Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 5. Februar 2009, 20:14

Falsches Servo für Excel 3?

Hallo an alle,
ich habe mir für meine Excel competition 3 Servos der 11mm Klasse zugelegt. Diese passen bündig mit dem Servodeckel in die Tragflächen. Dummerweise habe ich nur auf die Dicke geschaut, es sind 11mm, haben aber leider nur eine Stellkraft von 5,5Ncm :wall:
Es sind Robbe FS 61 speed mit Carbon Getriebe.
Nur zum Vergleich das 11mm Servo von Simprop SES 170 hat 15Ncm
und das bekannte Hitec HS 81 13mm Servo sogar ca 30Ncm

Ich kenn mich nicht so mit den Stellkräften aus, sonst habe ich immer die Hitec HS 81
benutzt, sind aber wie gesagt zu dick.

Sind 5,5Ncm also zu schwach für die EC3 ???
Bitte um Vorschläge. Danke

diko

RCLine User

• Nachricht senden

2

Samstag, 7. Februar 2009, 20:48

Hallo,

die FS61 Servos sind nach meiner Meinung überhaupt nicht für die Querruder des EC3 geeignet. Fliege im EC2 Futaba 3150, diese Servos passen bündig in den Schacht und sie sind stark und sehr stellgenau.

Dietrich
[SIZE=1]Meine Modelle [/SIZE]

Denis

RCLine User

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 11. Februar 2009, 17:57

vor allem sind es auch noch die fs 62 speed = weniger Stellkraft aber höhere Geschwindigkeit.....was für deinen Gebrauch keinen Sinn macht. Also die Servos würde ich echt nich nehmen.
Vll die Dymond D60?
Auch wenn ein Zwerg hohe Schuhe trägt bleibt er immer noch ein Zwerg.

foamboy

RCLine User

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 12. Februar 2009, 10:46

Ich hab die hier drin:
http://www.derkum-modellbau.de/pi27/pd110.htm

GWS IQ 120BB

Gleiche Daten, aber nur 11 euro pro stück, geht super....