Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

BOcnc

RCLine Team

• Nachricht senden

401

Samstag, 16. Januar 2016, 11:11

Ich habe mir das gerade mal auf der Straße angesehen.
Die ist hier ca. 2,5m breit und in ca. 900 m ist eine Kurve mit so roten Pfeilen. Das ist schon ganz schön klein.
Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.

Dieter Ma

RCLine User

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

402

Samstag, 16. Januar 2016, 11:26

Also, wenn ich euch so lese.... Mit der Mentor, einem 1,60 Modell war ich laut GPS auf 450 m. Ab da wird es aber für mich gefährlich, weil ich dann das Modell nicht mehr wirklich sehe. Da hat man dann schnell die Fluglage verloren. Aber bei jüngeren Leuten mit noch guten Augen. Warum sollen da nicht 650 m drin sein?
Mit zunehmendem Alter werden wir alle auch ein wenig klüger. :) Hoffentlich.....

Gruß Dieter

christianka6cr

RCLine User

Beruf: staatl. gepr. Schiffschaukelbremser mit Jodeldiplom

• Nachricht senden

403

Samstag, 16. Januar 2016, 11:41

Passt. Als ich noch einen Mentor zum Schleppen mit 2,2KW hatte, hab ich meist bis max 500m gezogen und die Kollegen dann gebeten rauszugehen. War dann doof mit der Lagenerkennung die ja im Schlepp doch bissl arg wichtig ist ;)

Gruß Christian
Kreisel gehören in´s Kinderzimmer und Gyros auf den Teller...

404

Samstag, 16. Januar 2016, 20:42

Der Kollege aus dem Nachbarhread war mit 1,5m Spannweite niemals auf 650m Höhe. Auch wenns erlaubt ist. Auch für die Großsegler reichen die erlaubten 762m aus.
Das erinnert mich doch eher an den Angler der beschreibt wie groß sein Fisch war... ;)

:ok:
Da würde ich auch mal die Varios überprüfen lassen.
Mit 4Meter SP bei 600Meter Höhe, das ist schon sehr klein und
in den seltesten Fällen fliegt man genau über sich.
Dann kommen noch ein paar Meter hinzu.
Beim dynamischen Hangfliegen, kann man durch aus
unter 100Metern seinen Spaß haben.
:D Am liebsten, kurz über der Grasnarbe.

Gruß Tom

Dieter Ma

RCLine User

• Nachricht senden

405

Sonntag, 17. Januar 2016, 10:54

Mentor zum Schleppen mit 2,2KW
Oh Mann, wie hast du das mit dem Schwerpunkt gemacht? :hä: Blei hinten am Heck? 8( Ich meinte die Mentor von MPX, also Schaum. :O Gibt es da noch was anderes? Entschuldigung. Aber ich kenne nur die ???
Mit zunehmendem Alter werden wir alle auch ein wenig klüger. :) Hoffentlich.....

Gruß Dieter

christianka6cr

RCLine User

• Nachricht senden

406

Sonntag, 17. Januar 2016, 11:26

Moin

Hab ihn Großteils original gelassen. Den Motorspant modifiziert und abgestützt, HR- und SR-Servos direkt ins Leitwerk gebaut, ansonsten nichts. Vollgas konnte ich nur geben, wenn ein Segler dranhing, sonst ist er unsteuerbar gewesen, aber das machte ja nichts, Motorfliegen wollte ich eh nie, nur bissl schleppen.

Gruß Christian

Dieter Ma

RCLine User

• Nachricht senden

407

Montag, 18. Januar 2016, 10:22

Oha !!!!! :D Naja, ich habe da jetzt die Funcub XL.Die scheint auch nicht so schwach bestückt zu sein und es gehen locker 6 Zellen rein. Mit Teilladung (Lagerspannung) zieht die auch schon 45 Ämpchen! Mal sehen, was die wirklich kann. Ich hoffe, das sie diese Woche noch flugfertig wird. :nuts:

Gruß Dieter

christianka6cr

RCLine User

• Nachricht senden

408

Montag, 18. Januar 2016, 13:30

...45 Ämpchen...

Etwa x 3 bei 5S waren´s beim Mentor wenn ein langsamer dicker mit deutlich über 5kg hintendran hing. Bei modernen schnelleren Modellen unter 5kg war´s oft nur knapp über 100A...

Gruß Christian

PS: Bei unserem OT-Geschwafel sollten wir drauf achten, daß nicht nur der Modellsport sondern auch wir bald gefährdet sein könnten ;)

Dieter Ma

RCLine User

• Nachricht senden

409

Dienstag, 19. Januar 2016, 10:15

auch wir bald gefährdet sein könnten
Stimmt !! :D

Gruß Dieter

Jan Herzog

RCLine User

Beruf: Dipl.Grafiker

• Nachricht senden

410

Dienstag, 19. Januar 2016, 16:42

Leute die "Next Generation" Vollkörperdrohne ist schon in der Mache , da muß dieser "Doprint" schneller Gesetzte drucken :D :D :D
»Jan Herzog« hat folgendes Bild angehängt:
  • cache_2456320342.JPG
:D Beste Grüße : Jan ! :D

Meine HP : Janoschs Hangar :ok:
Club Page : Peters Flying Club :ok:
Bau und Reperaturservice : Flugakademie Reinheim :ok:

411

Dienstag, 19. Januar 2016, 17:06

Tja, und nicht nur der Modellsport kämpft um seine Existenz ... http://kaernten.orf.at/news/stories/2753129/ ... fallen die dabei verwendeten Projektile nicht auch unter das Luftfahrtgesetz?

412

Dienstag, 26. Januar 2016, 06:46

Moin,

Irgendwie ist dieser Thread schon seit langem komplett vom eigentlichen Thema abgekommen.. ???

Na ja..so ist das dann eben...

Horst

Dieter Ma

RCLine User

• Nachricht senden

413

Dienstag, 26. Januar 2016, 09:52

Das kann man so schlecht sagen/ schreiben. Es gab ebenhalt nichts mehr Neues darüber zu berichten. In der neuen Modellsport ist ein Bericht vom DMFV drin. Demnach kommt das eigentlich nur vom Herrn Dobrindt. Der Rest vom Verkehrsministerium scheint da aufgeschlossener zu sein. Jetzt will der DMFV, so ich das richtig gelesen habe, beim Herrn Seehofer vorstellig werden. Naja, meiner Meinung nach, auch nicht so der wahre Griff......

Gruß Dieter

414

Dienstag, 26. Januar 2016, 15:19

Die aktuelle Lage in den USA sie dann so aus. : Stand der Registrierungen bis zum 20.01.2016

haschenk

RCLine User

Beruf: Dipl. Ing.

• Nachricht senden

415

Dienstag, 26. Januar 2016, 19:15

Lufthansa steigt wohl auch ins Drohnengeschäft ein...

Turbo-Schorsch

RCLine User

• Nachricht senden

416

Dienstag, 26. Januar 2016, 22:07

Das kann man so schlecht sagen/ schreiben. Es gab ebenhalt nichts mehr Neues darüber zu berichten. In der neuen Modellsport ist ein Bericht vom DMFV drin. Demnach kommt das eigentlich nur vom Herrn Dobrindt. Der Rest vom Verkehrsministerium scheint da aufgeschlossener zu sein. Jetzt will der DMFV, so ich das richtig gelesen habe, beim Herrn Seehofer vorstellig werden. Naja, meiner Meinung nach, auch nicht so der wahre Griff......

Warum ist eigentlich noch niemand auf die Idee gekommen, die Herren Dobrindt, Seehofer etc. mal auf den Modellflugplatz einzuladen um ihnen die Standpunkte der Modellflieger näher zu bringen, natürlich ganz ohne Hintergedanken... ?
Sinnvolle Vorschläge, wie ein eventuelles Gesetz auszusehen hat, gibt es ja hier genug. Allerdings muss ich auch sagen, dass es für den 08/15 Modellflieger in der beschriebenen Form keine größeren Einschränkungen geben wird.
..Aber da kann man sich ja drüber streiten.
na dann frohes Schaffen
viele Grüße vom Bodensee

Georg
IN THRUST WE TRUST!

417

Dienstag, 26. Januar 2016, 23:28

Das bringt doch nix.
Man bekommt ja nicht mal den Bezirksbürgermeister auf den Platz.
- MKEnF - Mini Kommission Entenflug - :applause:

Dieter Ma

RCLine User

• Nachricht senden

418

Mittwoch, 27. Januar 2016, 09:45

Das bringt doch nix.
Man bekommt ja nicht mal den Bezirksbürgermeister auf den Platz.
Diese Damen und Herren sind doch viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt und wie sie ins Fernseh und in die Nachrichten kommen. Habt ihr auf dem Flugplatz ein Fernsehteam? Wenn ja, dann kommen die auch......... :D

Gruß Dieter

BOcnc

RCLine Team

• Nachricht senden

419

Mittwoch, 27. Januar 2016, 10:06

Also bei uns wurde der Bürgermeister 2 mal eingeladen und er ist auch 2 mal gekommen. Allerdings war es beim ersten mal ein Flugtag und beim zweiten mal als wir ein neues Dach für unsere Hütte eingeweiht haben.
Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.

Dieter Ma

RCLine User

• Nachricht senden

420

Mittwoch, 27. Januar 2016, 17:12

Also bei uns wurde der Bürgermeister 2 mal eingeladen und er ist auch 2 mal gekommen
Da haben wir mit dem für unseren Platz zuständigen Bürgermeister keine Probleme. Der kommt auch so mal zwischendurch..... Auch wenn es nur um Freizeitbetreuung oder irgendwelche normalen Themen geht......
Sollte sich so mancher Politiker eine Scheibe von amschneiden.

Gruß Dieter