Ecky

RCLine User

• »Ecky« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Dipl.Ing.(FH) Biotechnologie

• Nachricht senden

1

Sonntag, 13. März 2005, 21:47

Häufige Fragen, Tipps für Einsteiger! (I)

Hallo zusammen!

Es gibt sicher viele Fragen, die sich Einsteigern in unser Hobby immer wieder stellen. Sei es, welchen Flieger man für einen möglichst streßfreien Anfang nehmen sollte (und wo man den bekommen kann), mit welchen Fernsteuerungskomponenten man ihn ausstatten sollte, oder was man beim Erstflug alles beachten muß. Um es Einsteigern und Neulingen im Forum etwas zu erleichtern, Antworten dazu zu finden, habe ich mal ein paar Threads hier im Forum und Links auf externe Seiten zusammengesucht, in denen auf solche Fragen eingegangen wird. Natürlich ist diese Auflistung längst nicht vollständig, soll aber Schritt für Schritt erweitert werden - Hinweise auf Infos, die hier gut reinpassen, nehme ich gerne per PM entgegen. Kritik und Verbesserungsvorschläge natürlich auch.

Hier also eine Sammlung von Fragen (und den Antworten darauf ;)), die sich früher oder später jedem Anfänger stellen:

Aus unserem Unterforum Fernsteuerungen und Senderanlagen:

Nicht nur für Anfänger interessant ist auch diese Seite: ModellflugTipps.de

Da dieser Überblick natürlich nicht alle Fragen abdecken kann, weise ich hier nochmal auf die Suchfunktion im Forum hin:

Hier klicken ...

Suchbegriffe wie "Anfänger", "Easystar" oder auch Kombinationen wie z.B. "Anfänger AND Tipps AND Easystar OR Twinstar" fördern einiges ans Tageslicht, was zwar wegen den zahlreichen neueren Beiträgen im Forum nach unten gerutscht, aber immer noch aktuell ist. Hier findet Ihr noch einen Thread zur Suchfunktion. :D
Was natürlich nicht heißen soll, daß man hier keine Fragen stellen darf ;)

Wahrscheinlich hab ich jetzt einige gute Threads übersehen ...
wenn Ihr also noch weitere kennt oder aber Verbesserungsvorschläge habt, immer her damit!
Gruß, Ecky
[size=1]Yoda of Borg am I, grammar irrelevant is.

.[/size]

Dieser Beitrag wurde bereits 21 mal editiert, zuletzt von »Ecky« (7. August 2007, 23:08)

Ecky

RCLine User

• Nachricht senden

2

Sonntag, 3. Juli 2005, 13:23

Häufige Fragen, Tipps für Einsteiger! (II)

Kaufentscheidung: Womit fange ich am Besten an?

Mittlerweile gibt es zahlreiche, teils sehr unterschiedlich ausgestattete Komplettsets (RTF=Ready to Fly) verschiedener Hersteller auf dem Markt. Laut Packungsaufdruck bieten sie alles, was man braucht, um in unser schönes Hobby einzusteigen. Für einige dieser Sets mag das zutreffen, allerdings muß man hier aufpassen: Manche sind eher zum Abschrecken geeignet ;(. Zumindest aber erweist sich die enthaltene Fernsteuertechnik öfters mal als Sackgasse, da vieles davon später nicht mehr weiterverwendet werden kann. Hier mal einige Threads zu solchen Sets:

Allgemeines zur Modellwahl:
Diskussionen zu einigen Fliegern, die als Einstieg in die Modellfliegerei geeignet sind :
Auch Nurflügler werden öfter empfohlen. Auszüge aus unserem Nurflügler-Unterforum :
Und noch eine Seite zum Thema Nuris: epp-fun
Gruß, Ecky

.[/size]

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von »Ecky« (8. Juni 2007, 10:37)

Ecky

RCLine User

• Nachricht senden

3

Freitag, 26. August 2005, 01:58

Häufige Fragen, Tipps für Einsteiger! (III)

Hier nun noch ein paar Threads zu allgemeinen, häufiger gestellten Fragen

Zu einigen beliebten Modellen tauchen manche Fragen immer wieder auf. Damit Ihr die Antworten darauf nicht lange suchen müßt, habe ich hier mal versucht, einige davon zusammenzufassen:

Einige weiterführende Links ins englischsprachige RC Groups-Forum:

Für Depron- und Styroflieger dürfe auch das hier interessant sein:
Gruß, Ecky

.[/size]

Dieser Beitrag wurde bereits 20 mal editiert, zuletzt von »Ecky« (7. August 2007, 23:04)