Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Brenner

RCLine User

• »Brenner« wurde gesperrt
  • »Brenner« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 16. Juli 2009, 08:35

Gute Schraube für schnelldrehenden Antrieb?

Ich war erstaunt das ich zwischen einer 6x5 TGS Sport E und einer 6x5 Graupner Speed Prop, im Funjet (2650KV, 5S A123) einen Stromunterschied in der Spitze von 16A (60A zu 76A) und Dauerstrom 17A (41A zu 58A) habe.

Die Graupner hat wesentlich mehr "Strom verbaucht".

Ist da so normal? Was für Schrauben sind zu empfehlen? Verbiegt sich die TGS vielleicht bei den hohen Umdrehungen zu sehr so das sie nicht genug Schub erzeugt und daher weniger Last erzeugt?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Brenner« (16. Juli 2009, 08:36)

Paul H.

RCLine User

Beruf: freiberuflicher Techniker

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 16. Juli 2009, 10:00

RE: Gute Schraube für schnelldrehenden Antrieb?

Gleiches Nennmass bedeutet nicht gleichen Leistungsumsatz, Blattform, Profilierung etc. wirken sich auch aus. So gesehen istt das völlig normal.

Es geht aber nicht nur mehr Strom rein, i.d.R kommt auch mehr Leistung raus

Dass eine Schraube überlastet ist und sich deshalb komisch verhält kann auch sein, ich weiss aber nicht bis zu welchen Leistungen genannte Schrauben sinnvoll sind.

:w Paul
Heavy Metal: Das Bierdosen - OV-10 Bronco - Projekt
Status 30.11.2010 : Endlich geht's weiter - Kabinenhaube

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Paul H.« (16. Juli 2009, 10:02)

Brenner

RCLine User

• »Brenner« wurde gesperrt
  • »Brenner« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 16. Juli 2009, 10:45

Dann ist ja gut, nur wie bekomme ich heraus welche Schraube die Leistung am effektivsten umsetzt?

Mehre "gleiche" von diversen Herstellern kaufen und Schub/Strom messen?

Da gibt es ja sicherlich schon Erfahrungswerte, oder?

Farkas

RCLine User

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 16. Juli 2009, 10:51

Hi,

vieleicht helfen dir die Testreihen,und angebotenen
Schubprog.,von Gerg Giese`s Seite etwas weiter?

http://www.elektromodellflug.de/datenbank.htm

Gruss,Andi.

5

Donnerstag, 16. Juli 2009, 19:49

Hallo,

ob Standschubmessungen (womöglich mit abgerissener Strömung) für einen solchen Prop wirklich relevant sind, ist dann ja noch die zweite Frage.

Es hilft wohl nichts, als zu den gemessenen Ampere im Flug auch noch die Geschwindigkeit (und ggf. auch die Höhe) zu loggen...