Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

621

Dienstag, 27. Juli 2010, 19:30

RE: Erstflug

Also bei mir ist eine Seite Platt, und die andere so wie man sich die Tragflächen eigentlich wünscht.

An was könnte eigentlich das wegdrehen bei etwas höherer Geschwindigkeit und plötzlichen ziehen des Höhenruders liegen?

Grüße
Andreas
MPX Royalpro
MPX Mentor
MPX EGE Pro
Parkzone Extra 300
Parkzone Corsair F4U

622

Dienstag, 27. Juli 2010, 19:36

Zitat

Original von Cruysen
Die Aussage von HH als "Bizarr" zu titulieren halte ich sogar noch für sehr freundlich.

;) Ich habe mich hier bewusst politisch korrekt ausgedrückt. Unsere Hobbyfreunde in den amerikanischen Foren sind da nicht zimperlich - da geht es gerade richtig ab....!

Gruß
Axel

623

Dienstag, 27. Juli 2010, 19:40

Würd mich nicht wundern wenn bei den Amis (im Land der unbegrenzten Möglichkeiten) schon eine Milionenklage läuft. Da sind die Freaks immer ganz schnell.

Gruß
Andreas
MPX Royalpro
MPX Mentor
MPX EGE Pro
Parkzone Extra 300
Parkzone Corsair F4U

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bruchpilot0201« (27. Juli 2010, 19:54)

Cruysen

RCLine User

Beruf: Ingenieur für Hochauftriebssysteme im Flugzeugbau

• Nachricht senden

624

Dienstag, 27. Juli 2010, 20:03

Zitat

Original von stratoman

Zitat

Original von Walker

Zitat

Original von stratoman
noch eine frage:
was passiert wenn ich die flächen nicht umdrehe? oder sind auch manche maschinen richtig ausgeliefert worden. habe mich jetzt hier ein wenig durchgewühlt, bin aber nicht wirklich schlauer.

Hi,

was da passiert ? Nichts... :D

Ich behaupte mal, daß viele den Unterschied gar nicht bemerken würden...

Gruß
Markus

ah ok,

gibt es eigentlich auch Maschinen mit den richtigen Flügeln?

gruß

Naja... das Problem scheint halt unterschiedlich stark ausgeprägt zu sein. Bei mir im Verein fliegt auch noch eine Extra und der gute Mensch hat keinerlei Probleme.

Ich komme gerade wieder vom Platz.
Seitdem ich die Flügel umgedreht habe hat meine Freundin ständig Angst, dass die Extra ins Bett darf und sie in die Garage muss ;)

Wirklich ein schöner Flieger mit schönem Flugverhalten!
Was da in den Amiforen abgeht habe ich auch schon gelesen. Ich flieg den Flieger jetzt so, wie ich damit klar komme und gut ist. Die Position, die HH bezogen hat ist bedauerlich, aber erstmal nicht zu ändern.
Eine Landung gilt dann als erfolgreich, wenn man ohne Reparatur wieder starten kann!

Himmeltraktor

RCLine User

• Nachricht senden

625

Dienstag, 27. Juli 2010, 21:39

ich hab mir nochmal das Höhenleitwerk angeschaut - auch hier ist die obere Seite flach :-(
Ciao Paolo
-------------------------------------------------------------------

626

Mittwoch, 28. Juli 2010, 00:54

Zitat

Original von FunKey
Ralf,

Ist eigentlich egal, nimm auf jeden Fall eine 3S 2'200 mAh mit 30C.

Ich habe sowohl eine Turnigy und eine Zippy Flightmax, wie gesagt beide 3S/2'200/30C und beide passen rein, sind auch bis auf ein paar Grämmchen gleich schwer.

Mit einer 11x7E von APC fliegst Du mit diesen Lipos locker 10 - 12 Minuten rum, falls Du kein 3D machst.

gehen auch 3S 2200er als 25C oder ist das weniger gut?

gruß ralf
[SIZE=1
- Die Pflaumen reifen im Schnee, doch der Pfarrer ißt sie gernel :-)
[/SIZE]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »stratoman« (28. Juli 2010, 00:55)

krausem

RCLine User

• Nachricht senden

627

Mittwoch, 28. Juli 2010, 08:19

Zitat

Original von stratoman

Zitat

Original von FunKey
Ralf,

Ist eigentlich egal, nimm auf jeden Fall eine 3S 2'200 mAh mit 30C.

Ich habe sowohl eine Turnigy und eine Zippy Flightmax, wie gesagt beide 3S/2'200/30C und beide passen rein, sind auch bis auf ein paar Grämmchen gleich schwer.

Mit einer 11x7E von APC fliegst Du mit diesen Lipos locker 10 - 12 Minuten rum, falls Du kein 3D machst.

gehen auch 3S 2200er als 25C oder ist das weniger gut?

gruß ralf

Hallo Ralf,
die fliege ich auch...gehen perfekt.

Gruß
Markus
T-Rex 700 Nitro Pro
Extra 300 SHP
Angel S50E
Parkzone Extra 300

HAHO

RCLine User

Beruf: Angestellter

• Nachricht senden

628

Donnerstag, 29. Juli 2010, 12:14

Hallo,

ich dachte ............ich kanns jetzt schon etwas...............das fliegen.................nur mit der 300 macht das keinen Spaß.

Da laß ich wieder meinen Mustang ,Corsair und und und an die frische Luft.

Wer eine Extra 300 mit leichten Spuren sucht ist bei mir richtig.
Servus Hans

Walker

RCLine User

Beruf: Industriekaufmann

• Nachricht senden

629

Donnerstag, 29. Juli 2010, 12:21

Zitat

Original von HAHO
Hallo,

ich dachte ............ich kanns jetzt schon etwas...............das fliegen.................nur mit der 300 macht das keinen Spaß.

.

Hi,

hmm, die Aussage verstehe ich nicht ganz. Warum macht die E 300 keinen Spaß ?
Das Ding fliegt doch wie auf Schienen....

Hast du den Schwerpunkt richtig eingestellt ? (7 cm !! nicht 7,6 wie in der Anleitung)

Gruß
Markus
Flieger von 80 cm bis 220 cm Spannweite.
(Nur elektrisch)
Funke: Graupner MZ 24 PRO

630

Freitag, 30. Juli 2010, 02:04

meine flächen sind oben such platt und unten halb rund.sollte man sich evenl beschweren und um austausch bitten, und wenn nicht mit kaufprotest drohen?
Mini Titan HC3-sx
Gaui 200 SD FBL
Super star, gemini Mpx, Gemini Robbe, Funjet
Katana s30, parkmaster, extra 260, fantom
breeze,blizzad,skyfighter,addiction
extra 300 parkzone-Zum Verkauf!
Robbe 4S Heli-Zum Verkauf!
Gyrobot 900-Zum Verkauf!

631

Freitag, 30. Juli 2010, 08:27

Zitat

Original von meister1
meine flächen sind oben such platt und unten halb rund.sollte man sich evenl beschweren und um austausch bitten, und wenn nicht mit kaufprotest drohen?

Hallo,
Ich hab heute von HH Deutschland eine Mail erhalten, dass ich meine Maschine zur Überprüfung einsenden könnte. Da aber leider bereits eine Ecke meiner Tragfläche sowie das Seitenleitwerk geklebt ist, wird das wohl keinen Erfolg versprechen.
HH bleibt definitiv auf dem Standpunkt, dass die Tragflächen so wie diese ausgeliefert werden in Ordnung sind und alles auf den Schwerpunkt zurückzuführen ist.

Viele Grüße
Andreas
MPX Royalpro
MPX Mentor
MPX EGE Pro
Parkzone Extra 300
Parkzone Corsair F4U

632

Freitag, 30. Juli 2010, 09:03

Zwei Gedanken noch von meiner Seite:

- Ist keinesfalls ein Trost oder eine Lösung, aber beim ersten grossen Crash, wo es die Flügel erwischt, kann man ja immerhin überlegen, sich (für ca. EUR 45) einen Satz Ersatzflügel zu kaufen und dabei gut kontrollieren vor dem Kauf, ob diese mit korrektem Profil daherkommen.

- Ich will keinem auf die Füsse treten - ich bin selbst bestensfalls ein "fortgeschrittener Anfänger" in Sachen Flächenflug - aber evtl. sollte man die Maschine im Zweifelsfall mal von einem absoluten Crack (evtl. Vereinkollege etc.) fliegen lassen, ohne ihn auf das (mögliche) Flügelproblem hinzuweisen und mal seine Meinung zum Flugverhalten einholen. Selbst ist man sonst evtl. gefährdet, einer "Self-fulfilling prophecy" zum Opfer zu fallen...

http://de.wikipedia.org/wiki/Selbsterf%C…de_Prophezeiung

Meine hat auch recht platte Flügel oben, ich habe aber kein grundlegend anderes Flugverhalten als bei meiner Richmodel Yak 54, die ich vorher flog, bemerkt...

633

Freitag, 30. Juli 2010, 09:15

@FunKey

Mit welchen Schwerpunkt fliegst Du? (Alt oder neu)

Ach ja, die Tragfläche und das Seitenleitwerk ist mir nicht gebrochen wegen des Problems mit den Tragflächen oder des Schwerpunktes, sondern wegen des zu hohen Gras beim landen (überschlag). Eine Seite ist bei mir auch Platt, deshalb fliegt das Teil meiner Meinung nach nach wie vor wie auf Schienen und sehr gut auch ohne umgedrehte Tragflächen.

Grüße
Andreas
MPX Royalpro
MPX Mentor
MPX EGE Pro
Parkzone Extra 300
Parkzone Corsair F4U

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bruchpilot0201« (30. Juli 2010, 09:23)

634

Freitag, 30. Juli 2010, 09:22

Ehrlich gesagt: Keine Ahnung... 8(

Den 3S Turnigy 2'200 mAh reingeschoben und geflogen... Rollen gehen nahezu wie am Schnürchen (ganz leicht "fassig" noch), Höhen-Trimmung ist nahezu neutral (leicht auf Tiefe).

Müsste ich ihn deshalb wohl noch ein bisschen nach vorne verlegen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FunKey« (30. Juli 2010, 09:22)

635

Freitag, 30. Juli 2010, 09:28

Also genau wie bei meinem Erstflug. Akku rein, gestartet, etwas Tiefe getrimmt und das wars.

Gruß
Andreas
MPX Royalpro
MPX Mentor
MPX EGE Pro
Parkzone Extra 300
Parkzone Corsair F4U

636

Freitag, 30. Juli 2010, 09:33

na ja, ein Auto mit falsch montierten Winterreifen fährt zwar auch, die Frage ist nur wie. Da bleibt wohl nichts anderes möglich, ausser etwas mehr Trubel zu machen und wirklich die Produkte von der Firma zu beukotieren.
Mini Titan HC3-sx
Gaui 200 SD FBL
Gyrobot 900-Zum Verkauf!

637

Freitag, 30. Juli 2010, 09:43

Nun ja, man sollte bei der ganze Diskussion aber auch immer schön das Preis/Leistungsverhältnis berücksichtigen. Das ist kein Sebart-Modell und auch keine Precision Aerobatics-Maschine. Es gibt in dieser Preis-Klasse ganz, ganz wenige Konkurrenten, die spürbar besser fliegen - wenn überhaupt(?).

Z.B. ein Acromaster von Multiplex ist als Vergleich nicht zulässig, der kostet inkl. Antrieb ja fast doppelt soviel wie die Extra.

Mir fehlt eine Marktübersicht, aber man kann HH wirklich nur einen Vorwurf machen, wenn es denn in der GLEICHEN Preis- und Modellklasse auch wirklich signifikant bessere Flieger gibt...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FunKey« (30. Juli 2010, 09:44)

638

Freitag, 30. Juli 2010, 10:12

Zitat

Original von meister1
na ja, ein Auto mit falsch montierten Winterreifen fährt zwar auch, die Frage ist nur wie. Da bleibt wohl nichts anderes möglich, ausser etwas mehr Trubel zu machen und wirklich die Produkte von der Firma zu beukotieren.

Kannst ja versuchen. Das juckt die gar nicht. Die Reklamationen diesbezüglich liegen laut Aussage HH Deutschland bei 0,005%.
Zumal ich ja wirklich sagen muss, das dass Teil trotz Tragflächenfehler sehr gut fliegt.
Die Aussage von FunKey unterstreiche ich hier Anstandslos bezügl. des Preis / Leistungsverhältnises.

Grüße
Andreas
MPX Royalpro
MPX Mentor
MPX EGE Pro
Parkzone Extra 300
Parkzone Corsair F4U

639

Freitag, 30. Juli 2010, 10:18

der Fehler ist ja erst seit kurzem bekannt. die Reklamationen dürften sich noch häufen. Und wie schon gesagt, auch das billigste Auto mit falsch montierten Winterreifen fährt, die Frage ist nur wie lange etc.
Mini Titan HC3-sx
Gaui 200 SD FBL
Gyrobot 900-Zum Verkauf!

HAHO

RCLine User

Beruf: Angestellter

• Nachricht senden

640

Freitag, 30. Juli 2010, 11:11

Möchte die Dunkelziffer nicht wissen.................was das auf den Wiesen und Feldern rumliegt.

Soviel zu...........Die Reklamationen diesbezüglich liegen laut Aussage HH Deutschland bei 0,005%.....................

Preis hin oder her................das Teil sollte fliegen...............das eine etwas besser und das andere etwas schlechter.............nur meine fliegt einfach sehr schlecht.

@Markus
Ich habe den Akku voll nach vorne geschoben das Klettband hält jetzt die Kabel nicht den Akku.

Was solls, bin mit meinen anderen PZ Modelle voll zufrieden..............die Extra wird halt ausgeschlachtet und ich bin wieder um eine Erfahrung reicher.

Ich werde bei meiner nächsten Neuanschaffung etwas länger warten ..............das Forum hilf einem ja den Schrott nicht zu kaufen.
Servus Hans