1

Montag, 7. Oktober 2019, 13:48

C-Angabe bei Lipo

Hallo !

Eine Frage …

Habe meinen Segler bisher mit der EMA Scale 800 6S 38 A und einem 6 S Lipo 30 C betrieben.
Da ich damit gewichtsmäßig sehr am Limit bin spekuliere ich auf die EMA Scale 1100 6 S 52 A !

Kann ich diesen Antrieb mit dem noch neuwertigen 6 S Akku 30 C betreiben ?

Bitte um Hilfe - kenne mich da überhaupt nicht aus.

Danke
Gerhard

grmpf

RCLine User

Beruf: EDV-Mitarbeiter Backup und Testcenter

• Nachricht senden

2

Montag, 7. Oktober 2019, 15:11

Hallo Gerhard,

Du scheinst es ja gut geschafft zu haben, Dich um alle Grundlagen-Kenntnisse zu drücken :shake:

Es gilt: Kapazitat des Akkus in Ah * Belastbarkeitsfaktor (C-Rate) = Belastbarkeit des Akkus in A
Beispiel: Kapazita des Akkus: 1000mAh, C-Rate 35 -> 1000mAh * 35 = 1Ah * 35 = 35A Belastbarkeit.
Dabei ist zu beachten, dass die C-Rate gerne geschönt/optimistisch angegeben wird und man sich Reserven lassen sollte.
Grüße

Harald

aktiv: Fläche, Quad, Heli :angel:
im Aufbau: Eyecatcher 2
Elektronik: FrSky Taranis X9E mit Multiprotokoll-Modul, UDP50
abgelegt: diverses :D

Hilmar

RCLine User

Beruf: Designmodellbauer / Fachredakteur Bauplanmodelle bei FlugModell

• Nachricht senden

3

Dienstag, 8. Oktober 2019, 09:23

Kann ich diesen Antrieb mit dem noch neuwertigen 6 S Akku 30 C betreiben ?

Bitte um Hilfe - kenne mich da überhaupt nicht aus.
Um das möglichst konkret mit ja oder nein beantworten zu können, muss die Kapazität des Akkus (Angabe in mAh = Milliamperestunden) bekannt sein, sowie der Strom, den der Antrieb bei Volllast zieht.

Dein 800er Antrieb ist laut Hersteller mit 38 Ampere Maximalstrom angegeben, und es wird ein 6S 5000 mAh Akku empfohlen.
Für einen 5 Ah (Amperestunden) Akku bedeuten 38 Ampere eine C-Rate von lediglich 7,6.
Ein 30 C Akku ist da also vollkommen im grünen Bereich.