1

Samstag, 20. November 2010, 09:00

PZ Extra 300 ohne Fahrwerk am Feldweg landen? - Klappschraube?

Hallo miteinander,

ich würde mir gerne die Extra 300 von Parkzone kaufen (oder die Rainbow, aber wohl eher die Extra). Nun würde ich gerne auf dem Feldweg laden, der sehr begrast ist und somit auf das Fahrwerk verzichten. Dazu wird wie in der Foamie berichtet der Flieger unten und an den Nasenkanten mit Glasfasergewebe und Parkettlack verstärkt.

Ich habs bei meiner Trojan beobachtet, dass der Propeller noch lange nachdreht, auch wenn das Gas schon herausen ist. Klar ohne Bremse am ESC. Wenn ich aber nun ne Bauchlandung mache, besteht ja die Gefahr, dass der Propeller bricht oder dass sich, wenn der Prop schlecht steht, die Motorwelle nen Schlag abbekommt.

Daher die Frage, ist ne Klappluftschraube nötig? Hat vielleicht schon wer ausprobiert? Und welche wäre zu empfehlen? Gleich ne 12 x 6? (hab leider den Motor in Drivecalc nicht drinnen). Und welchen Durchmesser hat die Motorwelle der Extra? 5mm?

Besten Dank für eure Tipps,

schöne Grüße, Josef.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »josef.klupfer« (20. November 2010, 09:17)

braadert

RCLine User

• Nachricht senden

2

Samstag, 20. November 2010, 12:21

Hey.
Also mir sind in kürzester Zeit 2 Props abgebrochen. Lande auf einer Wiese ohne Fahrwerk. Habe jetzt einen Klappprop drauf. Bin damit aber noch nicht geflogen (wetterbedingt).
Habe dafür nur den Prop (12x6) und das mittelstück gebraucht. Spinner kann man den originalen nehmen.

Welle ist 5mm.
Gruß Daniel

MPX TwinStar2 Brushless
Graupner Thermik Sport Brushless
PZ Extra 300
Concept X Jet
Sender: Futaba T8FG

3

Samstag, 20. November 2010, 16:23

Hallo Daniel

danke für Deine Antwort! Besteht eigentlich die GEfahr, dass der Prop beim Einklappen die breite Schnauze der Extra streift bzw. beschädigt? Oder verwendest du da ein breites Mittelstück?

Guten Flug, Gruss Josef

braadert

RCLine User

• Nachricht senden

4

Samstag, 20. November 2010, 16:34

Hey,
kein Thema. Ja streifen kann er die Haube. Das aber so gering das kein Schaden dabei zustande kommen sollte. Nehme ein normales mittelstück. Weiß nicht was die haben 4 oder 5 cm oder so. Müsste ich nachmessen.
Gruß Daniel

MPX TwinStar2 Brushless
PZ Extra 300
Concept X Jet

5

Samstag, 20. November 2010, 17:00

Erzähl doch mal wie es dir mit deiner Extra und Klappluftschraube erging, wenn du testen konntest. Bei uns ist dermaßen mieses Wetter, dass man leider nur am SIm fliegen kann. Viele Grüße!

braadert

RCLine User

• Nachricht senden

6

Samstag, 20. November 2010, 17:24

Ja werde ich machen. Bei uns ist das Wetter aber auch ziemlich schlecht. Und mitte nächste Woche solls auch schon schneien. Mal sehen ob das dieses Jahr noch was wird.
Gruß Daniel

MPX TwinStar2 Brushless
PZ Extra 300
Concept X Jet