1

Sonntag, 3. September 2017, 18:06

Zweimotoriges verbrennen SchleppFlugzeug

Hi Leute ich wollte mir gerne ein Schleppflugzeug bauen mit zwei Motoren. Meine Frage ist jetzt was für eine Leistung müssen die Motoren haben und gibt es da vill. Auch ein Baukasten wo mann nur noch Servos usw. Rhein müssen ? Habe im Bereich verbrennen noch nicht wirklich Erfahrung

Danke schon einmal für die Hilfe liebe grüße

2

Montag, 4. September 2017, 16:58

Hi Neos

Wenn du noch nicht so viel Erfahrung mit Verbrennern hast dann würde ich mir erst mal ein Testmodell bauen/kaufen. Wenn du dann mit dem klar kommst kannst du dich ans einmotorige Schleppen wagen. Zweimotorig zu Schleppen macht wenig Sinn, da die Wahrscheinlichkeit eines Motorausfalles erhöht wird.
Aber kann man natürlich machen wenn man das nötige Kleingeld hat. Dann jedoch unbedingt darauf achten, dass sie ungefähr die gleiche Drehzahl haben.
Um die Leistungsfrage noch zu beantworten: Die benötigte Leistung hängt vom Eigengewicht des Schleppers sowie dem zu schleppenden Modell ab.

Gruss Waspy

3

Montag, 4. September 2017, 20:43

Hast du schon mal geschleppt?
Typische Schleppflugzeuge sind Pilatus PC-6, Swiss Trainer oder Wilga.
Ich meine willst du jetzt mit einer B-25 Mitchell oder einer C47 schleppen? Hätte auch was. :tongue:

Wie soll man wissen wie groß die Motoren sein müssen, wenn du nicht mal schreibst wie groß der Flieger werden soll und wie schwer der geschleppte Segler werden soll.
Ich befürchte aber, ARF siehts da Mau aus.

Man kann aber heute auch schon richtig große Segler elektrisch schleppen!
Minicopter Diabolo 800 Black Edition
SAB Goblin 700 Black Thunder
Henseleit TDR II

Align T-Rex 800E Pro

Jeti DS16 Carbon Edition

Elprog Pulsar 3+