1

Sonntag, 25. Oktober 2009, 18:40

probleme beim glühen über powerpanner

Hallo

Ich versuch seit einer stunde meinen motor zum laufen zu bekommen, nur scheitert mein Vorhaben schon beim zum glühen bringen der Kerze.

Motor: Webra 50
Kerze: Webra R4 (glaub i )
Pannel:
klick

Aber meine Frge ist eher allgmein übers glühen.
Also, wie viel Volt sollten bei der Glühung anliegen bzw welche strom muss mindestens Fließen.

Bei einer funktionierenden Kerze messe ich folgende daten: 2,6 V und 0,3 mA ... bei so wenig strom kann ja nichts glühen !!!
oder doch?

Was sind übliche daten?

2 Frage: Was ist das ding über den beiden Anschlüssen für die Glühung?

mfg
Ich suche Erstzteile für einen Magnumotor der 50er

viperchannel

RCLine Team

Beruf: Multitalent

• Nachricht senden

2

Sonntag, 25. Oktober 2009, 18:43

?? Mach mal bitte ein Bild von deinem Panel.

Also normal sollten da so 2-3A fließen beim Glühen.

Aber das kannst du ja ganz einfach testen. Kerze raus aus dem Motor, Panel anschließen und solange die Leistung hochdrehen, bis es glüht.
Gruß Frank!

3

Sonntag, 25. Oktober 2009, 18:48

hab einen link zum panel (siehe oben)

MEin panel hat ein so genanntes "auto funktioniert scheiße system" .... nein ka, es sollte ich eigentlich selber regelen, es fließt aber einfach kein hoher strom, befürcht schon das etwas kaput ist.

Verwende das Panel seit ein einhalb jahren und hatte nie probleme.

4

Sonntag, 25. Oktober 2009, 18:53

RE: probleme beim glühen über powerpanner

Zitat

Original von Gang_1
Hallo

Ich versuch seit einer stunde meinen motor zum laufen zu bekommen, nur scheitert mein Vorhaben schon beim zum glühen bringen der Kerze.

Motor: Webra 50
Kerze: Webra R4 (glaub i )
Pannel:
klick

Aber meine Frge ist eher allgmein übers glühen.
Also, wie viel Volt sollten bei der Glühung anliegen bzw welche strom muss mindestens Fließen.

Bei einer funktionierenden Kerze messe ich folgende daten: 2,6 V und 0,3 mA ... bei so wenig strom kann ja nichts glühen !!!
oder doch?

Was sind übliche daten?

2 Frage: Was ist das ding über den beiden Anschlüssen für die Glühung?

mfg

Hallo,
also das Ding bzw. der Anschluss über Deinen Glühanschlüssen ist zum Aufladen von einem kompakt Glüher gedacht.
Ist dieses Teil mit intigriertem Akku was einfach auf die Glühkerze geklemmt wird. Der Anschluss ist von der Form her identisch zu einer Glühkerze.

Strom ziehen die Kerzen zw. 1,5-3 Ampere.
Ist Dein Akku voll der das Pannel versorgt??? Ist die Glühkerze in Ordnung???

LG
Jörg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jörg SF1« (25. Oktober 2009, 18:54)

5

Sonntag, 25. Oktober 2009, 18:58

Hallo,
ich glaube das Panel ist das gleiche wie von Conrad vertrieben. Bei dem Conrad-Modul kann der Strom nicht so ohne weiteres gemessen werden, da das Panel den Glühkerzenstrom gepulst bereitstellt, da die Eingangsspannung des Panels nicht geregelt wird und daher die Glühleistung mittels Pulsbreitenregelung erzeugt wird. Ich habe leider schlechte Erfahrung mit dem Panel, da ich feststellen mußte, daß diese Regelung dank der primitiven Elektronik sehr schlecht ist, und so viele Glühkerzen zerstört wurden.

Der Stecker über dem Glühanschluß dient zur Ladung von Glühkerzenstecker

Gruß
maikatze

BOcnc

RCLine Team

• Nachricht senden

6

Sonntag, 25. Oktober 2009, 20:12

Hallo,

um den gepulsten Strom messen zu können braucht man ein Dreheiseninstrument oder eim Amperemeter mit True-RMS.

Andere Messgeräte zeigen nur Lottozahlen an, aber leider nicht die richtigen.

Gruß
Werner
Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.

7

Sonntag, 25. Oktober 2009, 20:30

danke für die antworten ....

Glühkerze is ok, habs den mootr mehr oder weniger mit einer AA Batterie zu laufen bekommen ....

Ich hab ein 12 V autoladegerät verwendet und einen 12 Akku für eine Bohrmaschine .... das sollte also kein Problem sein. (mit dem Akku hab ich schon öfter motoren gestartet.

Ich hab das Pannel mal auf der Rückseite untersucht, konnte keine Schäden mit freiem Auge erkennen. Befürchte allerdings das die "Automatic" hinüber is :(

8

Dienstag, 27. Oktober 2009, 15:00

hat jemad eine ahung, was das Panel haben könnte? kann man nich was retten?

was kann das problem gewesen sein..., hat ja vor einer woche noch funktioniert !

mfg

Tobey

RCLine User

Beruf: DHBW Student

• Nachricht senden

9

Dienstag, 27. Oktober 2009, 16:04

Könnte schons ein das was in der Automatik ist
mein Panel hat das auch und da fließt immer ~1A wenn ich glühe
vielleicht macht auch einfach nur dein Stecker einen schlechten kontakt?
Flugvideo :)

I <3 My 600

Ihr habt was neues? KLICK! :)

10

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 09:30

Hallo Leute,
ein Elektriker sagte mir, daß der Anlasser soviel Strom zieht, daß für die Glühkerze nicht genug übrig bleibt. Also: Glühkerze außerhalb des Motors anschließen und gleichzeitig den Anlasser betätigen, glüht die Kerze ?
Mit Hals und Beinbruch, B G

BOcnc

RCLine Team

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 09:50

Zitat

Original von Baghira
Hallo Leute,
ein Elektriker sagte mir, daß der Anlasser soviel Strom zieht, daß für die Glühkerze nicht genug übrig bleibt. Also: Glühkerze außerhalb des Motors anschließen und gleichzeitig den Anlasser betätigen, glüht die Kerze ?
Mit Hals und Beinbruch, B G

Hallo,

deshalb habe ich einen GlowDriver mit automatischer Glühregelung gebaut. Mit Pulsweitensteuerung. Sollte so von 8 - 15V gut funktioniert ohne nachregeln zu müssen. Hat auch noch einiges andere zu bieten.
http://www.rclineforum.de/forum/thread.p…did=255426&sid=

Gruß
Werner
Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »dk7bo« (28. Oktober 2009, 10:11)

12

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 16:56

nein die Kerze glüht gar nicht, wird nicht mal etwas war ....