1

Dienstag, 20. Juni 2006, 21:21

Schwerpunktproblem Doppeldecker !

Hallo zusammen,

ich bin nun wirklich nichtmehr als Anfänger zu bezeichnen, aber jetzt brauch ich auch mal Hilfe.
Kann mir mal jemand erzählen was ich falsch mache.

Mein aktuelles Modell ist die "Tiger Moth" von Staufenbiel, die hat so fast 1 Meter Spanweite und ist Elektrisch angetrieben. Als ich damit fertig war hab ich noch schnell alles eingestellt und dann wochenlang auf " Einflugwetter" gewartet :nuts:

Das mit dem SP war gleich so eine Sache, man soll "Ihn" zwischen 80 und 85mm hinter der Nasenleiste der Oberen Fläche setzen und denn Flieger auf dem Kopf stehend auswiegen.

Naja, ging nicht wirklich eindeutig. Entweder die Fuhre kippt nach hinten oder nach vorne :wall: also mal alles gut Glück fertig gemacht, und Erstflug bei "SAUWIND" :D

Modell Rollt an hebt nach 3m ab und Fliegt so lala, aber bei dem wind kannste eh nichts sagen, aber ich war zuversichtlich.

Letzten Samstag voll Freude auf einen Platz als Gastflieger und endlich einen Flug bei tollen Weterbediengungen, also Modell auf Wiese und ab gehts, oder doch nicht ?

Naja, nachdem die Kiste endlich in der Luft war ( Fahrwerk war schief :dumm: ) wollte ich eine Trimmrunde Ziehen und merkte das die Kiste fast nicht zu steuern war . Ich musste mit Voll gezogenem Höhenruder und Vollausschlag auf Quer irgendwie wieder landen, was zum glück auch funktionierte. :ok:

Als ich heute noch mal nach dem SP schaute hab ich mir ne Vorrichtung mit zwei Bleistifeten gebaut ( zum Auswiegen ) kippelte aber auch wider so nichtsaussagend rum. Also im Sp 2 Schraubösen befestigt und an einer Schnur baumeln lassen, selber Mist bloss anders rum. ;(

Bitte sagt mir das ich" Hohl " bin, weil sonst stell ich mich auch nicht so an.

MFG

Philipp ???
Ois easy!!! :D

2

Mittwoch, 21. Juni 2006, 07:59

Hi,

Warum so kompliziert ? - einfach mit den Fingerspitzen nach der 08/15
Methode mal auswiegen.