Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 19. November 2020, 21:54

Sopwith Pup Hilfe

Hallo und guten Abend,
ich bin vor einigen Monaten an eine restaurationsbedürftige Pup gekommen. Spw.2,2m. Preismäßig war es natürlich ein Schnapper.

Natürlich war ein erforderlicher Bauplan nur zum Teil dabei. Es fehlten 1 oder 2 Seiten. Also ging das große Suchen nach dem Hersteller
los den ich auch gefunden hab. Der Bauplann sollte eigentlich nächste Woche eintreffen.Langsam hab ich mich an die Maschine
gemacht um sie regelrecht zu entkernen. Dabei kam mir derGedanke, wo denn bloß die Spannseile für die Tragflächen befestigt

werden und wie sie an den entsprechenden Stellen befestigtwerden. Denn die Traglächen werden ja nur durch die Seile am Rumpf
gehalten. Die Chance das dieses im Plan angegeben istbeträgt 50:50. Um ggf. weitere Wartezeiten zu mindern möchte ich fragen
ob einer von den Usern hier entsprechende Bilder vonseiner Pup hat, wo man dieses drauf erkennen kann. Was ebenfalls wichtig für
mich wäre, sind die jeweils 2 Holzstreben zwischenden Flächen. Auch hier wüsste ich gern wie ihr die mit den beiden Flächen verbunden

habt. Bei mir gucken aus den Flächen jeweils2 kleine Alu-Laschen mit einem Loch raus.
Zum Motor: verbaut ist ein alter Benziner mit Magnetzündung. Er passt zwar gut rein, aber ich denke das er mit den heutigen Motoren
nicht mehr mithalten kann. Und was noch schlimmer ist, ..der Sound. Also wird die Pup einen Sternmotor, natürlich als Benziner-Variante,
rein bekommen.
P.S. ich hab hier einen Artikel von einem Christian Mies gefunden. Er schrieb das er eine Pup hat. Vllt. ist er ja aktiv hier und liesst das hier.
LG

P
best Regards
Air-Cruiser