rdeutsch

RCLine User

• »rdeutsch« ist der Autor dieses Themas

Beruf: SW-Entwickler

• Nachricht senden

1

Freitag, 16. Mai 2003, 15:27

Akku vorher oder nachher anschliessen?

Hallo zusammen

Vielleicht ist dies eine triviale Frage. Wie einschalten?

Zuerst Fernsteuerung an.(Dieser Punkt ist mir klar)
Dann Empfängerakku einschalten und dann den Antriebsakku anschliessen oder zuerst Antriebsakku anschliessen und dann Empfänger einschalten?

Mein Modell hat einen Optoregler, d.h. ich brauche zusätzlich einen Empfängerakku. Es ist ein Hotliner und es geht mir um ein sicheres Einschalten.

Vielen Dank für eure Antworten
Gruss Robert

T-Fan

RCLine User

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

2

Freitag, 16. Mai 2003, 15:34

Das hängt von deinem Regler ab!

Grundsätzlich ist es so, dass man zuerst die Empfangsanlage einschalten und dann erst den Akku anklemmen sollte. Bei einem in unserem Verein ist es aber so, dass zuerst der Akku angestöpselt wird, und dann erst die Empfangsanlage. Er fühlt sich allerdings nicht wohl dabei, zumal es sich um einen 27 Zellen Hotliner handelt. Es geht aber gut :dumm: Bei meinem Hotliner mache ich erst den Empfängerakku dran, und dann erst den Antriebsakku.

Gruß
Frank

3

Freitag, 16. Mai 2003, 15:41

RE: Akku vorher oder nachher anschliessen?

Hi..

Die Empfangsanlage sollte normalerweise immer komplett betriebsbereit sein, wenn der Antriebsakku angestöpselt wird.
Bei den heutligen Reglern passiert zwar "normalerweise" nichts, wenn man es mal versehentlich anders herum macht, aber sowas garantiert dir niemand, und unsicherer ist es auf jeden Fall...
mfg
andi

rdeutsch

RCLine User

• »rdeutsch« ist der Autor dieses Themas

Beruf: SW-Entwickler

• Nachricht senden

4

Montag, 19. Mai 2003, 10:55

Danke euch für die Antworten. :ok:
Habe eben auch ein schlechtes Gefühl, wenn ich zuerst den Antriebsakku anstöpsle und dann die Empfangsanlage einschalte.

Gruss Robert

5

Montag, 19. Mai 2003, 19:25

HI

Unbedingt zuerst den Sender und die Empfangsanlage einschalten. Denn wenn man den Antriebsakku zuerst ansteckt kann es passieren dass der Motor ungewolt anläuft und das ist bei größeren Motoren gefährlich. (das is mir schon passiert :hä: :hä: )
Gruß Robert