Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 4. Februar 2019, 13:28

Haken am Flugzeug unten? Wozu?

Ich wüßte gern, wozu dieser Haken da ist (siehe Foto). Hat er nur eine oder mehrere Funktionen? Vielen Dank für Antwort!
»tulau« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_3213.jpg

grmpf

RCLine User

Beruf: EDV-Mitarbeiter Backup und Testcenter

• Nachricht senden

2

Montag, 4. Februar 2019, 13:41

Ist für den Start am Gummiseil.
Grüße

Harald

aktiv: Fläche, Quad, Heli :angel:
im Aufbau: Eyecatcher 2
Elektronik: FrSky Taranis X9E mit Multiprotokoll-Modul, UDP50
abgelegt: diverses :D

3

Montag, 4. Februar 2019, 13:44

Danke! Kann es sein, daß er auch für die sicherere Landung von Nutzen ist? Damit das Modell nicht kaputt geht? Als eine Art kleine Landungsführungsschiene oder wurde mir da etwas falsches erzählt?

4

Montag, 4. Februar 2019, 14:04

Ist für den Start am Gummiseil.
Danke! Kann es sein, daß er auch für die sicherere Landung von Nutzen ist? Damit das Modell nicht kaputt geht? Als eine Art kleine Landungsführungsschiene oder wurde mir da etwas falsches erzählt?

comicflyer

RCLine User

Beruf: Schriftsetzer & Deutschliebhaber

• Nachricht senden

5

Montag, 4. Februar 2019, 14:19

Kommt jetzt mal drauf an, wen Du da gefragt hast! Deinen Friseur? Metzger? Maler? Dobrindt?

Ein Modellflieger hätte das ganz sicher anders beantwortet...

'nen Namen haste nich?

CU Eddy
Die meisten Menschen wollen lieber durch Lob ruiniert, statt durch Kritik gerettet werden.

6

Montag, 4. Februar 2019, 14:23

Die Bezeichnung für diesen Haken lautet "Hochstarthaken". Er ist für alle Arten des Hochstarts Gummiseil, Motorwinde oder Laufstart.

Als "Landehilfe" ist er nicht gedacht.

Heinz

7

Montag, 4. Februar 2019, 14:26

Kommt jetzt mal drauf an, wen Du da gefragt hast! Deinen Friseur? Metzger? Maler? Dobrindt?

'nen Namen haste nich?

CU Eddy

Mal wieder sehr freundlich einen Neuling zu begrüßen.

Heinz

8

Montag, 4. Februar 2019, 14:32

Ich danke Euch allen für die Antworten. Auch für die Metzgerantwort. Ich weiß sie humorig zu nehmen. Und am Ende hat er ja auch recht. :) Danke nochmal!

comicflyer

RCLine User

Beruf: Schriftsetzer & Deutschliebhaber

• Nachricht senden

9

Montag, 4. Februar 2019, 15:11

'nen Namen haste nich?

CU Eddy

Mal wieder sehr freundlich einen Neuling zu begrüßen.

Heinz

Ach Heinz,
nur um DAS loszuwerden hast Du Dich hier eingeklinkt?
Ich dachte, da wäre mehr drin...

Wenn man irgendwo reinkommt, sagt man seinen Namen. Knigge* hilft!

Und wenn über einen Hochstarthaken** so etwas erzählt wird, ist meine Frage unberechtigt? ^^
Das kann man nur so sehen, wenn man sich damit nicht auskennt!
Kann natürlich auch sein, dass da irgend jemand irgend jemanden hopp nehmen wollte...

CU Eddy

* für Leute, die das mittlerweile nicht mehr wissen: Knigge ist ein Benimmleitfaden.
** Ich weiß: die neue Rechtschreibung macht keinen Unterschied zwischen Wand-Hacken und Fuß-Hacken.
Die meisten Menschen wollen lieber durch Lob ruiniert, statt durch Kritik gerettet werden.

10

Montag, 4. Februar 2019, 15:41

Zitat

Ich glaube du musst dringend mal zu Fielmann gehen.

Heinz

Beruf: Schweißer

• Nachricht senden

11

Montag, 4. Februar 2019, 18:21

Zitat

Heinz

Ich weiß nicht, wer von uns nun blind ist? Aber ich kann deinen Namen oben auch nicht sehen! Eigentlich weiß jeder, wenn man einen neuen Beitrag verfasst (und dieser nicht gerade in der Plauderecke in der Propellerbar ist, wo sich jeder kennt), dass man da seinen Namen drunter schreibt. Schließlich wollen andere User, die Antworten wollen, bestimmt gerne wissen, mit wem sie es zu tun haben! Soviel zum Thema Knigge!
Gruß Matthias
AG Flugmodellbau Glauchau- Von Flugmodellbauern für Flugmodellbauer
Mein Verein
FLUGMODELLBAU- EIN VIRUS, DEN MAN NICHT HEILEN KANN!

Die meiste Zeit seines Lebens, wartet der Pilot vergebens (auf gutes Wetter)!
Ein guter Pilot hat gleich viele Starts wie Landungen!

Decathlon, Piper Cup, TwinStar II, ASW17, Alpha27, Sonara, Orion, "Ottoliner" im Rohbau

12

Montag, 4. Februar 2019, 18:49

Achso... entschuldigung! Ob ICH ´nen Namen habe.. ich dachte, derjeneige, der mir diesen Schnulli erzählt hat :D . Ja klar. Angenehm, Tina.

• Nachricht senden

13

Montag, 4. Februar 2019, 19:30

Achso... entschuldigung! Ob ICH ´nen Namen habe.. ich dachte, derjeneige, der mir diesen Schnulli erzählt hat :D . Ja klar. Angenehm, Tina.

Na siehste, geht doch :D :ok: ! Herzlich Willkommen, Tina :w !
Mein Verein

Decathlon, Piper Cup, TwinStar II, ASW17, Alpha27, Sonara, Orion, "Ottoliner" im Rohbau

14

Montag, 4. Februar 2019, 21:26

Zitat

Heinz

Ich weiß nicht, wer von uns nun blind ist? Aber ich kann deinen Namen oben auch nicht sehen! Eigentlich weiß jeder, wenn man einen neuen Beitrag verfasst (und dieser nicht gerade in der Plauderecke in der Propellerbar ist, wo sich jeder kennt), dass man da seinen Namen drunter schreibt. Schließlich wollen andere User, die Antworten wollen, bestimmt gerne wissen, mit wem sie es zu tun haben! Soviel zum Thema Knigge!
Gruß Matthias

Heist nun jetzt der Heinz "Tina" oder die Tina "Heinz". ;)

Heinz

• Nachricht senden

15

Montag, 4. Februar 2019, 22:51

Zitat

Heinz

Gruß Matthias

Heist nun jetzt der Heinz "Tina" oder die Tina "Heinz". ;)

Heinz
Einigen wir uns auf Tinz oder Heina :evil: ?!
Mein Verein

Dieter M

RCLine User

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

16

Dienstag, 5. Februar 2019, 10:48

:D ;) Ohhh Leute, werdet euch einig!!! So schwer ist das doch nicht!!!!
Hallo Tina! Herzlich Willkommen bei uns.... :)
Wenn ich den Vögeln am Himmel nach sehe, werde ich immer ein bisschen neidisch. :D Gruß Dieter

17

Dienstag, 5. Februar 2019, 11:52

:D ;) Ohhh Leute, werdet euch einig!!! So schwer ist das doch nicht!!!!

Nö, ich habe meinen Vornamen schon 79 Jahre und den möchte ich auch weiter behalten. :D

Heinz

Dieter M

RCLine User

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

18

Mittwoch, 6. Februar 2019, 10:24

Nö, ich habe meinen Vornamen schon 79 Jahre und den möchte ich auch weiter behalten. :D
:D Sollst du auch! :)
Wenn ich den Vögeln am Himmel nach sehe, werde ich immer ein bisschen neidisch. :D Gruß Dieter

19

Mittwoch, 6. Februar 2019, 15:34

gut, dass sie ihren Namen nicht schon anfangs erwähnt hat, sonst hätte sie sich noch anhören müssen, dass der Draht unten am Rumpf zur Maniküre verwendung findet oder wimpern rumgebogen werden können ;-)
Früher war meine Meinung so bedeutsam, dass ich sie regelmäßig ungefragt mitgeteilt habe - heute ist sie so wertvoll, dass ich sie nicht mehr jedem anvertrauen kann.

haschenk

RCLine User

Beruf: Dipl. Ing.

• Nachricht senden

20

Mittwoch, 6. Februar 2019, 18:20

Hallo *,

du findest deinen post sicher lustig...
Tina und Andere eher nicht.

Gruß,
Helmut (demnächst 84)

* Deinen Nickname ins Deutsche übersetzt lasse ich weg, denn das könnte mißverstanden werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »haschenk« (6. Februar 2019, 18:28)