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1

Donnerstag, 4. Oktober 2018, 19:37

Wieviel Volt auf Glühkerze?

Ich bau mir jetzt mal nen Drachen auf mit nem Verbrenner Motor.
Da ist ein Enja 15 drauf. Da meine Verbrennerzeit Lange her ist......., meine Frage:

Wie viel Volt waren das immer auf dem Glühkerzenstecker ??? :shy:
LGFrank

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mcxer

RCLine User

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2

Donnerstag, 4. Oktober 2018, 19:47

Hallo Frank,

auf den Enja Glühkerzen-Verpackungen steht 1,3 - 1,5 Volt.

Aus meiner Erinnerung haben wir aber für die Glühkerzen eine Blei Zelle genommen - das wären dann 2 Volt.

mfg
Roland
DX4/9/18, jede Menge umx Flieger // abzugeben: umx Habu, umx Carbon Cub, Habu2, mirco Stryker, Blade 120SR, Sport Cub SS //

haschenk

RCLine User

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3

Donnerstag, 4. Oktober 2018, 19:59

Hallo,

so ähnlich habe ich es auch in Erinnerung:
a) Mit Bleiakku (1 Zelle) und Kabel ca. 1/2 m
b) Mit NiCad (1 Zelle) und ganz kurzem Kabel ca. 5-10 cm

Mit Eneloop (1 Zelle) und Kabel ca. 20-30 cm müsste es auch gehen (die Eneloops haben eine geringfügig höhere Spannungslage als NiCads).

Kapazität von NiCads oder Eneloops (NiMH) ab etwa 1Ah aufwärts.

Gruß,
Helmut

ralph.h

RCLine User

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4

Donnerstag, 4. Oktober 2018, 23:04

lass uns bitte am drachen teilhaben
immer eine handbreit luft unterm kiel :D :D :D und grüsse ralph

5

Freitag, 5. Oktober 2018, 04:24

lass uns bitte am drachen teilhaben
Dazu werde ich nen Thread aufmachen.......
Aus meiner Erinnerung haben wir aber für die Glühkerzen eine Blei Zelle genommen - das wären dann 2 Volt.
OK. Welche Batterie kann ich dazu nehmen?
Glühkerzenstecker bestelle ich mir mal einen.

Sowas hier:
https://www.lindinger.at/de/flugzeuge/ersatzteile/motorflug/hangar-9-gluehkerzenstecker-mit-clip-medium?gclid=Cj0KCQjw9NbdBRCwARIsAPLsnFZyO6_Ud3lpX2cpil4aoGCgUeo1ZB9It7dUDIUHCsZqFrw3ysVaZBsaAsL5EALw_wcB

LG Frank
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mcxer

RCLine User

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6

Freitag, 5. Oktober 2018, 08:55

Hallo Frank,

haben wir doch geschrieben, eine Zelle PB, oder eine Zelle NC.

Der Stecker den Du rausgesucht hast, der ist ja mit Bananenstecker - der ist für ein sog. Power Panell gedacht. Da war in der Starter-Kiste ein Batterie für die Spritpumpe und ein Regelbarer Ausgang (mit Anzeige-Instrument ) für die Kerze!
Da hatte man den Ausgang per Bananen-Stecker.

Meine Version ist anders, zwei mini Batterie-Klemmen die auf den 1 Zellen Blei Akku passen, für die Kerze auch eine einfach Klemme.

Ich denke das ist ein Flohmarkt Artikel - ein 1,- Euro Teil.....

Ab und an werden doch die "alten Starter-Kisten" mal angeboten, da ist dann alles drann, alles drinn ....... ( Fach für Sprit, Pumpe, Batterie, Power Panell etc. etc. etc. )

mfg
Roland
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mcxer

RCLine User

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8

Freitag, 5. Oktober 2018, 10:35

Na, jetzt ist es aber Mundgerecht :)

Die einfach Klemme kommt mir sehr bekannt vor - und die Finger sind ein klein wenig weiter weg vom Propeller.......was mir sehr recht ist !
Der kleine PB Akku wird auch reichen. Der größere kommt mir bekannt vor.

mfg
Roland
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9

Freitag, 5. Oktober 2018, 11:01

Ich hab noch so ein Power Panel.

Hab da alles versucht und gemessen. Starter und Pumpe laufen, nur das mit dem Glüh Strom geht nicht.
Kommt überall 12V raus

LGFrank

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mcxer

RCLine User

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10

Freitag, 5. Oktober 2018, 11:14

Ja, das ist ja so ein Ding - wo der Kerzen-Stecker jetzt dran muss, erkenne ich jetzt auch nicht ....hmmmm

Aber der Poti mit dem Instrument wird sich ja auf der Rückseite verfolgen lassen :)

mfg
Roland
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Walker

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11

Freitag, 5. Oktober 2018, 11:16

Hi,

hast du die Voltzahl unter Belastung gemessen ? (also mit angeschlossener Glühkerze)
Wenn da nur die Ampere geregelt werden sind die 12 V am Glühausgang normal.

Gruß
Markus
Flieger von 80 cm bis 220 cm Spannweite.
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Ströher

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12

Freitag, 5. Oktober 2018, 11:17

Kommt überall 12V raus

Ganz schlecht! Allerdings könntest du da mal eine Glühlampe 12 Volt drauf hängen. Es könnte sein, das dann die Spannung zusammen fällt. Allerdings glaube ich, das da der Regeltransistor drin kaputt ist....
Aber das mit ca 50 cm Kabel (eventuell dünnes Kabel) sollte da auch gehen.
Wenn ich den Vögeln am Himmel nach sehe, werde ich immer ein bisschen neidisch. :D Gruß Dieter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ströher« (5. Oktober 2018, 19:36)


13

Freitag, 5. Oktober 2018, 11:18

Aber der Poti mit dem Instrument wird sich ja auf der Rückseite verfolgen lassen
Genau dabei tut sich nix, denke das Ding ist im A........ Starter und Pumpe laufen.
Hi,

hast du die Voltzahl unter Belastung gemessen ? (also mit angeschlossener Glühkerze)
Ich hab keinen Glühkerzenstecker zur Hand, muss ich erst kaufen.

Nebenbei such ich noch nen 2,5 ccm Verbrenner, ähnlich Enya 15
LGFrank

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14

Freitag, 5. Oktober 2018, 11:20

Glaub hol mir ein neues

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/graupner-power-panel-neu/955427601-249-1399
LGFrank

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15

Freitag, 5. Oktober 2018, 11:33

Hab das was gefunden in der alten Verbrenner Kiste. :evil:

Mach mir mal ein Kabel dran

LGFrank

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16

Freitag, 5. Oktober 2018, 11:37

Ja, wenn Du damals nicht so kurz abgeschnitten hättest - wäre jetzt bequem was dran zu löten :) :)

Das Graupner Teil ist so wie ich das kenne, unmissverständlich gekennzeichnet obendrein auch noch :)

mfg
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17

Freitag, 5. Oktober 2018, 11:45

Ja, wenn Du damals nicht so kurz abgeschnitten hättest - wäre jetzt bequem was dran zu löten
Bekomme ich hin :tongue:
LGFrank

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Freitag, 5. Oktober 2018, 11:58

Erledigt, jetzt weiter Testen :shy:

LGFrank

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19

Freitag, 5. Oktober 2018, 12:21

Würde ich mal ne Anleitung von dem Teil finden, wo beschrieben ist, wo man den Glühstecker anschließt :wall:
LGFrank

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20

Freitag, 5. Oktober 2018, 12:36

Was will man jetzt beim 15,- Euro Graupner Power Panel falsch machen.......

Ausser, das es mit einer 2V PB Batterie etwas flexibler ist - denn Verbrenner gehen ja immer aus, wenn Du mitten auf dem Platz stehst.....

Daher hatte ich bei meiner Piper PA18 den PB Akku einfach schon eingebaut :)

mfg
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