für alte RC 1 Liebhaber da auf der Seite alles zu RC 1 Modellen steht und etliche Pläne herunter ladbar sind.

Gruß Bernd
»bernd_57« hat folgendes Bild angehängt:
  • SKYLARK-56-04.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »bernd_57« (11. Februar 2011, 20:38)