Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

icepick

RCLine User

• »icepick« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Freitag, 3. April 2015, 19:29

4 Servos an MPX-Stecker verständniss frage

Hallo, habe mal eine frage um das besser zu verstehen. Ich habe eine einteilige Fläche mit QR und WK. Möchte jetzt alle 4 Servos an einem MPX-Stecker anlöten. Gefunden habe ich dieses hier .
Muss ich jetzt laut dem Bild beide Impulsekabel von zb den WK, also einmal von der linken WK und einmal von der rechten WK auf einen Pin anlöten? Dachte das muss getrennt angelöten werden, damit nicht beide gleichzeitg ein signal bekommen? Bin leider nciht so der Elektriker und Stromspezialist :D

Flat

RCLine User

Beruf: Angestellter auf Lebenszeit bei der Deutschen Rentenversicherung

• Nachricht senden

2

Freitag, 3. April 2015, 19:52

Die Servos haben alle eine gemeinsame Versorgungsspannung, beim Impulssignal braucht jedes einen eigenen Kontakt.
viele Grüsse

Bernd

Am Ende wird alles gut und wenn nicht, dann ist es auch noch nicht das Ende .........

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile (Aristoteles)

icepick

RCLine User

• Nachricht senden

3

Freitag, 3. April 2015, 20:04

Aslo wäre so der Anschluss wie ich es meinte und verstanden habe falsch wie auf dem Bild zu sehen ist? Richtig ist dann jedes Impulskabel ein eigener Kontakt und + und - von allen Servos können jeweils einen Kontak zusammen nutzen?

kalle123

RCLine User

• Nachricht senden

4

Freitag, 3. April 2015, 20:10

icepick, was du da gefunden hast, ist die Auslegung für eine Flächenhälfte mit je 1x QR Servo und 1x WK Servo.

Du hast, wenn du EINEN MPX Stecker verwenden willst, 6 Kontakte zur Verfügung.

Belegung dann so.

Kontakt - Versorgungsspannung MINUS

Kontakt - Versorgungsspannung PLUS

Kontakt - Signal QR1

Kontakt - Signal QR2

Kontakt - Signal WK1

Kontakt - Signal WK2

Auf welchen Kontakt du jetzt was legst, bleibt DIR überlassen. Hast ja 6 Kontakte zur Verfügung. Nur sollte Stecker und Buchse GLEICH belegt sein ;)

cu KH

icepick

RCLine User

• Nachricht senden

5

Freitag, 3. April 2015, 20:15

Ok, hab es jetzt verstanden, dann werde ich mal langsam anfangen den kabelbaum zu verlegen und Löten :D

Dieter Ma

RCLine User

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

6

Samstag, 4. April 2015, 09:18

Also, in einem sogenannten Y - Kabel sind die Impulsstecker auch miteinander verbunden. Gehen tut das schon. Nur kannst du die einzelnen Servos dann nicht getrennt einstellen.
Mit zunehmendem Alter werden wir alle auch ein wenig klüger. :) Hoffentlich.....

Gruß Dieter