Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 14. Februar 2019, 20:18

F-15 Eagle 64mm EDF BNF mit AS3X und SAFE

Der erscheint ja sehr bald und hab schon vorbestellt. Ich bin halbwegser neuling kenn mich aber doch recht gut mit mienem DX6 Sender aus. AUch dank diesem Forum. Jetzt hab ich mir gerade die anleitung von benannten fluggerät durchgelesen und bin bei den sender einstellungen auf nur 2 sachen gestoßen :

"Computergestützte Senderkonfi guration
Die gesamte Senderprogrammierung mit einem leeren ACRO-Modell
(eine Zurücksetzung des Modells durchführen) beginnen, dann das
Modell benennen.
Duale Geschwindigkeit einstellen auf HOCH 100 %
NIEDRIG 70 %
Servoverschiebung einstellen auf 100%
Stellen Sie Drosselschnitt auf ein -130%"

Bis jetzt hab ich mit keinem bf modell probleme gehabt die ich nicht dank foren lösen konnte. zu diesem thema hab ich aber nichts gefunden und würde gerne wissen was ich dann bei meiner dx 6 einstellen muss:
"Duale Geschwindigkeit einstellen auf HOCH 100 % NIEDRIG 70 % Servoverschiebung einstellen auf 100% Stellen Sie Drosselschnitt auf ein -130%"


diese beschreibung finde ich unverständlich. vll könnt ihr mir ja schon im vorhinein ein paar tipps oder so geben oder wie das im dx6 menü einzustellen ist.


Danke ( flieg bis jetzt eher heli)

Hilmar

RCLine User

Wohnort: NRW-48149 Münster

Beruf: Designmodellbauer / Fachredakteur Bauplanmodelle bei FlugModell

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 14. Februar 2019, 21:59

Nanu? Das ist doch nicht der Auszug aus der originalen, deutschen Bedienungsanleitung??
Klingt mir viel mehr nach irgendeinem Auto-Übersetzungsergebnis.

Check' doch bitte mal Deine Quelle. Falls die Anleitung in Hochdeutsch (also kein Automatendeutsch!) nicht verfügbar ist, dann suche lieber nach dem englischen Text. Der wird zumindest höchstwahrscheinlich von einem Menschen geschrieben worden sein.


Herzlichst
Hilmar.
Bauplanbibliothek online: www.lange-flugzeit.de
Flugvideos, Bautipps und mehr: Youtube-Kanal

3

Donnerstag, 14. Februar 2019, 22:08

okay ich check das mal danke

4

Donnerstag, 14. Februar 2019, 22:12

Computerized Transmitter Setup: Start all transmitter programming with a blank ACRO model (perform
a model reset), then name the model.
Set Dual Rates to: HIGH 100% LOW 70%
Set Servo Travel to 100%
Set Throttle Cut to -130%

das ist ja dann bei der dx 6 sowieso standartmäßig so eingestellt wenn man ein neues acro profil anlegt oder?
Das mit der dual rate heißt doch einfach einen belieben schalter mit 2 positionen mit 100% und 70% anzulegen. was theoretisch garnicht nötig ist oder?
Throttle cut auch auf einen switch programmieren und fertig oder?

Hilmar

RCLine User

Wohnort: NRW-48149 Münster

Beruf: Designmodellbauer / Fachredakteur Bauplanmodelle bei FlugModell

  • Nachricht senden

5

Freitag, 15. Februar 2019, 09:04

Das Ganze geht nur um die Einstellung für Gas, oder wovon reden wir hier genau?


Servoweg 100% ist Standard, da musst Du aktiv nichts ändern.

Was die Dual-Rate anbelangt (im Menü "Dual Rate / Expo"), da muss ja nicht zwangsläufig ein Schalter aktiviert sein. Hier ist vermutlich mehr eine andere Art der Servowegbegrenzung gemeint.

Der Witz an diesen Programmieranweisungen ist, dass sie Dir mit möglichst wenigen, sinnvollen Hinweisen ein gutes Grundsetup vermitteln wollen. Das ist keine Tuningmaßnahme, also solltest Du das erst einmal ganz banal genau so umsetzen.
Mit "Set Throttle Cut to -130%" ist daher ganz ohne Schalterzuweisungen gemeint, dass Du im Menü "Throttle Cut" als Geber den Gasstick auswählst und den Wert auf -130% setzt. Fertig.



vgl. ANLEITUNG DX6
(Link führt zu Horizonhobby.com / manual english / PDF)


Herzlichst
Hilmar.
Bauplanbibliothek online: www.lange-flugzeit.de
Flugvideos, Bautipps und mehr: Youtube-Kanal

dragonfly53

RCLine User

Wohnort: Dornburg Westerwald

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

6

Freitag, 15. Februar 2019, 14:48

hallo Namenloser,

nun das mit dem Throttle -130% würde ich keinesfalls auf den Gasknüppel legen, denn wenn dieser mal versehentlich betätigt wird kann der Motor anlaufen, ich lege mir das im Gas Aus Menü immer auf den Schalter A denn wenn dieser auf aus ist bleibt der Gashebel ohne Funktion, das ist ja eine Sicherheitsfunktion und sollte man bei jedem Modell so machen, bei Helis lege ich mir diese Funktion auf den gleichen Schalter wie die Autorotation.

Was dieses Flugmodell angeht handelt es sich ja um ein Safe select Modell, bei diesem kann man durch unterschiedliche Bindungsvorgänge das Safe select dauerhaft aktivieren als auch dauerhaft deaktivieren dann hat man nur noch das normale AS3X, die schreiben ja im Handbuch das man diese Safe select Funktion auf einen Schalter legen kann, wie das bei diesem Modell gemacht wird steht ja ebenfalls im Handbuch beschrieben, sollte also recht einfach zu machen sein.

Das Safe select auf einen Schalter zu legen hat den Vorteil das man beim Start und vor der Landung dieses aktiviert und dann wenn der Flieger sicher in der Luft ist deaktiviert um Kunstflug machen zu können.

Ich habe mir dieses Handbuch in deutsch auf der Seite von Horizonhobby.de runtergeladen, da steht ja alles schön beschrieben drin.

Gruss Karl-Heinz
Helis,von 100-550er
Quadrocopter, etliche
DeltaRay, F4UCorsairS, F4U Corsair Klappflügel, Apprentice S, UMX SBach, UMX Corsair, UMX SportCub S, UMX CarbonCub SS, UMX HabuS180, UMX P40Warhawk, UMX Mustang P51D, UMX B-17G FlyingFortress
HK Radjet ultra EDF, ME163 Komet mit Rocketantrieb, DO27 Zebra, Cessna Cardinal, Gyrokopter, VTOL-Convergence, X-Vert-VTOL
Motorsegler ASW28 2,6mtr. ,Arcus E2.2 ,Salto T2M
Relentless Rennboot
DX9 und DX18t

7

Sonntag, 17. Februar 2019, 21:15

Danke für die Antworten jetzt kenne ich mich aus danke