1

Mittwoch, 25. Dezember 2002, 17:26

Formenbau mit gfk?

hallo,
wer von euch hat dmit scon erfahrungen geacht und hat lust sie hir dazulegen?
vielen dank im vorraus!!
mfg showflyer!!

DTF

RCLine User

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 25. Dezember 2002, 18:46

Re: Formenbau mit gfk?

Hallo Showflyer!

Ich selbst habe bis jetzt nur Formen für Motorhauben und Radverkleidungen gemacht. Was willste denn bauen? Was für Infos brauchst Du?

Es gibt zum einen ein hervorragendes Buch von G. Musch und M. Schulz dazu.. "GFK-Technik im Modellbau" vom Neckar Verlag ISBN 3-7883-2107-5

oder auch das Handbuch von R&G

Gruß aus Daddytown

Peter[wave]
Modellflug ist... C 8) 8) L
http://www.daddytownflyer.de

guru

RCLine Neu User

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 25. Dezember 2002, 19:01

auf der r&g seite gibts ein gutes handbuch mit allen nötigen informationen zum formenbau zum downloaden. als beispiel wird sogar ein modellrumpf verwendet.

4

Mittwoch, 25. Dezember 2002, 19:24

hallo,
wollte eigentlich einen rumpf abformen und wollte mal hören was leute sagen,die mit dieser materie schon erfahrungen gesammelt haben.
mfg showflyer!!

DTF

RCLine User

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 25. Dezember 2002, 19:46

also wenn Du bis jetzt noch garnix abgeformt hast, würde ich Dir so ganz spontan erstmal davon abbraten mit nem Rumpf als Einstieg zu beginnen. Wenn Du da Fehler machst, ist zuviel Zeit und Material in
den Sand gesetzt.

Fang also erstmal klein an, denn auch bei kleineren Teilen musst Du die entsprechenden Vorgänge genau überlegen.

Ich glaube ein komplettes Buch hier über Formenbau zu schreiben würde dann doch etwas zu weit gehen.
Wie weit sind Deine Vorkenntnisse? was hast Du bis jetzt gemacht?

Gruß

Peter[wave]

6

Mittwoch, 25. Dezember 2002, 19:58

hallo,
ch kenne jeden arbeitsablauf von der rg seite und brauche im grunde nur die praxis.
mfg showflyer!!

DTF

RCLine User

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 25. Dezember 2002, 20:37

Die Praxis hier zu vermitteln ist nur schwer, wenn überhaupt möglich...

ich selbst habe früher mal zusammen mit meinem Dad oder auch mit einem anderen guten Bekannten meine Erfahrungen gesammelt. Erst dann habe ich mich an eigene Formen gewagt.
Ich schau mal schnell nach paar Bildern von meiner Motorhaube...
Wenn ich sie habe, lade ich sie hoch.

Wie gesagt, es ist einfacher auf konkrete Fragen oder Probleme einzugehen, als hier ein komplettes Buch zu schreiben [wink1]
Wenn Du also konkrete Fragen hast oder Schwierigkeiten, dann bin ich gerne bereit darauf einzugehen und ich denke sicher auch einige andere User auch. ;)
Also her mit den Fragen ;)[Rauchend_mit_Hut]

Gruß

Peter[wave]

8

Mittwoch, 25. Dezember 2002, 22:19

Hallo Showflyer!

Hör auf das, was Peter sagt[ok][ok][ok].

Ein Superübungteil ist immer ein Radschuh - unkompliziert, null Hinterschneidung und keine Kanten und Ecken. Das theoretische Wissen aus all den Büchern ist schön und gut aber nachher ist doch alles irgendwie
anders!! Die Bücher sind nicht schlecht aber jeder einzelne Handgriff wird da auch nicht erklärt.

Ein Beispiel: Das einlegen des Urmodells in das Trennbrett: wie muss ich das Urmodell abstützen (Gips, Spachtel, Knete ...), wie muss das Trennbrett gegen durchbiegen (bei längeren Bauteilen) gesichert
werden und und und ...

Sammel am besten mit einem kleinen Teil Erfahrung, dann brauchst Du beim misslingen nicht zu viel in die Tonne kloppen!!

Ich mach jetzt erst mal 7 Tage Urlaub, denn ich habe in den letzten 6 Wochen 14 zweiteilige und eine vierteilige Form gebaut, ach ja und ein einteilige (Spinner) ...

Bis denne,

Olaf WeidnerLetzte Änderung: Olaf Weidner - 25.12.02 22:19:58
Auf Dauer hilft nur Weimo-Power!!!

Sky-Walker

RCLine User

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 13:08

Aber hallo, da bleibt mir aber die Spuke weg. Iss ja irre:
Na da hast du dir deinen Urlaub auch hart verdient:

mfg.vom staunendem.....................
.Flieger, grüß mir die Sonne,
Grüß mir die Sterne-
Und grüß mir den Mond...............

vom Walter !

10

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 14:51

hallo olaf,
vielen dank für deine bilder und allen anderen für eure bemühungen ist echt nett und nützlich dieses forum.wenn ich anfange und es tauchen fragen auf werde ich fragen.mfg showflyer!!!
ps:wünsche allen ein frohes fest und trinkt nicht zuviel.