Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Donnerstag, 24. April 2014, 20:28

Naturschutzgebiet heißt kein Modellflug :(

Bei Google wird es aber nur als Landschaftsschutzgebiet betitelt. Da darfst Du zwar keine Wiese umpflügen, aber von nicht Modellfliegen ist mir nix bekannt.
Interessant ist aber, was wirklich auf dem Schild steht.

ich kann für so was wirklich das skyfool plugin für Google Earth empfehlen
http://www.skyfool.de/luftraeume/
CTR einblenden und man weiß wo man fliegen darf (und wo nicht).

Dass widerspricht im Fall von Nürnberg aber der ICAO Karte ???
Laut ICAO Karte ist Das Stadtgebiet Luftraum D bis zum Boden.
Laut dem Plugin von Skyfool ist es erst oberhalb von FL70 / 2133 m eine TMZ (was ja irgendwie unlogisch wäre). Was darunter ist, geht daraus nicht hervor?
Oder übersehe ich einfach was?

noch was gefunden: http://www.daec.de/fileadmin/user_upload…t_12_mar_09.pdf
Das zuerst ausgesuchte Gebiet ist ohne Erlaubnis vom Tower Nürnberg definitiv nicht nutzbar.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Matthias R« (24. April 2014, 20:52)

jorge

RCLine User

• Nachricht senden

22

Donnerstag, 24. April 2014, 22:54

Der ton macht die Musik, ich hatte bereits eingeräumt dass ein Naturschutzgebiet ein NoGo ist, aber von der Fläche her hast du einfach Unrecht. So wie man dir versucht hat zu erklären, wie man raus findet ob man fliegen darf und dass man in Google Earth messen kann. So Long
Gruß
Georg

FrSky Taranis X9D - LRP Speedbird Corsair - Blade nano QX - HK Radjet 800 mit 3000kv - P40 Warhawk UMX - RocHobby P-51 Strega - Robbe Air Trainer 140 - Hobbyking Bixler 1 - ZMR250 Racer - Teksumo FPV - Hobbyking Walrus

23

Freitag, 25. April 2014, 10:19

Mich wird schon keiner sehen im tiefen feld :D :w

jorge

RCLine User

• Nachricht senden

24

Freitag, 25. April 2014, 10:33

Laut dem Plugin von Skyfool ist es erst oberhalb von FL70 / 2133 m eine TMZ (was ja irgendwie unlogisch wäre). Was darunter ist, geht daraus nicht hervor?
Du musst links CTR einblenden (violetter Bereich wird sichtbar), das deckt sich sogar mit der von dir geposteten Karte...im Grunde ist Flugverbotszone in Nürnberg ein Kreis mit links und rechts jeweils ein Balken...leider darf man ja keine MAps/Earth Bilder wegen (C) hier rein stellen. Ich Glaub schon, dass die Daten stimmen, scheinbar kommen sie aus offizieller Quelle (DAEC) und werden von skyfool lediglich konvertiert.
Gruß
Georg

FrSky Taranis X9D - LRP Speedbird Corsair - Blade nano QX - HK Radjet 800 mit 3000kv - P40 Warhawk UMX - RocHobby P-51 Strega - Robbe Air Trainer 140 - Hobbyking Bixler 1 - ZMR250 Racer - Teksumo FPV - Hobbyking Walrus

25

Freitag, 25. April 2014, 12:37

der Matthias war genausowenig vor Ort wie ich. Drum schreibt er genauso "allgemein" wie ich das versucht habe. Rausgehen (oder mit dem Fahrrad), sehen, was wächst / wer dort rumrennt ist ein erster Anfang.
hier noch mal ein Bild vom Tiefen Feld(natürlich von Google Maps ;) )

Anhang wiegen Urheberrechtsverstoß gelöscht. Matthias

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matthias R« (25. April 2014, 13:27)

26

Freitag, 25. April 2014, 12:46

Das mit dem Urheberrecht hast Du nicht verstanden, oder?

27

Freitag, 25. April 2014, 12:56

ich kan zu dem Bild keinen Link schreiben wenns keinen gibt! :ansage:

28

Freitag, 25. April 2014, 12:57

was ist denn das "Heinberg". Zumindest von der Karte her dürftest du dort fliegen (wenn du von den Masten weg bleibst)
https://www.google.de/maps/place/49°25'31.4"N+10°59'31.4"E/@49.425404,10.992049,3191m

Also,es steht nur etwas von einem Landschaftsschutzgebit da,aber nicht s von Naturschutzgebiet..

Anhang wegen Urheberrechtsverstoß gelöscht. Matthias

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matthias R« (25. April 2014, 13:28)

29

Freitag, 25. April 2014, 13:00

Du musst links CTR einblenden (violetter Bereich wird sichtbar), das deckt sich sogar mit der von dir geposteten Karte...im Grunde ist Flugverbotszone in Nürnberg ein Kreis mit links und rechts jeweils ein Balken...leider darf man ja keine MAps/Earth Bilder wegen (C) hier rein stellen. Ich Glaub schon, dass die Daten stimmen, scheinbar kommen sie aus offizieller Quelle (DAEC) und werden von skyfool lediglich konvertiert.

Danke, jetzt hab ich's gefunden.

Das "Tiefe Feld" ist damit also völlig eindeutig nicht für Modellflug nutzbar!
Die einzige Chance wäre, mal beim Tower Nürnberg nachzufragen/anzurufen, ob und unter welchen Bedingungen die eine Aufstiegserlaubnis erteilen würden. Im einfachsten Fall wäre nur vor Beginn des Flugbetriebs ein Anruf nötig und man erhält ein bestimmtes Zeitfenster und eine Höhenbegrenzung. Ob die das aber wirklich machen, ist eine ganz andere Frage.

30

Freitag, 25. April 2014, 13:00

ein Bekannter von mir hat das mal in Stuttgart versucht - gab nichts schriftliches (wäre also im Falle eines Problems sehr problematisch), aber der Mitarbeiter im Tower meinte, dort würde er nicht unbedingt stören. Der Versuch ists allemal wert.

31

Freitag, 25. April 2014, 13:15

ein Bekannter von mir hat das mal in Stuttgart versucht - gab nichts schriftliches (wäre also im Falle eines Problems sehr problematisch), aber der Mitarbeiter im Tower meinte, dort würde er nicht unbedingt stören. Der Versuch ists allemal wert.

Wie hat der den Tower den kontaktiert?
Für den Nürnberger Tower liegen keine Kontaktdaten vor.
ich habs über das normale kontaktformular des Flughafens versucht mit dem freundlichen Hinweis die Nachricht an den Tower weiterzuleiten..

jorge

RCLine User

• Nachricht senden

32

Freitag, 25. April 2014, 13:18

Es gibt IN Hamburg (nicht UM Hamburg) einen Verein, der in der Flugverbotszone liegt und sogar recht dicht am Flughafen dran (~3 km) . Die haben eine Aufstiegsgenehmigung müssen aber sich vorher telefonisch melden wenn dort Betrieb ist. Ansonsten kann man das in HH vergessen, komplett dicht, ein Flughafen im Norden, einer im Südwest (Airbus) und ein Segelflughafen im Ost- Südost.
Gruß
Georg

33

Freitag, 25. April 2014, 13:22

ich kan zu dem Bild keinen Link schreiben wenns keinen gibt! :ansage:

Was nichts daran ändert, dass Du gegen das Urheberrecht verstößt:
https://www.google.com/intl/de_de/help/terms_maps.html

Aber Google hin oder her, dort ist kontrollierter Luftraum bis zum Boden. Da darf ohne Aufstiegserlaubnis vom Tower Nürnberg niemand fliegen.
Aus einem verstoß wird da ganz schnell mal ein gefährlicher Eingriff in den Luftverkehr konstruiert, das wird RICHTIG teuer selbst wenn garnix passiert ist !

ich habs über das normale kontaktformular des Flughafens versucht mit dem freundlichen Hinweis die Nachricht an den Tower weiterzuleiten..

http://www.dfs.de/dfs_homepage/de/Untern…/N%C3%BCrnberg/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matthias R« (25. April 2014, 13:29)

34

Freitag, 25. April 2014, 18:04

Sei froh drüber, wenn Du in Urlaub fliegst, dass es solche Regeln gibt. Oder dass Dir keiner von den Großen auf die Hütte kracht, weil ein Kleiner im Weg war.
Darfst ja auch nicht auf der Autobahn Rad fahren.
Ich hab aber noch NIE ein Flugzeug gesehen das über das "Tiefe Feld" geflogen ist!

35

Freitag, 25. April 2014, 18:11

Da Du ja jetzt weißt, dass Du's nicht darfst, ist es Vorsatz wenn Du es doch machst ;)
http://www.recht24.de/a/gef%C3%A4hrliche…den-luftverkehr

Jan Herzog

RCLine User

Beruf: Dipl.Grafiker

• Nachricht senden

36

Freitag, 25. April 2014, 19:03

WAS DAS DENN FÜR EINE SCHEIßE????

In Berlin oder Frankfurt ist's noch schlimmer ;)

In Kiel ist es Total Krank 8(
Ein Bekannter von mir darf praktich nirgendwo Fliegen.

Habt ihr dort keinen Verein ?
:D Beste Grüße : Jan ! :D

Meine HP : Janoschs Hangar :ok:
Club Page : Peters Flying Club :ok:
Bau und Reperaturservice : Flugakademie Reinheim :ok:

37

Freitag, 25. April 2014, 19:04

Da Du ja jetzt weißt, dass Du's nicht darfst, ist es Vorsatz wenn Du es doch machst ;)
http://www.recht24.de/a/gef%C3%A4hrliche…den-luftverkehr
Aber die Passagiermaschinen fliegn doch meist auf 11.000Fuß
Da bin ich doch drunter das stört doch keinen!?

38

Freitag, 25. April 2014, 19:12

Der kontrollierte Luftraum geht in diesem Bereich bis zum Boden. Und im kontrollierten Luftraum darf ohne Erlaubnis nicht geflogen werden ==[]

39

Freitag, 25. April 2014, 19:14

Der kontrollierte Luftraum geht in diesem Bereich bis zum Boden. Und im kontrollierten Luftraum darf ohne Erlaubnis nicht geflogen werden ==[]

Das sieht doch aber keiner!!!! :ansage: :ansage: :ansage:

40

Freitag, 25. April 2014, 19:33

- Dir wurde gesagt, dass da nicht geflogen werden darf.
- Dir wurde gesagt warum das so ist.
- Dir wurden die möglichen Folgen genannt.
- Dir wurde eine Alternative vorgeschlagen.

Aber Dir ist das alles egal. Dann mach halt was Du willst!