Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Leszek1963

RCLine User

• Nachricht senden

341

Sonntag, 28. Februar 2021, 07:28

Hi Hilmar
Mit Zackenband habe ich keine Erfahrung, von daher bist Du jetzt außerhalb der Garantie.

Seit ich auf Rat von sehr erfahrenem Kumpel der Panafly Zicke innerhalb von paar Minuten das Benehmen beigebracht habe, klebe ich die kleine Streifen auf die Folie immer drauf.
Die Strömung reist halt deutlich später ab. Es schadet in keinem Fall.
Es ist vermutlich kein Problem, wenn Du schon vorher senderseitig Höhe auf die Störklappen mischst. Aber solange es keine klaren, quantifizierten Empfehlungen dazu gibt ("bei xx mm Störklappe bitte yy Millimeter Höhe hinzumischen"), würde ich die Reaktionen des Modells lieber erst selbst erfliegen, bevor ich schon im Vorfeld eine Änderung mit unbekannter Auswirkung vornehme.

Ich habe nur recht wenig beigemischt. Rest muss erflogen werden. Ganz ohne wird es nicht gehen. Bei allen Seglern mit Störklappen, musste ich etwas Höhe beimischen . Es wird schon.
So, mit dem Fahrrad wäre eine Idee. Es ist nicht so weit bis Hartenberg. Allerdings, das Wetter soll wieder schlechter werden. Wir haben erst Ende Februar.
Ich melde mich in jedem Fall nach dem Erstflug. Hoffentlich kann irgendwann Tobi ein schönes Video drehen.
Ich bin hier nun wirklich durch. Auch die Funke redet jetzt mit mir vernünftig :).

Viele Grüße Leo :w

342

Sonntag, 28. Februar 2021, 07:46

Hallo Leo,

wie immer: sehr sauber gebaut und prima dokumentiert!!
Was die HR-Trimmung bei den Störklappen angeht, ich mach`s so: Mit dem Trimmhebel vom HR versuchen, ob es da schon funktioniert. Den Ausschlag kannst du dann nach der Landung gut reproduzieren und als Mischwert fest einstellen. Reicht es nicht: Nullpunkt vom HR etwas verschieben, mit Trimmhebel wieder das Ruder auf Null stellen, um so mit dem Trimmhebel mehr Ruderausschlag nach oben zu bekommen. Ich schiele gerade nach dem "Lord of the clouds" vom Robert. Ich hatte 2020 nach einer Neuauflage vom Pelikan gefragt. " Da wäre etwas in der Pipeline", aber mehr Infos nicht. Jetzt ist er im Prospekt, leider immer noch Preis.
mit besten Grüßen aus dem Bergischen Land

Hans-Dieter

Leszek1963

RCLine User

• Nachricht senden

343

Sonntag, 28. Februar 2021, 08:02

Hi Hans-Dieter.

Mit HR Trimmung werde ich schon fertig ;) . Es ist nicht das erste mal.

Was Lord of the clouds vom Robert Schweißgut angeht, den habe ich natürlich schon gesehen. Ich weiß, Du wartest auf etwas größeres von Robert. Mit 3,75m wäre es vielleicht doch etwas für Dich.
Mal schauen wie der Preis wird.

Mein Hangar ist jetzt aber wirklich voll. Da muss ich passen.
Soll sich etwas bei Dir ergeben, melde Dich bitte. Es kann spannend werden.

Hilmar

RCLine User

• »Hilmar« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Designmodellbauer / Fachredakteur Bauplanmodelle bei FlugModell

• Nachricht senden

344

Mittwoch, 3. März 2021, 12:37

Hallo zusammen,

ich habe das schöne Wetter genutzt und bin mal wieder sehr ausgiebig mit FAUVETTE in der Thermik gewesen.
Es ist doch immer wieder ein Erlebnis, wenn man gedanklich schon fast im Landeanflug ist, dann aber feststellt, dass man gar keine Höhe verliert. Also in ca. 50 Metern Höhe nochmal in Ruhe einkreisen und bei 250 Metern wieder aussteigen.
:applause:

Zu den Störklappen benötige ich persönlich keinen Mischer.
Wenn ich die Klappen halb gesetzt habe, befindet sich das Modell in einem stabilen, leichten Sinkflug. In diesem Zustand will ich gar keine Ruderkorrektur haben.

Setze ich die Klappen vollständig, dann nimmt das Modell etwas mehr die Nase runter, und ich kann die Flugbahn zum Schluss schön sauber mit dem Höhenruder abfangen, bis zum sanften Ausschweben und anschließendem Aufsetzen.

An dem Flugtag habe ich ein kurzes Video gedreht,
viel Spaß damit!

Herzlichst
Hilmar.

Bauplanbibliothek online: www.lange-flugzeit.de
Flugvideos, Bautipps und mehr: Youtube-Kanal

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hilmar« (3. März 2021, 12:42)

Leszek1963

RCLine User

• Nachricht senden

345

Mittwoch, 3. März 2021, 17:54

Sehr hübsches Video Hilmar :applause:.
Ich werde mit dem Erstflug warten. Anfang April, habe ich mein Führerschein wieder. Wetter soll schlechter werden, also besser jetzt.
Ich melde mich in jedem Fall.

Hilmar

RCLine User

• Nachricht senden

346

Donnerstag, 8. April 2021, 19:01

Hallo zusammen,

ich darf verkünden, dass FAUVETTE nun Bestandteil des neXt-Flugsimulators ist!

Wer den Simulator bereits besitzt, lädt sich einfach die derzeit aktuelle Programmdatei neu herunter und folgt den Installationshinweisen. Dadurch überschreibt die neue Version die bestehende alte.

Die Flugeigenschaften des Simulatormodells sind von mir überprüft und in Kooperation mit dem Entwickler optimiert worden. Daher ist die Simulation wirklich nah am Original, inklusive Störklappen.
Macht richtig Spaß!
:ok:

Herzlichst
Hilmar.

Leszek1963

RCLine User

• Nachricht senden

347

Montag, 3. Mai 2021, 17:24

Hi Hilmar!
Wegen dem Wetter und Arbeit, konnte ich die Fauvette real noch nicht fliegen.
Du hast mich aber auf Next Sim neugierig gemacht. Erstmal Demo runtergeladen, ob es bei mir funktioniert. Es hat es :) .
Na gut, Vollversion gekauft. Ich finde den Simulator echt gut.
Ich muss mich noch etwas einarbeiten. Die Schalter für die Störklappen finde ich noch nicht, es wird aber bestimmt.
Ich fliege am Sim. mit meiner alten DX6i am Kabel .
Die Fauvette fliegt sehr schön in diesem Sim.

So kann ich mich etwas auf real vorbereiten. Es macht in jedem Fall Spaß.

Hilmar

RCLine User

• Nachricht senden

348

Montag, 3. Mai 2021, 23:38

Die Störklappen aktivierst Du im neXt Simulator unter:

Einstellungen -> "Eingabegerät" anwählen-> ein Menü tiefer "Funktionen" anwählen -> etwas runter scrollen, dann findest Du "Störklappen".
Da klickst Du auf "zuweisen" und betätigst entsprechend der Anweisung einen freien Zweistufen-Schaltkanal.

Das ist die einfachste Lösung, die Klappen rasch auf einen Schalter zu legen. Zum Üben reicht's.

Ich fliege am Liebsten in der Szenerie "MBG Mauchenmühle" und lande mit Hilfe der Störklappen eigentlich immer schön bei Fuß.

Viel Spaß noch mit Deinen virtuellen Trainingseinheiten.
Stell' Dir am Besten ein paar Aufgaben, die Du vorher noch nicht so richtig beherrscht hast. Flaches Kreisen, mit Seitenruder und gegensinnig stützendem Querruder ist die wichtigste Disziplin, neben dem Landen.

Herzlichst
Hilmar.

Leszek1963

RCLine User

• Nachricht senden

349

Dienstag, 4. Mai 2021, 18:56

Hallo Hilmar.
Danke für die Hinweise :) .
Hab´s gefunden. Wird aber nix mit Klappen. Wahrscheinlich wegen dem Dongle, werden die Schalter der DX6i nicht unterstützt.
Ich finde es nicht so tragisch. Extra deswegen hole ich mir keinen RX2Sim. Spaß macht es trotzdem.

Hoffen wir, daß das Wetter besser wird und ich die Fauvette bald auch real ausführen darf.

Leszek1963

RCLine User

• Nachricht senden

350

Sonntag, 9. Mai 2021, 11:59

Hallo!
Das Wetter ist immer noch schlecht ;( . Sonne satt, aber der Wind macht Strich durch die Rechnung.
Na ja, abwarten...Langsam werde ich ungeduldig....

Ich habe mir für den Simulator den Dongle von HK bestellt.
https://hobbyking.com/de_de/orange-rx-ds…wE&gclsrc=aw.ds
Empfänger und Dongle in einem. Gibt es auch von Spektrum, nur halt doppelt so teuer.

Funke muss dann aber auch konfiguriert werden. Mal schauen, ob es dann mit den Schaltern klappt. Wenn nicht, ist wenigstens der Kabelsalat weg.

Ich melde mich.

Leszek1963

RCLine User

• Nachricht senden

351

Sonntag, 16. Mai 2021, 13:38

Hallo.
Ich habe für meinen Freund Tobi, für seinen 5m Segler eine SP Waage gebastelt . Die ist aus Restholz gebastelt, also nicht die schönste. Die soll aber gut funktionieren.
Gleich mit der Fauvette ausprobiert. Der Rumpf ist breit genug. Die Auflagen für den Flügel, werden mit etwas Doppelseitigem Klebeband angebracht. Hält gut und kann ohne Probleme entfernt werden. So wird der Flügel nicht beschädigt.

Die Idee ist nicht von mir, sondern von Wolfgang Ardelt. Wegen der Größe, musste etwas angepasst werden.
Also mit der Fauvette, funktioniert die bestens.
Ich warte immer noch auf das Wetter :puke:

»Leszek1963« hat folgende Bilder angehängt:
  • FAUVETTE0400.jpg
  • FAUVETTE0398.jpg
  • FAUVETTE0399.jpg

Leszek1963

RCLine User

• Nachricht senden

352

Samstag, 22. Mai 2021, 15:40

Hallo!
Wie das Wetter immer noch ist, wissen wir alle ;( .
Wenigstens ist der Dongle von HK gekommen. Es hat etwas länger gedauert(BPost).
Funktioniert wunderbar mit DX6i. Störklappen auf Flap Schalter. Man sieht sogar wie die ausfahren und die Wirkung ist deutlich spürbar.
Hold Schalter funktioniert für die Autorotation wenn man an Helis interessiert ist.
Ich bin sehr zufrieden. Trotzdem, reales fliegen wird es nie im Leben ersetzten. Ich hoffe, das Wetter wird bald besser. Ich war Heute auf dem Hartenberg. Sieht gut aus. Kein Raps oder Mais in der Nähe :) .
Viele Grüße Leo

Leszek1963

RCLine User

• Nachricht senden

353

Mittwoch, 21. Juli 2021, 22:07

Hallo Freunde.
Es war schon längst überfällig. Über die Gründe muss man nicht unbedingt reden. In jedem Fall, war Heute die Fauvette endlich mal in der Luft :) .
Der Erstflug war nicht ganz wie ich erwartet habe. Ich musste mehr als erwartet Höhe trimmen und die HR Ausschläge waren zu groß. OK, doch gut gelandet. HR Ausschläge verringert.
Ich hatte schon bei dem Erstflug die Actionkamera auf dem Kopf. In der Aufregung vor dem Erstflug, habe ich die aber nicht eingeschaltet. Finde ich sehr schade, weil sonst könnte man sehen wie der " Kampf" ausgesehen hat. Finde ich echt schade :wall: . Es wäre vielleicht für Euch interessanter als Zweitflug, der bis auf etwas zu lange Landung sehr gut gelaufen ist.

Auch wenn die Kamera sehr günstig war, ich finde die ist brauchbar. Unbeschnitten, mit Kollegen im Hintergrund, so wie es auf den Flugplätzen sich abspielt.
Die Störklappen habe ich noch nicht ausprobiert. Das kommt Morgen.
Das Video ist nicht die so toll, ich hoffe aber, es reicht um die ersten Eindrücke zu bekommen.

Hier das Link zu YouTube
https://www.youtube.com/watch?v=0vV_1pvjZkU
Demnächst wird Tobi bestimmt ein ein vernünftiges Video machen. Ich bin da nicht wirklich der Profi. Sieht man auch :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Leszek1963« (21. Juli 2021, 22:14)

Hilmar

RCLine User

• Nachricht senden

354

Donnerstag, 22. Juli 2021, 11:23

Vielen Dank für's Hochladen des Videos!

Ich habe Dir dort direkt einen Kommentar hinterlassen.

...und überhaupt:
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM ERFOLGREICHEN ERSTFLUG!!!
:rose:

Herzlichst
Hilmar.

Leszek1963

RCLine User

• Nachricht senden

355

Donnerstag, 22. Juli 2021, 12:19

Vielen Dank Hilmar :) .
Ich habe das Glück, in einem Verein zu sein, wo die Kameraden sehr erfahren und auch sehr freundlich und hilfsbereit sind. Es ist nicht immer so.
Ich nehme die Ratschläge immer gerne wahr.

Erstflug war etwas wie Rodeo. Ich war froh heile gelandet zu haben.
Der Zweitflug nach der Korrektur von HR Ausschlägen war schon wie im Video zu sehen ist, deutlich besser.
Ich hatte bei der Landung kein Gegenwind. Viel zu schnell reingekommen. Es wird aber schon.
So... Heute Nachmittag, werden die Störklappen ausprobiert.

Und Danke noch mal für das Kommentar bei YouTube :) .
Ich melde mich mit Ergebnissen von Störklappentest

356

Donnerstag, 22. Juli 2021, 19:15

:ok: :ok: :ok: :ok: :ok:
mit besten Grüßen aus dem Bergischen Land

Hans-Dieter

Leszek1963

RCLine User

• Nachricht senden

357

Donnerstag, 22. Juli 2021, 20:07

Guten Abend und Danke Hans-Dieter :).
So...Störklappentest.
Hilmar hat weiter Oben geschrieben, daß die Beimischung von Höhe nicht notwendig ist. Nach schlechter Erfahrung mit Bird of Time, habe ich doch 20% Höhe beigemischt.
Bei halben Klappen stellte die Fauvette die Nase fast senkrecht hoch. Also, klappen rein, landen.
Hilmar hatte natürlich völlig Recht :) . Ich habe dann die Beimischung komplett raus genommen .
Der zweite Versuch. Halbe Klappen super. Nase leicht runter, Geschwindigkeit auch. Super zu kontrollieren. So bin ich auch gelandet. Besser geht nicht.
Bei vollen Klappen, nimmt die Fauvette die Nase deutlich runter, ist aber immer noch mit Höhenruder gut zu kontrollieren. Um aus der Thermik auszusteigen sehr gut.
Ich habe auch allgemein noch zwei Klicks Höhe getrimmt und sehe da, die Fauvette kann auch sehr langsam :) .
Allgemein muss ich sagen, daß die kleine Höhenruder sehr starke Wirkung hat.

Ich bin mit heutigen Tests sehr zufrieden. Alles bleibt jetzt so wie es jetzt ist.
Morgen steht entspanntes kreisen auf Tagesordnung :) . Super Modell, Danke Hilmar.
Schade nur, daß Rudi sich nicht mehr meldet. Ich hoffe, ihm geht es gut.

Hilmar

RCLine User

• Nachricht senden

358

Freitag, 23. Juli 2021, 01:27

Allgemein muss ich sagen, daß die kleine Höhenruder sehr starke Wirkung hat.
Ja, das Höhenruder ist eine wichtige Stelle.
Ich wiederhole es daher immer wieder: das Schlimmste, was man haben kann, ist Ruderspiel beim Höhenruder.
Wenn da das Servo nicht wirklich rückstellgenau ist, oder wenn das Scharnier zu schwer geht, dann wird jeder Flug zum Eiertanz, egal wie gut oder schlecht der Pilot ist.

Bei FAUVETTE dürfte bei der direkten Anlenkung nicht viel verkehrt zu machen sein. Aber letztendlich sollte man durchaus einmal die Präzision an der Ruder-Endkante prüfen.

Hilmar hat weiter Oben geschrieben, daß die Beimischung von Höhe nicht notwendig ist. Nach schlechter Erfahrung mit Bird of Time, habe ich doch 20% Höhe beigemischt.
Nachdem (!) Du die Eigenschaften des Modells "im Rohzustand" erflogen hast, kannst Du Dir die Mischer setzen wie Du lustig bist.
Ich würde lediglich raten, nicht schon vor dem Erstflug alles wild zu verprogrammieren.

Im Falle der Störklappen wurdest Du vermutlich mit dem Problem konfrontiert, dass die Klappen eher langsam ausfahren, das Höhenruder aber sofort hoch stellt.
Das mit Mischern sauber und für jede Flugsituation treffend zu koordinieren, ist eventuell schwieriger und letztendlich gefährlicher, als es einfach nur auszusteuern.

Ich wünsche Dir ganz viele schöne Flugstunden mit Deinem toll gebauten Segler!

Herzlichst
Hilmar.

Leszek1963

RCLine User

• Nachricht senden

359

Freitag, 23. Juli 2021, 13:09

Hallo Hilmar und Danke :)

Der Lob gehört aber Dir. Ich habe nur nachgebaut. Du bist der Konstrukteur :ok: .
Ich hoffe auf schönen, entspannten Nachmittag Heute. Das Wetter muss man ausnutzen.
Ab Morgen soll es wieder regnen :( .