Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

BOcnc

RCLine Team

• »BOcnc« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Sonntag, 25. Oktober 2020, 13:18

Winterprojekt DC3

Hallo,

im laufe des Winters wollen wir zwei DC3 bauen. Spannweite ca. 2m.
Ich hatte schon 2008 eine gebaut. Die hatte zwei Starts aber bis zum Platz ist sie nicht zurück gekommen. Aus meinen Zeichnungen versuche ich erstmal ein 3D Modell zu zeichnen.
Meine wird wahrscheinlich mit 2 Methanoler gebaut werden weil noch alles von der alten vorhanden ist. Die zweite soll elektrisch werden.

Hier mal der Anfang der 3D Zeichnung als 3D PDF. Da gebogene Teile aufwendig sind passen 2 Teile nicht. Das mache ich vielleicht später noch richtig.

Gruß
Werner
»BOcnc« hat folgende Datei angehängt:
  • Rumpf.pdf (2,09 MB - 47 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. November 2020, 08:33)
Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.

2

Dienstag, 27. Oktober 2020, 08:57

Sauber gezeichnet.
Du schreibst, die Erste wäre nicht freiwillig zrück gekommen. Konntest du den Grund erforschen?
Mit zunehmendem Alter werden wir alle auch ein wenig klüger. :) Oh Gott! Wie alt muss ich denn dann noch werden? 8( Gruß Dieter

BOcnc

RCLine Team

• Nachricht senden

3

Dienstag, 27. Oktober 2020, 10:12

Ich bin nicht der Profi für 3D. Mache ich nur um zu sehen wie ich das zusammenbauen will.

Die erste DC3 war mein erstes so großes Modell. Eigentlich wollte ich nur rollversuche machen. Aber da sie so schön gerade aus rollte und sie schon abheben wollte habe ich Vollgas gegeben und schon war sie in der Luft. Flog besser als erwartet. Nur war sie nicht getrimmt und ich war etwas überfordert zu trimmen. Das hat dann ein Kollege übernommen. Da ich Mode 2 fliege hat er nicht Quer sondern Seite getrimmt. Hat nicht viel geholfen so das er bis zum Anschlag getrimmt hat. Beim Queranflug war ich dann zu langsam und sie ist in geringer Höhe zur Seite gekippt. Das quer stehende Seitenruder war sicher auch nicht so gut. War schnell wieder repariert.

Beim zweiten Flug wollte ich in größere Höhe versuchen wie langsam man fliegen kann. Dabei ist mir wahrscheinlich ein Motor ausgegangen. Als ich dann eine Rechtskurve fliegen wollte ist sie nach links weggekippt. Natürlich habe ich dann das falsche gemacht und gezogen. Hätte sie erst fallen lassen sollen um Geschwindigkeit aufzubauen und dann zu ziehen.

BOcnc

RCLine Team

• Nachricht senden

4

Dienstag, 27. Oktober 2020, 20:50

Das Hoehenleitwerk ist fertig gezeichnet.
  • HoehenLeitwerk.pdf (2,2 MB - 20 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. November 2020, 21:11)

5

Mittwoch, 28. Oktober 2020, 09:56

Na, dann bin ich nicht der einzigste, der da mal Pech hat....

Also, was du da zeichnest, ist schon sichtig gut. :ok:

Ich kann es nicht....
Mit zunehmendem Alter werden wir alle auch ein wenig klüger. :) Oh Gott! Wie alt muss ich denn dann noch werden? 8( Gruß Dieter

BOcnc

RCLine Team

• Nachricht senden

6

Samstag, 31. Oktober 2020, 09:55

Das erste Teil ist fertig.
»BOcnc« hat folgendes Bild angehängt:
  • Haube.jpg

7

Mittwoch, 4. November 2020, 19:23

Wow, cool.
Mich interessiert, wie du das _genau_ gemacht hast. Also CAD-Modell->Urmodell->Form->Fertigtteil.

Danke
Roman
Was nicht passt wird passend gemacht!

BOcnc

RCLine Team

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 4. November 2020, 19:55

Hallo Roman,

so wie du es beschrieben hast müsste man das machen. Ich habe aber schon 2008 die DC3 nachgebaut. Also hatte ich noch alle 2D Zeichnungen. Von den 2D Zeichnungen habe ich das 3D Modell gezeichnet. Da sieht man auch das einiges nicht genau passt. Also genau falsch rum. 3d habe ich eigentlich nur gemacht weil mir das Spaß macht und noch einer baut der dann den 3D Plan für den Aufbau nehmen kann.
Die Kabine habe ich von einer vorhandenen abgeformt. Das habe ich schon 2008 gemacht.

Bei einem anderem Modell habe ich wirklich erst eine 3D Zeichnung von der Kabine gemacht. Die habe ich dann in Scheiben aus MDF gefräst. Z ist bei mir nicht hoch genug. Problem war das es sehr schwierig ist es zwischen den Platten glatt zu bekommen. Das hat man gesehen und ich musste nacharbeiten.

Geht gerade nicht so schnell weiter.

Gruß
Werner

BOcnc

RCLine Team

• Nachricht senden

9

Freitag, 6. November 2020, 09:46

Ich bin mit den Höhenleitwerk angefangen.
»BOcnc« hat folgendes Bild angehängt:
  • hoehe.jpg

BOcnc

RCLine Team

• Nachricht senden

10

Sonntag, 22. November 2020, 11:49

Es geht gerade nicht wirklich weiter weil ich noch was anderes bauen muss.
Aber zwischendurch zeichne ich an der Fläche.
  • Flaeche.pdf (1,5 MB - 7 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. Dezember 2020, 18:56)