Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 22. April 2014, 18:40

Anfänger sucht Modellflugwiese in Nürnberg

Hallo,
ich bin völlig neu im Modellflug und werde mir für den Anfang den Sky Runner zulegen.
Nun stellt sich für mich die Frage :Wo in Nürnberg(sprich in der Nähe von Kleinreuth bei Schweinau) kann
man mit einem Modellflugzeug fliegen?
Bei mir sind in der Nähe Felder:ok::(siehe Dateianhang)
Kann ich dort fliegen?
Gruß
RcAnfänger

https://www.google.de/maps/@49.4370067,1…m/data=!3m1!1e3

Screenshot durch rechtlich unbedenklichen Link ersetzt. Matthias

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matthias R« (24. April 2014, 08:42)

2

Mittwoch, 23. April 2014, 15:51

Erste Voraussetzung: Du brauchst eine Versicherung für Flugmodelle - ist üblicherweise in der Haftpflicht NICHT mit abgedeckt

Der Sky Runner ist ein Flugmodell, das unterhalb der 5kg-Grenze liegt und keinen Verbrennungsmotor hat, kann also in der Nähe von Wohnbesiedlung gefogen werden und braucht nicht zwingenderweise ein Modellfluggelände mit Aufstiegserlaubnis. Damit ist die zweite Voraussetzung erfüllt.

Dritte Voraussetzung ist das Einverständnis des Grundstückeigentümers, um dort starten zu dürfen.

Der Flugplatz ist weit genug weg, das sollte kein Problem sein.

Näheres findet sich auch in http://www.gesetze-im-internet.de/luftvo/

3

Mittwoch, 23. April 2014, 16:28

Begrenzte Möglichkeiten

Da ich aber sehr begrenzte Möglichkeiten habe(Schule),sprich nur am Wochenende(+Ferien)