Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

161

Freitag, 7. Juli 2017, 22:03

Alter - wie bist du denn drauf??

Selbst wenn DU es schaffst, eine Anleitung richtig zu zitieren - bin ich sicher, dass nicht 90 Grad gemeint waren! Dann war eben der Übersetzer (lost in translation) - oder hat es falsch verstanden...

Und dass DU nicht auf der Autobahn gelandet bist habe ich wohl begriffen!!

Dass es aber nicht einem anderen passieren kann....
Kannst DU das ausschliessen??

Ja - danke für den "Stinkstiefel"!
Eigentlich nicht.
Mongo.

lg
raro
100.150.200.300.450.500.550.600

162

Freitag, 7. Juli 2017, 22:19

Keine Ahnung und davon jede Menge? Scheint mir hier der Fall zu sein.

Und Streit suchen, egal wieso oder warum.

Wenn MPX Grad angibt, dann sind Grad gemeint. Das kann man auch nicht anders übersetzen. Kein Übersetzungsfehler.

Wenn MPX % angibt, dann bezieht sich das auf den relativen Weg der Servos oder Fahrtregler. MPX ist kein Bergsteigerverein.

Die Empfänger erhalten vom Sender ein PWM zwischen 1000 und 2000, Neutralstellung ist 1500. Maßeinheit ist die Länge der Rechteckflanke in Mikrosekunden, Frequenz ist 20 ms. Mißt man das mit dem Oszilloskop nach, sind es 20 ms+x, ca. 22 ms.

% bezieht sich also auf den relativen Betrag zwischen 1500 und 1000 bzw. 2000 bei Mittelstellung, bzw. auf 1000 bis 2000 bei Anschlag unten, z. B. Gas oder auch, wo wir dabei sind, Landeklappen, die einseitig wirken.

Soviel zu Pulswellenmodulation und % Angaben und nicht vorhandenen Übersetzungsfehlern.

Ich warte jetzt immer noch auf die Antwort, denn du hast es ja ganz oberschlau hier losgetreten mit den %:

WIeviel % sind 90 Grad?

Das kann doch so schwer nicht sein, oder?


Xeno

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xenophon« (7. Juli 2017, 22:26)


163

Freitag, 7. Juli 2017, 22:23

...und bevor der Shit-Storm losgeht:

wir haben gerade eine Gruppe von Mongos in der Nachbarschaft. Die machen hier Urlaub.
Mongos sind überaus extrem freundliche und immens wohlgesonnene Mitmenschen!! Immer fröhlich! Sehr freundlich!

In dem Sinne - was in euren Köpfen abgeht ... dafür bin ich nicht verantwortlich...
lg
raro
100.150.200.300.450.500.550.600

164

Freitag, 7. Juli 2017, 22:30

Und Streit suchen, egal wieso oder warum.


Hier gab es jetzt über 160 Posts zu deiner Frage!
Nagut - 120 davon haben nichts mit dem Thema zu tun.

Ich habe sie alle gelesen!! DU auch?

Dann wäre dir aufgefallen, dass ich dir überaus technisch auf deine Frage geantwortet habe!
Danach habe ich nur die Frage nach dem "Safe" gestellt!

Danach habe ich mich über das "Safe" leicht mokoiert.
Dann hast du mich "Stinkstiefel" genannt ...

Ich habe mit "Mongo" gekontert ...

Ist das Streit?? Ich habe dir den Begriff und seine Bedeutung doch erkllärt.

Ich finde auf die Schnelle die Artikel# nicht - aber irgendwer merkte an, dass die TS sich selten bedankten!!

Hättest DU deinen Thread komplett gelesen - wüsstest DU, dass ich dir bereits überaus sinnvoll geantwortet habe!!

Aber wenn keine Reaktion kommt .... ausser "Stinkstiefel" ....

lg
raro
100.150.200.300.450.500.550.600

165

Freitag, 7. Juli 2017, 22:33

Ich finde, eine Entschuldigung für deine völlig daneben liegenden Beiträge wäre mal angesagt.

Aber darauf wird das Universum solange warten müssen wie auf die nicht beantwortete Frage:

Wieviele % sind 90 Grad?

Willst du uns das wirklich vorenthalten?

Xeno

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »xenophon« (7. Juli 2017, 22:39)


166

Freitag, 7. Juli 2017, 23:20

Alter!
Bist du doch ernsthaft behindert?
Mehr kommt von dir nicht?

Aus dem Vollkreis sind 90Grad = 25 Prozent
Bei der Stvo sind 90Grad 100%
Alles was dazwischen liegt: 50%???
Ich kenne die MPX-SKALA nicht!!
Was willst DU?

Und eine Entschuldigung von mir für meinen Beitrag #89 ?

Ja - bitte!! Ich entschuldige mich zutiefst, dir einen ehrlichen Ratschlag gegeben zu haben!
Und verspreche hiermit - das nie nie nie wieder zu tun!!
gth: Mongo.

lg
raro
100.150.200.300.450.500.550.600

167

Freitag, 7. Juli 2017, 23:23

90 Grad aus dem Vollkreis = 25 %. ERSTAUNLICH.

Auch der Ton macht es niedlich: Alter, bist du ernsthaft behindert? Lustig.

Also:

45 Grad sind 100%.
Steigung 1, Weg 1 = 45 Grad. 1:1=1, also 100%.
Die Steigung ist definiert als Quotient von Höhe zu Weg.
Die Steigung für 89.99999 Grad beträgt mehrere Milliarden Prozent.
Die Steigung für 90 Grad ist mathematisch nicht darstellbar, da Weg = 0, division by zero, ist also im Prinzip unendlich.

Setzen, 6, durchgefallen, null Ahnung.

War ja klar.


Zu Fernsteuerungen und %-Angaben, so ist es real, ist von meinem eigenen Oszi, kein aus dem Internet geklautes Bild, Fernsteuerung MPX PTX:

1600 Mikrosekunden. Heißt: 1500= neutral, 2000 = max, wir haben hier 20% Weg
Das Signal kann auch überschießen auf 2100 oder 2200, lassen wir hier außer Betracht.
Frequenz: sollen 20 ms sein, sind aber real 21.2 (20+x, also 50 kHz-x). Man sieht, die 50 kHz erreicht er nicht.
Die Flankensteilheit sind 3.3-3.4 Volt, mit denen der Sender arbeitet.
Signal ist ein PWM, ein pulswellenmoduliertes Rechtecksignal, was, wie man sieht, sehr sauber rüber kommt (von meiner eigenen Fernsteuerung PTX).

Das ist das Signal, und wieviel Grad der Servo daraus macht, Frage der mechanischen Übersetzung.

20% Sendersignal haben mit der zugehörigen Gradzahl gar nichts zu tun.

Mehr hab ich jetzt dazu nicht zu sagen. Wird mir jetzt irgendwann zu blöd.


Xeno
»xenophon« hat folgendes Bild angehängt:
  • sender_periode Kopie.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »xenophon« (7. Juli 2017, 23:44)


raimcomputi

RCLine User

Wohnort: Tönisvorst

  • Nachricht senden

168

Freitag, 7. Juli 2017, 23:25

Im Strassenverkehr sind 45 Grad 100%


Bei der Stvo sind 90Grad 100%

Ja was denn nun? :D
Helis: XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Flächen: Easy Star 3, Hobbyzone Champ S+
Funke: Walkera Devo 10
Simulator: Clear View, Heli-X

alfaroberto

RCLine User

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

169

Freitag, 7. Juli 2017, 23:30

Ich bin zwar nur ein "dummer" Zimmermann, aber 45° sind 100%!

Zwischenschritte lassen sich ableiten, wenn man nicht gerade in der 2. Klasse Volksschule ausgestiegen ist!
Grüsse Robert

MC20/HoTT, TT - Helis und ein paar Flieger!

170

Freitag, 7. Juli 2017, 23:31

:D

Bin dann mal weg!
Mach mal noch ein paar Pilatus platt.

Und nichts für ungut!
#89 war nicht ernstgemeint!!

Trimme bitte weiterhin beim Fliegen!!

lol

Nimms bitte nicht persönlich!!
lg

raro!!!!!!!!!!!!
:shine:
100.150.200.300.450.500.550.600

alfaroberto

RCLine User

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

171

Freitag, 7. Juli 2017, 23:32

Aus dem Vollkreis sind 90Grad = 25 Prozent
Bei der Stvo sind 90Grad 100%
Alles was dazwischen liegt: 50%???
Entschuldige bitte!?
Grüsse Robert

MC20/HoTT, TT - Helis und ein paar Flieger!

172

Freitag, 7. Juli 2017, 23:33

Ich bin zwar nur ein "dummer" Zimmermann, aber 45° sind 100%!


Sorry - bin übers Ziel hinausgeschossen!!! Klar sind 90° bei der StvO 200%!!!
Ich lach mich immernoch über den TS kaputt!!!

TX
raro
100.150.200.300.450.500.550.600

173

Freitag, 7. Juli 2017, 23:39

ich habe die "Qutefunktion" nicht im Griff!!
Natürlich hat "Alfaroberto" völlig Recht!!

die StvO bezeichnet 45° als 100%!!

90 Grad wären also hier 200%!!

Aber was sagt denn der TS???
Der scheint ja seine eigene Meinung zu 90 Grad und zu 100 % zu haben...

Seine Meinung hat er uns noch nicht geteilt!!

Also? Wie wärs??

:)
lg
raro
100.150.200.300.450.500.550.600

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »raro« (7. Juli 2017, 23:45)


alfaroberto

RCLine User

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

174

Freitag, 7. Juli 2017, 23:42

Blöde Frage, was haben denn die Grad/% mit der STVO zu tun??
Grüsse Robert

MC20/HoTT, TT - Helis und ein paar Flieger!

175

Freitag, 7. Juli 2017, 23:46

naja ... die Frage ist: wie werden 90 Grad definiert!
100.150.200.300.450.500.550.600

176

Freitag, 7. Juli 2017, 23:48

darauf habe ich geantwortet ... es gibt eben mehrere Definitonen ... der TS behauptet die einzig wahre zu haben!!

Wir warten!!
100.150.200.300.450.500.550.600

alfaroberto

RCLine User

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

177

Freitag, 7. Juli 2017, 23:50

naja ... die Frage ist: wie werden 90 Grad definiert!
Versteh nicht was du meinst, Grad und % sind mathematisch definiert!

45° sind 100%, was gibts denn daran zu rütteln?

Edit: Bist du mit dem Einheitskreis vertraut?
Grüsse Robert

MC20/HoTT, TT - Helis und ein paar Flieger!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »alfaroberto« (8. Juli 2017, 00:06)


178

Samstag, 8. Juli 2017, 00:00

fang du nicht auch noch an ;)

im Vollkreis sind 90 Grad = 25 Prozent ... und DU hat mir doch gerade gepostet, dass in der StvO 45Grad = 100% sind!!!

was glaubt denn der TS, was es mit Grad und Prozent zu tun hat??

Ich verliere euch!
lg raro
100.150.200.300.450.500.550.600

179

Samstag, 8. Juli 2017, 00:07

Keine Ahnung und davon jede Menge? Scheint mir hier der Fall zu sein.

Schon vergessen, das du hier die Fragen gestellt hast ?
Wie was das doch gleich mit dem Glashaus ???.
Ich finde, eine Entschuldigung für deine völlig daneben liegenden Beiträge wäre mal angesagt.

Bevor du von anderen was forderst, lerne erstmal auf Hinweise und Tips einzugehen, und vielleicht auch mal " Danke" zu sagen.!
Du hast hier schon ne Menge falsche Zeug getippt und darauf ist von mehreren drauf eingegangen worden.
Die Courage sich mal zu korrigieren, oder zu entschuldigen, hast du bis jetzt aber nicht gezeigt.
Da ist es wieder, das Glashaus.......
Da du lieber, gegebene Hinweise und Tipps, als deine alleinige Erkenntnis verkaufst, halte ich mich hier raus.
So kann man ein Forum auch kaputt spielen.
bis bald Maik

180

Samstag, 8. Juli 2017, 00:13

Hallo Maik:
vielen Dank für deine Ansage.

Wie war doch doch gleich deine Antwort auf meinen Kommetar in #89

Lieben Dank
und viele Grüße!
DEIN
raro!!!
lg
100.150.200.300.450.500.550.600

Ähnliche Themen