1

Dienstag, 17. Juni 2014, 12:23

Depron Corsair f4U

Hallo Freunde,
hat jemand von Euch diese Corsair schon gebaut? http://www.rc-modellflugzeug.de/corsair.html
Ich würde sie gerne in der XL-Version bauen und hätte dazu ein paar Fragen.
Liebe Grüße aus Salzburg
Willi
Liebe Grüße aus Salzburg
Willi

Mein derzeitiger Hangar:
Judi Jetstream
la Piuma
In Bau: Corsair f4U

2

Mittwoch, 18. Juni 2014, 21:14

Baubericht

Hallo Leute,
bisher hat sich keiner gefunden der sie gebaut hat. Aber ich fang jetzt einfach einmal an damit. Wie schon erwähnt baue ich die XL-Version mit einer Spannweite von 130cm. Da es von diesem Flieger noch keinen Baubericht hier im Forum gibt werde ich meinen Bau dokumentieren und bitte Euch jetzt schon um Euere Hilfe wenn mir etwas unklar ist. Hat bei meinen bisherigen Projekten immer gut funktioniert.
Heute war ich Material einkaufen, der Plan ist ausgedruckt und ab morgen gehts ans Ausschneiden der Depron- und Sperrholzteile. Wenn ich damit fertig bin und mit dem Zusammenbau beginne gibts die ersten Bilder.
BAUBERICHT HIER: Depron Corsair f4U - Baubericht
Liebe Grüße aus Salzburg
Willi

Mein derzeitiger Hangar:
Judi Jetstream
la Piuma

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Fliegerwilli« (19. Juni 2014, 09:59)

3

Donnerstag, 19. Juni 2014, 15:12

Hallo Willi,

hatte die Corsair auch schon mal geplant und freue mich deshalb sehr auf deinen Baubericht.

Wünsche viel Spaß und Erfolg beim Bau.

Gruß
Jens

4

Donnerstag, 19. Juni 2014, 17:53

Hallo Jens,
freut mich daß Du mit dabei bist. Ich werde mir große Mühe geben, vielleicht kann ich Dich ja zu einem Bau animieren. :ok: Bei mir ist der Bauplan auch schon sehr lange auf der Platte, da ich aber erst vor 2 Jahren mit dem Funktionsmodellbau begonnen habe wollte ich doch erst einmal einfachere Modelle bauen. War lange Zeit Kartonmodellbauer und bin seit meiner Kindheit schon Corsair- und Mustangfan. Das Schöne dabei, ich habe nur wenige Minuten um mir eine Original Corsair anzusehen. Salzburg-Hangar 7 von den Flying Bulls.
Liebe Grüße aus Salzburg
Willi

Mein derzeitiger Hangar:
Judi Jetstream
la Piuma

normalfreak

RCLine Team

Beruf: Leichtflugzeugbauer

• Nachricht senden

5

Samstag, 21. Juni 2014, 17:22

Ein interessantes Modell! Größer wäre auch interessant, so ab 2m :D
Aber auf deinen Bericht bin ich gespannt,vielleicht animiert er mich auch zum bauen...:ok:
Mit freundlichem Gruß
Marcus

6

Samstag, 21. Juni 2014, 18:49

Hallo Marcus,
danke für Dein Interesse. Langsam füllt sich die Tribüne :D . Noch grösser wäre in Depron - Bauweise wahrscheinlich etwas problematisch aber ich glaube eine Spannweite von 1,3m macht schon etwas her. Bin schon fleissig beim Ausschneiden was ja bei diesem Modell schon eine Herausforderung ist, aber es macht riesig Spaß.
Liebe Grüße aus Salzburg
Willi

Mein derzeitiger Hangar:
Judi Jetstream
la Piuma

normalfreak

RCLine Team

Beruf: Leichtflugzeugbauer

• Nachricht senden

7

Samstag, 21. Juni 2014, 19:07

Hallo Marcus,
danke für Dein Interesse. Langsam füllt sich die Tribüne :D . Noch grösser wäre in Depron - Bauweise wahrscheinlich etwas problematisch aber ich glaube eine Spannweite von 1,3m macht schon etwas her. Bin schon fleissig beim Ausschneiden was ja bei diesem Modell schon eine Herausforderung ist, aber es macht riesig Spaß.
Dann kann der Vorhang ja bald geöffnet werden :D
Kommt drauf an, gegen Depron als Grundwerkstoff habe ich nichts. Dann jedoch, sollte man sich Gedanken über
Faserverbundverstärkungen machen.
Mit freundlichem Gruß
Marcus

8

Dienstag, 24. Juni 2014, 15:06

Hallo!
Ich habe zwei Corsairs aus Depron gebaut, eine mit 1,30m SPW und eine mit 2,08m SPW. Beide fliegen wunderbar, sind allerdings beim Rumpf nach der optimistischen Baumethode gebaut worden. Falls es interessiert, gibt es hier die jeweiligen Links:
http://www.warbirdforum.de/forum/thread.php?threadid=17439
und
http://www.warbirdforum.de/forum/thread.php?threadid=22737

Ansonsten gab es zu der hier geplanten Variante hier früher schon mal einen Bericht. Wenn ich mich recht erinnere, flog die Corsair auch ziemlich gut. Sollte von daher also klappen!
Viele Grüße
Martin
»dochilli« hat folgende Bilder angehängt:
  • Mini Corsair.jpg
  • Corsair Kohlenkasten.jpg

9

Mittwoch, 25. Juni 2014, 12:23

Hallo Martin,
danke für die Links. Habe mich gleich mal registriert und heute die Freischaltung bekommen. Schön was Du da zeigst und jedenfalls sehr hilfreich für mich. Für die von mir geplante Version sind im Bauplan auch ein paar Links von Nachbauten aufgeführt, schön langsam kenne ich mich etwas besser aus aber es wird zu gegebener Zeit sicher noch Fragen meinerseits geben. Heute oder morgen werde ich fertig mit dem Ausschneiden der Teile und dann gehts los.
Liebe Grüße aus Salzburg
Willi

Mein derzeitiger Hangar:
Judi Jetstream
la Piuma

10

Samstag, 28. Juni 2014, 19:37

Hallo Leute:
Den Baubericht gibt es jetzt hier: Depron Corsair f4U - Baubericht
Liebe Grüße aus Salzburg
Willi