Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ChForrer

RCLine User

• »ChForrer« ist der Autor dieses Themas

Beruf: dipl. Techniker HF

• Nachricht senden

1

Samstag, 7. September 2019, 18:21

Propeller Biela 23x8" aktuell, welcher 24" Propeller ist gleichwertig in der Drehzahl?

Hallo zusammen
Ich habe aktuell das Problem, dass ich bei meinem Porter nicht so recht weiss, welchen Steigung ich bei einem neuen Falcon Carbon 24" Propeller wählen soll. Derzeit ist ein Biela 23x10" Propeller montiert, bei dem ich mit der Stand-Vollgasdrehzahl von 6700 1/min sehr zufrieden bin. Negativ ist aber die relativ geringe Bremswirkung im Leerlauf/Landeanflug. Der Porter ist ja nicht gerade eine Rennmaschine, von daher sollte es mit einer 8" Steigung auch ok sein, meine ich...

https://www.ch-forrer.ch/Modellflug/Tipp…nstieg_PC-6.htm

Kann jemand einschätzen, wie sich die Drehzahl in etwa verändern könnte, wenn ich vom Biela 23x10" auf einen Falcon Carbon 24x8" wechsle? Besteht dann die "Gefahr", dass die Vollgasdrehzahl deutlich ansteigt...?
Oder was für ein 24" Propeller käme alternativ auch in Frage bei meiner Vorgabe , dass die Stand-Vollgasdrehzahl sich nicht zu stark erhöht?

Bin für jeden Tipp Dankbar
Gruss
Christian
Konstruieren > bauen > fliegen, das ist eines meiner Hobbys

Meine Homepage: RC-Modellflug, VFR und Archäologie

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ChForrer« (8. September 2019, 08:17)