Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Marseille

RCLine User

• »Marseille« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Montag, 7. Oktober 2002, 14:12

Holmausschnitt in Fläche

Hi,

ich habe mal eine simple Frage: wie mache ich in einen Flächenkern (ASW 17, 2 m Halbspannweite) den Ausschnitt für den Holm und wie kann ich die Dimensionierung desselben halbwegs bestimmen (Mat.: Kiefer,
Thermik bis Allroundprofil?) ?

Über Antworten freut sich

Peter :)
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.

2

Montag, 7. Oktober 2002, 14:22

Re: Holmausschnitt in Fläche

Hi...

Dimensionierung: Was soll das Teil den wiegen? Wie beplankt? GFK-Ueberzug?

Schnitt: Fuer solche Faelle verwende ich eine rechteckige Drahtschlinge aus 0.5er Stahldraht, die in einem Stueck Kieferleiste gelagert ist. Die Schlinge wird mit 4.5 Ampere beheizt und dann am Lineal
entlang durch den Flaechenkern gezogen.

mfg
andi

Marseille

RCLine User

• »Marseille« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

3

Dienstag, 8. Oktober 2002, 17:19

Re: Holmausschnitt in Fläche

Hi Andi,

Beplankung soll 0,8mm oder 1mm Furnier sein, keine GFK-Beschichtung sondern Verstärkung mit Glasmatte unter der Beplankung. Gewicht...kann ich nicht abschätzen, ist halt eine Uralt GFK ASW 17 Rumpf von
Gewalt und zu schade zum Rumliegen, Spannweite des Modells 4000 mm, Thermikauslegung. Wobei ich auch noch nach der Suche nach einem geeigneten Thermikprofil bin. Wäre schon, wenn ich dazu noch was erfahren
könnte.

Gruss Peter
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.