fhertel

RCLine User

• »fhertel« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Elektroingenieur

• Nachricht senden

1

Sonntag, 9. März 2003, 14:30

Kaufempfehlung für Pre-Warbird gesucht

Hi,

ich bin seit letztem Jahr dabei, eine P-38 gemäß VTH Plan zu bauen (2,10m Spannweite, ca. 6,5 kg).

Bei einem Blick auf den aktuellen Stand und einer halbwegs realistischen Hochrechnung komme ich aber zu dem Schluß, daß der Flieger vielleicht passend zum Winter fertig wird :nuts:

Ist aber eigentlich nicht so schlimm, da dies mein erster großer Verbrennerflieger ist und mein bisher größtes Flugzeug ein 2kg Motorsegler (elektrisch) ist. Von daher ist es bestimmt nicht schlecht, noch ein Flugzeug dazwischen zu fliegen, um sich an die Flugeigenschaften der P-38 heranzutasten.

Da ich kein weiteres mehrmonatiges Bauprojekt anfangen möchte und auch eigentlich nur einen Flieger suche, um die Zeit bis zur Fertigstellung der P-38 zu überbrücken:
- Welcher (billige) ARF-Flieger ist von den Flugeigenschaften mit so einem Modell vergleichbar bzw. ähnlich?
- Verfügbare Komponenten: OS-91FX, Servos 4041, 5077

So vom Preis her gefällt mir die Graupner Extra 300-S ganz gut, da passen auch meine Komponenten gut rein. Allerdings wiegt die 300-S nur 3,5 kg, und ob das vergleichbar ist ???

Vielleicht hat ja jemand einen Vorschlag, nächste Woche ist ja Sinsheim...

Viele Grüße
Frank

He100bastler

RCLine User

Beruf: .......der Mann wenn`s Brennt........

• Nachricht senden

2

Sonntag, 9. März 2003, 15:25

Hallo Frank ,

"müsstest" Du Dir nicht dann auch nen 2-Mot in ARF-Bauweise zulegen ,wenn Du
Dich an die P-38 herantasten möchtest?
Ich behaupte jetzt einfach mal so ,das eine "Extra" sich nie so wie eine P-38 verhält!

Oder?

Ich kenne ,aber auch keine ARF Lightning ,die für Deine Kompnenten passen könnten,nur die Kleine Elektro von PAF mit 122cmSPW.oder aber die STYRO_BALSA Lightning von Modeltech mit 188cm SPW.Die Modeltech ist weit vorgefertigt ,aber zum Bauen gibts da noch einiges ,ausserdem für Motoren der grösse 4-6ccm!
aber die Jungs hier sind fit drauf und da wird sich schon was finden!

gruss

manni
....der Nächste Herr ,die selbe Dame....

fhertel

RCLine User

• Nachricht senden

3

Sonntag, 9. März 2003, 17:19

Hi,

ich formulier es mal so:

Für mich sind die folgenden drei Punkte neu:
  • Verbrenner
  • Verbrenner 2-mot (bisher nur elektrisch)
  • 6,5 kg Fluggewicht (bisher nur 2kg)

Deshalb suche ich noch ein Flugzeug für den Weg dahin. Eine "kleine" P-38 elektrisch bringt mich da vermutlich nicht weiter, ich dachte eher an einen schnellen, (schweren) Verbrenner; der würde die Punkte 1 und 3 schon mal erfüllen. Dann hätte ich nur noch den Schritt auf 2-Mot und evtl. 1-2kg Mehrgewicht. Da müßte es doch etwas geben, oder?

Oder was wäre eine weitere Möglichkeit?

Viele Grüße
Frank

Franco

RCLine Neu User

Beruf: Polizist

• Nachricht senden

4

Montag, 10. März 2003, 19:09

Suche Holzmodellbausatz einer P-38 oder einer Mustang P-51D

Hallo Leute,
endlich das Studium abgeschlossen und Zeit mal wieder ein schönes Modell zu bauen...aber wo bekomme ich so was her ??? Vor etwa 5 Jahren baute ich eine Thunderbold von Top Flite und war sehr begeistert...auch über das wunderbare flugverhalten... Jetz würde ich gerne mal was richtig großes bauen und dachte da an eine P-38....
Frage: hat jemand ein paar internetadressen, damit ich endlich mal loslegen kann?

Vorab mal recht herzlichen Dank 8)

Gruß Franco

fhertel

RCLine User

• Nachricht senden

5

Dienstag, 11. März 2003, 12:16

Hi,

nach nunmehr fast 100 Hits ohne greifbare Vorschläge:

Ist meine Frage
  • [ ] zu blöd?
  • [ ] im falschen Forum?
  • [ ] oder gibt es nichts?
  • [ ] noch nicht mal ansatzweise etwas? ???

Vielleicht etwas provokativ formuliert, aber sonst gibt es ja auch mehr Antworten, oder ???

Viele Grüße
Frank