Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 20. Februar 2015, 12:17

Led an 4S

Hallo,

ich hab ein kleines Problem.
2 LED's : LED 18000 MCD 20° 5mm Weiß 20mAh 3,5V, in Reihe direkt an 4S.
Soll für Landescheinwerfer sein. Reicht da ein 390er Widerstand oder besser ein 420er.
Ich hatte noch nicht viel mit LED's zu tun.
Wie gesagt nur zur Landung.
Vielen Dank schon mal.

2

Freitag, 20. Februar 2015, 16:35

Hallo Unbekannter,

beide Widerstände gehen; es kommt nicht so genau darauf an. Wesentlich ist, dass kein sehr(!) viel höherer Strom fließt.

Gruß
Herbert

3

Freitag, 20. Februar 2015, 16:54

4

Freitag, 20. Februar 2015, 17:45

Danke

Hallo und Danke für die Antworten.
Ich habe den Widerstands-Calculator schon genutzt.
Bei 14,8 Volt gibt er einen 390er an. Bei 15 Volt, was die 4S im geladenen Zustand ja haben, gibt er einen 420er an.
Das Licht will ich bloß zur Landung ( Showeffekt ) benutzen. Aber man kommt ja auch mal unbeabsichtigt an den Schalter oder will etwas ausprobieren. Darum geht es eigentlich.

Jetzt hab ich gelesen das die LED's mit 3,1V-3,6V (?) angeboten werden.
Ja, welche hab ich jetzt? :wall:
Werde wohl vorsichtshalber doch einen 420er Widerstand nehmen.

Danke noch mal

Gruss
Andreas